Firefox stürzt beim starten ab.

  • Hallo. Ich scheine ähnliche Probleme wie smuetchen und angapor. Ohne etwas am PC manipuliert zu haben, stürzt Firefox sicher seit gestern, vielleicht auch vorgestern beim starten ab. Ich bin die Firefox-Fehlerbehandlungen durchgegangen (abgesicherter Modus funktionierte nicht) - leider ohne Erfolg.

    Mozilla hat mir diesen Crash-Report generiert: http://crash-stats.mozilla.com/report/index/7…dd-2663a2101112. Signature: nsCOMPtr_base::~nsCOMPtr_base() | RemoveComponentRegistries. Kann mir von euch jemand mit diesen Angaben helfen, meinen Firefox wieder benutzen zu können?

    Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge.

  • Hallo ropego,

    Willkommen im Forum

    Bei einer Betrachtung des Datum der Kommentare fällt eine gewisse Verteilung innerhalb der letzten 14 Tage auf. Es drängt sich der Verdacht auf ungebetene Gäste auf.

    Überprüfe dein System auf Reinheit.

  • Hallo Andreas. Vielen Dank für deine Hilfe. Abgesicherter Modus: Nein, auch in abgesichertem Modus wird sofort der Mozilla Absturz-Melder angezeigt, ohne den Browser zu starten. Ich habe ein neues Profil erstellt, leider stürzt Firefox noch immer sofort ab.

    Hallo Ulli. Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Symantec Endpoint Protection und update/scanne täglich. Keine Probleme werden gemeldet. Ich habe gerade einen kompleten Systemcheck am Laufen, gehe aber davon aus, dass dieser nichts finden wird.

    Nochmals, danke für eure Zeit.
    Gruss Rolf

  • Zitat

    Ich habe gerade einen kompleten Systemcheck am Laufen, gehe aber davon aus, dass dieser nichts finden wird.

    Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Sollte nichts gefunden werden, solltest Du Dein System vorsichtshalber auch mal mit Malwarebytes scannen.

    Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

  • Zitat

    Abgesicherter Modus: Nein, auch in abgesichertem Modus wird sofort der Mozilla Absturz-Melder angezeigt, ohne den Browser zu starten. Ich habe ein neues Profil erstellt, leider stürzt Firefox noch immer sofort ab.


    Spricht alles für @Road-Runners Vermutung!

  • Hallo Road-Runner

    So, die Scans dauerten ein bisschen.

    Symantec Endpoint Protection: Full Scan. Während des Scans gab's einen "Alarm" in der Schnellstartleiste mit der Information "(SID 23943) HTTP ZBOT Activity detected". Im Logfile wurde dies allerdings nicht festgehalten, sodass ich diesen nicht entfernen oder konnte.

    Malwarebytes: Gratisversion runtergeladen. Quick Scan. 2 Schädlinge gefunden. Beide hiessen "Trojan.ZbotR.Gen" und waren in "C:\Dokumente und Einstellungen\ag\Anwendungsdaten\Yqew\seota.exe" sowie "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\{57b25488-ca72-367a-dcc1-7dc19a1c7bd6}" zu finden. Sie wurden entfernt bzw. in die Quarantäne verschoben.

    HijackThis: Habe ich runtergeladen. System gescannt und Logfile analysiert. Müsste ich etwas länger analysieren. Die obigen Probleme sind allerdings nicht mehr aufgeführt.

    Und nun das Wichtigste: Mozilla Firefox funktioniert wieder, wie wenn nie etwas gewesen wäre! Und das Allerneueste: Symantec Endpoint Protection gibt mir jetzt jedes Mal, wenn ich den Computer starte einen "(SID 23943) HTTP ZBOT Activity detected"-Alarm, ohne diesen jedoch in den Reporten aufzuführen. Ich werde jetzt nochmal einen Fullscan von Malwarebytes laufen lassen und schauen, wie das mit den Fehlermeldungen oder dem ZBOT weitergeht.

    Andreas, Ulli, Road-Runner und pittifox, vielen Dank für eure Hilfe, ohne die ich vermutlich das ganze Weekend vor dem Laptop gehockt wäre. Ihr seid absolut coole Typen, eure Zeit unendgeldlich einem Fremden zu widmen. Ich nehme mir ein Beispiel an euch.

    Viele Grüsse
    Rolf

  • Zitat von Boersenfeger

    2. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.


    Die Trojaner sind vielleicht weg, nicht aber das, was sie angestellt haben, dieses gibt mir recht:

    Zitat von ropego

    Und das Allerneueste: Symantec Endpoint Protection gibt mir jetzt jedes Mal, wenn ich den Computer starte einen "(SID 23943) HTTP ZBOT Activity detected"-Alarm, ohne diesen jedoch in den Reporten aufzuführen.

  • Zitat von ropego

    . Ich werde jetzt nochmal einen Fullscan von Malwarebytes laufen lassen


    Den hättest Du gleich laufen lassen sollen anstelle vom Quickscan.
    Jetzt kannste Dir das sparen, siehe Beitrag von Boersenfeger!

  • Zitat von ropego

    Andreas, Ulli, Road-Runner und pittifox, vielen Dank für eure Hilfe, ohne die ich vermutlich das ganze Weekend vor dem Laptop gehockt wäre. Ihr seid absolut coole Typen, eure Zeit unendgeldlich einem Fremden zu widmen.


    Herzlichen Dank für das Lob an (im Grunde) alle Helfer hier im Forum. :klasse:

    PS: Dein Firefox mag wieder ( richtig ) funktionieren, trotzdem solltest du deinem System nicht mehr vertrauen und den Link von @ Boersenfeger mal in aller Ruhe durchlesen und dann in den sauren Apfel beißen und dein System neu aufsetzten.

  • Hallo Boersenfeger, pittifox und Andreas

    ZBOT (oder Zeus) scheint, wenn man diesen Trojaner googelt, ziemlich übel zu sein. In Wikipedia heisst's "The primary function of Zbot is financial gain - stealing online credentials such as FTP, email, online banking, and other online passwords".

    Für den Hinweis, den Computer besser neu aufzusetzen bin ich aus diesen Gründen sehr dankbar. Selbstverständlich werde ich euren Rat sehr schnell befolgen.

    Vielen Dank!
    Rolf

  • Prima, vielleicht hilft dir die Auflistung von Brummelchen...
    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * alle Programm-Updates installieren (besonders die von Adobe)
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

  • Quelle: ► http://www.supernature-forum.de/sicherheit-am-…antilogger.html

    Zemana AntiLogger 1.9.2.234

    Zitat

    * Added basic 64bit support.
    NOTE: 64bit version of Zemana AntiLogger provides very basic protection compared
    to 32bit version, but it can block most dangerous SSL banker trojans similarly to
    Zeus bot.

    * Improvements in the System-Defense.
    * Fixed data time format bug which showed the subscription period incorrect.

    Heuristics kernel module remains at 1.7.2.811.

    Homepage ► http://www.zemana.com/DE/
    Versionsverlauf ► http://www.zemana.com/DE/whatsnew.aspx
    Download ► http://www.zemana.com/DE/Download.aspx

  • Abends!

    Zitat von ropego

    Für den Hinweis, den Computer besser neu aufzusetzen bin ich aus diesen Gründen sehr dankbar. Selbstverständlich werde ich euren Rat sehr schnell befolgen.


    Finde ich gut - auch wenn ich in diesem Fall für ein sofort vom Netz plädieren würde.
    Die ZeusDinger haben denn doch einiges mehr auf Lager als nur PW zu stehlen und Geld zu klauen.
    Ein eingebundener Zombie ist durchaus in der Lage,ggf.aktiv an gesteuerten Angriffen teilzunehmen (dDos z.B.),
    was weiteren Schaden anrichtet.

    Weidmannsheil und Obacht bei den zu sichernden Daten.

    Gruß
    P.

  • Tja, ich weiss was ich zu tun habe.

    Vielen Dank euch allen für eure Hilfen und Ratschläge, über die ich bisher keinen blassen Schimmer hatte...

    Euch ein schönes Wochenende, mir einen neu aufgesetzten Computer.
    Rolf