Dev Edition und Standard gleichzeitig nutzen

  • Hi,

    ich benutze auf der Arbeit schon seit längerem die Firefox Developer Edition und die normale Firefox Version gleichzeitig.
    Seit dem letzten Update, kann ich aber nicht mehr beide Versionen gleichzeitig öffnen. Wenn ich das mache, kommt die Meldung:

    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."

    Wie kann ich das denn wieder so hin bekommen, dass ich beide Versionen gleichzeitig nutzen kann?
    Ich brauch eben immer die aktuellste Version der beiden gleichzeitg, OS ist in meinem Fall Windows 10.

    Hoffe ihr könnte mir helfen.
    Gruß!

  • Benutze doch dazu die portablen Versionen, habe derzeit 6 versch. Versionen die ich gleichzeitig benutzen kann.
    1. Lade dir hier die FirefoxLoader.exe herunter https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/
    2. Und hier die gewünschte FF Version https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/desktop/
    3. Entpacke die Setup.exe mit z.b. 7-Zip in einem Ordner deiner Wahl.
    4. Benenne den Ordner "core" in "Firefox" um.
    5. Lösche den Rest und kopiere die "FirefoxLoader.exe" dorthin und starte den FirefoxLoader, nun wird in diesem Ordner das Profil erstellt.
    6. Zum Start wird dann jeweils der FirefoxLoader benötigt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Yep, ist genau so, wie Sören schreibt. Das ist sogar direkt der erste Parameter in der Dev Edition, wenn man die Einstellungen öffnet. Ich nutze meine Browser auch so parallel und hatte bisher keine Probleme damit.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Yep, ist genau so, wie Sören schreibt. Das ist sogar direkt der erste Parameter in der Dev Edition, wenn man die Einstellungen öffnet. Ich nutze meine Browser auch so parallel und hatte bisher keine Probleme damit.

    Hab das gecheckt in den Einstellungen. Der Hächcken ist an der Checkbox drin!
    Hab auch mal Häckchen weg und wieder rein, inklusive FF Dev neustarten.
    Hat nix gebracht, ich bekomme die Meldung trotzdem beim Start vom normalen FF oder umgekehrt.

  • "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
    Also die Meldung kenne ich auch von anderen Programmen. Wenn ein Programm nicht mehr reagiert, besagt das ja, das wohl etwas schief gelaufen ist. Hast du dann mal im Taskmanager nachgeschaut, was Sache ist und den Task beendet?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • So... ich habe das Problem jetzt gelöst.

    Es war der Profil-Ordner. Der normale und der Dev Firefox haben beiden auf das selbe Profil zugegriffen.
    Das ist vermutlich beim Domänen-Umzug letztlich passeiet, dass die Ordner vermischt wurden.

    Jedenfalls habe ich jetzt beim normalen FF einfach ein neues Profil erstellt in einem anderen Ordner und nun laufen sie beider wieder gleichzeitg.

    Danke trotzdem für eure Hilfe!