ADOBE DLM führt zum Hängen von Firefox

  • Der Adobe Downloadmanager verursachte bei mir das Hängen des Browsers nach dem ersten Aufruf einer Seite.
    Die Startseite wird also ganz normal geladen, jeder weitere Seitenaufruf führt zum Hängen. Betriebssystem XP

    Nach deaktivieren des ADOBE DLM im Add on Fenster lief wieder alles normal.

    Soweit ich es noch weiß, verlangte der Adobe Flash Player die Installation des Programms vor Installation desselben.

  • Also wenn man den Player von der Adobe-Seite installieren möchte, dann wird in der Tat ein Downloadmanager installiert (auch als Add-On im Firefox).
    Siehe hier: http://get.adobe.com/de/flashplayer/?promoid=COYSZ
    Ich hab den Haken bei dem McAfee Kram rausgemacht und hab dann auf die Schaltfläche Zustimmen und jetzt installieren geklickt.


    Am besten von einer Seite wie Computerbase oder dergleichen herunterladen. Da gehts auch ohne.
    http://www.computerbase.de/downloads/soft…be_flash_player

  • Es geht auch ohne diesen DML. Wenn ich auf der Adobe-Seite auf Installieren klicke, kommt die Meldung, dass Firefox die Seite daran gehindert hat, Software zu installieren.

    Auf der Seite selbst steht dann: Der Download startet automatisch.
    Falls der Vorgang nicht von selbst eingeleitet wird, klicken Sie hier (Dahinter verbirgt sich auf der DL-Seite ein Link).

    Ich klicke den Link an und der DL startet ohne DLM.

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn ich auf der Adobe-Seite auf Installieren klicke, kommt die Meldung, dass Firefox die Seite daran gehindert hat, Software zu installieren.

    Ein höchst fragwürdiges Unterfangen von Adobe.

    Dem gemeinen Anwender wird, bei Klick auf "Erlauben", im Glauben an den Player ein Produkt installiert, dessen Installation er nicht zugestimmt hat.

    Selbst ein Lesen der "Hinweise zur Installation" klärt über die Thematik nicht auf. Im Gegenteil, es werden über die Installation falsche Angaben gemacht. Dass die Hinweise sich auf den Reader beziehen ist dabei unerheblich.

    Ganz nebenbei ist diese Seite eine Bauanleitung für die bösen Buben. Bei gleichem Vorgehen und der durch solch "seriöse Seiten" geschwächte Misstrauensschwelle für die "Erlaubnis", sind andere Szenarien leicht vorstellbar.

  • @ .Ulli:
    volle Zustimmung. Adobe täte besser daran, seine Produkte kurzfristig sicher zu machen anstatt den Benutzer durch zusätzliche und potentiell die Sicherheit gefährdende Software zu belasten. Aber die wissen schon, wie man den Ruf erfolgreich ruiniert.

    Zur Frage, wann geht es ohne und wann wird der mit installiert:
    Ich vermute mal (aus bisherigen Beobachtungen, aber ohne harte Prüfung), daß das davon abhängig ist, ob Javascript erlaubt ist. Wenn nein, wird das Plugin (oder wenn man will auch das ActiveX-Control für den IE) ohne Budenzauber herunter geladen.

    Ist er drauf, über die Systemsteuerung deinstallieren, sollte vermutlich den Budenzauber beenden.