Buggy sucht: Adress- und Tableiste tauschen (Opera-Style)

  • Nachdem ich meinem 2er Firefox-Aussehen wieder sehr nahe bin..... es hat nicht zufällig noch wer eine Idee wie ich Tableiste und Navigationsleiste tauschen kann (Opera-Style)? Beim Firefox 2 konnte man das noch mit der Erweiterung "Toolbar Control" bewerkstelligen. Aber die war da schon nur noch angepasst gewesen. Für Firefox 3 gibts bei der Erweiterung keine Hoffnungen....

    Kennt irgendwer eine Erweiterung oder Chrome-Code mit dem man meinen Wunsch erfüllen könnte?

    *schnüff*?

  • http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=491293#491293

    Zitat von Wurstwasser

    Buggy
    Wäre das was für dich?
    http://userstyles.org/styles/10253


    entsprechender Screenshot hier.
    _______________________
    Für Windows gibts noch das (von mir nicht getestet).

    Gruß gammaburst

  • Zitat von bugcatcher

    *schnüff*?


    Wie wäre es mit brutaler Gewalt?

    Code
    var nBar = document.getElementById("nav-bar");
    getBrowser().mTabBox.insertBefore(nBar, getBrowser().mPanelContainer);


    Dürfte so einige Erweiterungen und Themes ins Schlingern bringen...
    Von "Ansicht anpassen" ganz zu schweigen.

  • Die Idee ist mir auch schon gekommen. Zwar eher direkt über die xul-Datei und zum Test vorher im DOM-Inspector, aber das Ergebnis war sehr ernüchtend. Adresszeile, Tabs und eigentliche Seite wollten dannach nicht mehr so recht miteinander kommunizieren... Ein echtes "Tauschen" erfordert wohl eine ganze Menge Fingerspitzengefühl und zahlreiche Anpassungen innerhalb der Bindungs/Javascripte. Die Adresszeile ist wohl dank Sidebar etwas besonders, während alles was unter ihr ist nur den Status eine Toolbar hat.

    Hab es nachträglich jetzt auch über position:absolute geschummelt. Aber auch das hat natürlich Nachteile. Aber mit denen kann ich mich momentan noch gut arrangieren.

    Firefox ist ein komplexer undurchsichtiger Molloch. : )

  • Zitat von bugcatcher

    ...Adresszeile, Tabs und eigentliche Seite wollten dannach nicht mehr so recht miteinander kommunizieren...

    Kommuniziert das denn?
    Ich seh da keine größeren Schwierigkeiten.

  • Wheeee! Du bist mein Held! Da zeigt sich das Du erheblich mehr Erfahrung damit hast wie ich. Bei mir gabs immer nur Fehlermeldung. : /

    Die Erweiterung muss ich mir bei Zeiten mal genauer vor Augen führen. Im Grunde nimmst Du die Adresszeile raus und machst sie zu einer regulären Toolbar, oder?

    Momentan hab ich noch kein kaputtes Theme und meine Erweiterungen mosern auch noch nicht. Danke danke danke! : )

    Ne Version 0.2+, bei der auch das mit dem Anpassen noch geht, wirds wohl nicht geben, oder?

    (Wobei das halb so wild ist, wann passt man schon mal was an?)

  • Zitat von bugcatcher

    Die Erweiterung muss ich mir bei Zeiten mal genauer vor Augen führen. Im Grunde nimmst Du die Adresszeile raus und machst sie zu einer regulären Toolbar, oder?

    d.getElementById("nav-bar") ist eine reguläre Mozilla-Toolbar.
    Die nimmt man raus und würgt sie irgendwo wieder rein. Funktioniert auch
    nur, weil der Code der Toolbar nicht allzu häufig (überhaupt?) Sachen wie
    "parentNode.parentNode.parentNode.etc" benutzt.
    Im Falle der "Tab-Bar" (ist keine Toolbar!) würde die Vorgehensweise sehr
    wahrscheinlich in Scheiße enden.

    Zitat von bugcatcher


    Ne Version 0.2+, bei der auch das mit dem Anpassen noch geht, wirds wohl nicht geben, oder?

    Unwahrscheinlich, da nicht in 20 Minuten zu erledigen. ;)

    Zitat von bugcatcher

    (Wobei das halb so wild ist, wann passt man schon mal was an?)

    Genau. Einfach "navunder" deaktivieren, neu starten, Anpassungen vornehmen, "navunder" aktivieren und neu starten.
    Einfacher geht es nicht. ;)

  • danke auch von mir. ich teste das jetzt mal, auch wenn es momentan noch total ungewohnt ist. ^^

    edit: hab jetzt mit hilfe von TMP die tableiste auf "immer anzeigen" gestellt und (ebenfalls mit tmp) den "neuer tab"-button in die tableiste versetzt. das ist ja aus gründen der logik (die logik!) besser als den button in der adress-toolbar zu lassen. jetzt müsste nur noch TMPs "undo closed tabs"-button in die tableiste... :(

    übrigens traurig was das für ein rumgefrickel im fx ist. in opera kann man die gui viel leichter und umfangreicher anpassen.

  • Zitat von cubefox

    ...übrigens traurig was das für ein rumgefrickel im fx ist. in opera kann man die gui viel leichter und umfangreicher anpassen.

    Wie kann man denn die Navigationsleiste in Opera oberhalb der Tableiste anordnen?
    Ich weiß es einfach nicht.

  • du hast recht, das geht nicht. das verschieben von symbolleisten ist auch da nicht möglich.

    ich hab aber eher die buttons gemeint: in opera kann man die ganz einfach neben die tableiste schieben (linke seite, rechte seite, rechts von rechtesten tab), und sogar für die einzlenen bereiche festlegen, ob symbole, symbole und text (rechts oder unterhalb) oder nur text angezeigt werden soll. das ganze auch bei den sidebars und den spezialfenstern wie download manager usw.