Mozilla friert ein oder beendet

• Wie soll ich das denn sonst bezeichnen, wenn sich das Bild nicht mehr bewegt, keine Reaktion zeigt? Ähnlich habe ich es auch gelesen und diesen Begriff einfach übernommen...
    Manchmal beendet Mozilla urplötzlich ... ist einfach nicht mehr da - da muß ich Mozille neu starten -

was ist denn daran daran nicht in Ordnung?

• Zitat von drogano

Den Ordner auf dem Desktop habe ich noch hinbekommen. Der andere Teil der Anfrage funktioniert einfach nicht.

Dann versuche es bitte auf dem folgenden Weg: Öffne mbam und klicke auf den Reiter "Quarantäne". Dann markierst du die suspekte Datei und klickst unmittelbar danach unten auf den Button "Wiederherstellen" (damit wird die Datei wieder in den ursprünglichen Pfad geschrieben).

Jetzt klickst du auf den Reiter "Logdateien". In dem zuletzt erstellten Logfile findest du den kompletten Pfad. Wenn du diesem Pfad folgst, gelangst du zu der gesuchten Datei, die du nun zur Analyse bei virustotal.com hochladen kannst (dieses Prozedere hatte ich bereits weiter oben ausführlich erklärt).

• Danke!

Beschreibung:
    Ich habe 2 Durchläufe mit der Malware gemacht. Unten ist diesmal kein Button für Quarantäne gewesen (Malware hatte auch eine Aktualisierung vorgenommen), sondern nur noch ein Button für die Log-Datei (neben 2 anderen Button). Nachdem ich diesen angeklickt habe, ist die Malware auch eingefroren. Ich habe diese dann geschlossen und neu geöffnet und nochmals einen Schnell-Scan gemacht, da alles weg war. Immerhin hat er da noch ein Objekt gefunden. Aber auch dann ist dieses Fenster eingefroren. Nach dem Schließen und wieder öffnen habe ich unter Log-Datei ein Objekt gefunden, was wohl beim allerersten Durchgang gespeichert worden ist. Das wollte ich in die Virus-Datei verschieben. Es ging nicht. Aber es öffnete sich ein kleines Fenster und ich klickte Malware an...

Folgendes zeigt die Virus-Datei an - ich hoffe, daß es das Richtige ist?:

File already analysed

This file was already analysed by VirusTotal on 2012-02-01 03:09:26.

Detection ratio: 0/43

You can take a look at the last analysis or analyse it again now.
    View last analysis Reanalyse

So steht diese Datei noch da.

In Unkenntnis vieler Dinge kann ich mit Pfad und Pfad folgen kann ich leider nicht viel anfangen, ich hoffe aber,daß ich das Richtige gemacht habe???

• Nach dem Absenden meiner Antwort habe ich nach dem scrollen die Antwort von Docc von gestern Abend lesen können (war vorher nicht an dieser Stelle). Danke!
    Was kann ich nun noch tun?

• Hallo @ TO, die Lösung für dein Problem liegt wohl bei dir, da ja laut Logfile-
    Infizierte Dateien: 2
    G:\Dokumente und Einstellungen\Ha\Eigene Dateien\Downloads\VideoToMp3Setup.exe (Adware.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    G:\System Volume Information\_restore{9F46D249-BB81-4EE7-A0B0-391763531176}\RP216\A0036741.exe (Adware.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

das System angegriffen wurde. In wie weit es sich nach der Löschung durch MBam empfiehlt dem System zu vertrauen, kannst nur Du selber entscheiden. Meines Erachtens solltest du Daten sichern und neu aufsetzen. Ich würde dem System nicht mehr vertrauen, es ist kompromittiert!

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Februar 2012 um 13:36)

• Allerdings weiß ich nicht was ich davon zu halten habe, die als virulent erkannte Datei in Quarantäne wieder herzustellen empfinde ich als fragwürdige Vorgehensweise! Leider kann ich es nicht auswerten, vielleicht kann @ Docc aber anhand eines OTL Logfiles erkennen, was los ist!?

• Das Problem besteht immer noch ... und nur bei Mozilla Firefox. Bei Google gibt es dieses Problem nicht, also muß es ja irgendwie an Mozilla Firefox liegen ... wer kann mir denn nun weiterhelfen???

• Zitat von drogano

Das Problem besteht immer noch

Es begann am …

Zitat von drogano

Di, 24. Jan 2012 6:28

mit der Erkenntnis …

Zitat von drogano

Nach ca. einer Stunde wurde ein "Defekt" erkannt, [ …] Heute morgen war das Fenster leer,[…]

Mit einer sofortigen Sicherung der persönlichen Daten und anschließendem Aufbau eines neuen Systems wäre der Käse längst gegessen.

• "Mit einer sofortigen Sicherung der persönlichen Daten und anschließendem Aufbau eines neuen Systems wäre der Käse längst gegessen."

Danke erst mal für diesen Hinweis,

...aber ich hatte doch den Mozilla Firefox zwei mal neu geladen...??? Oder reicht das nicht?

Wie muß ich sonst bei einer Sicherung und Aufbau eines neuen Systems vorgehen? Von Computern selbst oder solchen Programmen habe ich leider nicht viel Ahnung. Sofern etwas automatisch läuft ist alles ok - wenn aber nicht, dann bin ich "aufgeschmissen".

Drogano

• Zitat von drogano

...aber ich hatte doch den Mozilla Firefox zwei mal neu geladen...??? Oder reicht das nicht

Der Hinweis bezog sich nicht auf Firefox, sondern auf deinen gesamten Rechner. Es geht also um eine Neuinstallation deines Betriebssystems.

Zitat

Wie muß ich sonst bei einer Sicherung und Aufbau eines neuen Systems vorgehen?

[1] Trotz deiner Meinung nach geringen Kenntnisse gebe ich dir mal zwei Anleitungen, mit denen ein Neuaufsetzen ink. Datensicherung auch von einem Nutzer umgesetzt werden kann, der eher geringe Kenntnisse und Erfahrung hat.

Windows Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] Windows Neuinstallation inkl. Datensicherung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Von Computern selbst oder solchen Programmen habe ich leider nicht viel Ahnung.

Siehe oben [1]. Wenn du dir das nicht zutraust, dann wende dich an eine Person deines Vertrauens, die die nötigen Kenntnisse hat und dir helfen möchte. Alternativ kannst du deinen Rechner auch in eine PC-Werkstatt geben.

• Ja, natürlich werde ich mich melden.
    Danke auch für das Angebot weiterer Fragen... Bis dahin werde ich den Reiter stehen lassen und danach hoffe ich, daß ich im Chat diese Seite problemlos wiederfinde und nicht viele Seiten durchsuchen muß...

Drogano