Sitzungswiederherstellung unterbinden

• Hallo,

ich bin neu hier. Ich wende mich an euch, weil ich bisher noch keine Lösung selber gefunden habe.
    Ich habe einen Rechner, der per Zeitschaltuhr morgens ein- und abends ausgeschaltet wird. D.h. am Abend wird einfach hart der Strom abgestellt. Es ist ein Rechner mit Windows XP.

Per Autostart soll ein Browser gestartet werden, der sich immer öffnet und der immer nur eine ganz bestimmte Seite anzeigen soll. Zuerst habe ich den Opera verwendet. Der bringt aber immer nach so einem abrupten Beenden beim Neustart ein Fenster "Willkommen" bei dem man dann angeben muß, was er tun soll. (Fortsetzten, wo Opera beendet wurde. Startseite aufrufen. etc.) Bevor er richtig startet muß man den Starten-Button klicken. Also habe ich seinen Einsatz verworfen und stattdessen den Firefox 10.0.2 genommen.
    Das ist soweit auch gut so. Der startet dennoch an und zeigt auch die gewünschte Seite an. Nur ist jetzt zweimal vorgekommen, dass er statt dessen die Sitzungswiederherstellung anzeigt hat.

Wie kann ich das unterbinden. Der Browser soll unter allen Umständen ohne jegliches Zutun hochfahren und eben jene Seite anzeigen. (Sofern natürlich deren Server bereit ist.) Gibt es einen Startparameter der dies erzwingt?
    Danke schon mal im Voraus für's Lesen.

Gruß

Wolfgang

• Hallo und willkommen im Camp, was du möchtest wäre zB. mit dem Add-on Tab Mix Plus möglich
    @ TO, den rot eingekreisten Part musst Du also deaktivieren, um die Wiederherstellung der Sitzung zu unterbinden und oberes Kästchen bitte auch !

Muss mich mal wieder entschuldigen, kriege keine kleineren ScrenShots hin :oops:

• Dir ist klar, dass du auf diese Weise deine Hardware nachhaltig beschädigst?

Setze über about:config browser.sessionstore.resume_from_crash auf false und browser.sessionstore.max_tabs_undo sowie browser.sessionstore.max_windows_undo jeweils auf 0... Wäre eine Möglichkeit...

@Alive: Eine so komplexe Erweiterung nur dafür ist ein wenig übertrieben, meinst du nicht? ;)

• Eigentlich ja, man kann sie nebenbei noch anderweitig nutzen.
    Leider kannte ich die von dir genannten Möglichkeiten bis eben nicht, weshalb ich eine möglichst einfache Lösung bevorzugte.
    Gewiss hast du Recht, bist eben zigfach erfahrener als wir beide TO und ich zusammen.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Februar 2012 um 23:10)

• Alive und Sören, danke an euch beiden für die Hilfe.

@Sören
    Nein mir ist nicht klar warum ich die Hardware nachhaltig schädigen sollte. Der Rechner macht zum Zeitpunkt des harten Abschaltens nichts mehr. Wegen der Hardware habe ich keine Bedenken. Lediglich, dass mir mal das Filesystem flöten geht.
    Aber guter Einwand, ich könnte zeitgesteuert shutdown.exe vorher aufrufen.

Gruß

Wolfgang

• Zitat von einBenutzer

Nein mir ist nicht klar warum ich die Hardware nachhaltig schädigen sollte.

Nur weil dir das nicht klar ist, bedeutet das nicht, dass dir deine Hardware einen Dankesgruß sendet.
    Beispiel: Der Schreib- Lesekopf der HDD kann nicht mehr in die Positon fahren, die ihm angedacht wurde.

edit:
    Nach dem ordnungsgemäßen Runterfahren des Rechners werden noch Daten zurückgeschrieben.
    Während der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren wird, werden noch Daten zurückgeschrieben. Auch das kann nicht mehr passieren.

• Zitat von einBenutzer

D.h. am Abend wird einfach hart der Strom abgestellt.

Das kann man im äußersten Notfall mal machen. Z. B. wenn der shutdown hängt, weil sich ein Prozess nicht regulär beenden lässt. Als Standardprozedur ist das jedoch ein absolutes no-go. Wenn die Hardware nicht verreckt, dann eben das BIOS oder der Master Boot Record. Bis der Totalschaden eintritt ist es nur eine Frage der Zeit.

• Danke, dass ihr euch Sorgen um meine Hardware macht. Bisher hat sie es gut überlebt.
    Das Wndows XP bei geordnetem Herunterfahren noch Informationen auf die Platte schreibt ist mir bewußt. Da der Rechner nach einem echten Stromausfall wieder korrekt startet, gehe ich davon aus, dass diese Information nicht lebensnotwendig für das System ist.
    Meine einzige Angst ist, dass Windows XP, das ja öfters mal für den Benutzer unmotiviert, anfängt von sich aus auf der Platte rumzurödeln, genau in dem Moment auf der Platte rumrödelt, wenn die Schaltuhr den Strom wegnimmt. Da sehe aber keine mechanischen Probleme, sondern nur, dass halt die Daten auf meiner Platte durcheinander gewirbelt werden.

Aber ich habe ja schon geschrieben, dass ich zukünftig shutdown.exe vorher aufrufen werde. (Die Update-Funktion ist abgeschaltet, so dass das herunterfahren immer gleich lange dauert.)

Um die Plattenoberfläche mache ich mir auch keine Sorge, weil bei den Festplatten die Schreib-/Leseköpfe mit der Restenergie der drehenden Platten in ihre Parkposition gefahren werden.

Falls die Hardware tatsächlich frühzeitig kaputt gehen sollte, dann werde ich nicht jammern und der Hardware die Schuld geben. Dann weiß ich, dass ich selber schuld bin. Ich gehe dieses Risiko bewußt ein. Aber jetzt mit shutdown.exe unterscheidet sich das Herunterfahren eh nicht mehr vom "normalen" Herunterfahren. Zumindest für die Hardware.

Somit sind eure Bedenken auf fruchtbaren Boden gefallen.

Gruß

Wolfgang

• @ MaximaleEleganz

Zitat von MaximaleEleganz

Wenn keine Sitzung wieder hergestellt werden soll, warum wird dann eine gespeichert?

Das mußt Du die Kollegen hier im Forum fragen. Der Firefox merkt, wenn er ordentlich beendet wurde. Wenn er "unordentlich", wie durch meinen Stromausfall, beendet wird, dann will er die Sitzungen eben wiederherstellen. Das ist ja an sich eine geschickte Funktion, wenn er mal kurz abschmiert und man ihn wieder neu startet ist man sofort wieder auf den Seiten, auf denen man vorher war.

Gruß

Wolfgang

• Gut, das, worauf ich hinweisen wollte, ist offensichtlich nicht so angekommen. Also: Wenn keine Chronik erstellt wird, kann nach einem Absturz auch keine wieder hergestellt werden!

Ich habe es nun ausführlich getestet:

• Keine Chronik wird angelegt -> verschiedene Seiten geöffnet -> Firefox abstürzen lassen -> Neustart -> Startseite wird angezeigt.
    • Chronik wird angelegt -> verschiedene Seiten geöffnet -> Firefox abstürzen lassen -> Neustart -> Sitzung lässt sich wieder herstellen.
  • @ MaximaleEleganz

Zitat von MaximaleEleganz

Gut, das, worauf ich hinweisen wollte, ist offensichtlich nicht so angekommen.

Korrekt, es ist nicht so bei mir angekommen. Sorry. Mir war nicht bekannt, dass das unter dem Stichwort Chronik läuft und abschaltbar ist. Das ist natürlich eine elegante Lösung. Danke.

Gruß

Wolfgang

• Zitat von Sören Hentzschel

Setze über about:config browser.sessionstore.resume_from_crash auf false und browser.sessionstore.max_tabs_undo sowie browser.sessionstore.max_windows_undo jeweils auf 0... Wäre eine Möglichkeit...

Auch das ist eine Lösung; hierbei kann auch eine Chronik angelegt werden.