Firefox merkwürdig

  • Ich habe leider mal wieder ein Problem mit dem FF 58.0.1 (64-Bit) auf Windows 10 1709.

    Ich bekomme nur ein leeres FF-Fenster (wenn er nicht sofort abstürzt). Eigentlich öffnet sich fast gar nichts (also auch keine Web-Seite in der Adresszeile) . Keine Einstellungen, keine AddOn, kein neuer Tab.
    Anpassen geht komischerweise. Auch Lesezeichen- und Menüleiste ein- und ausblenden.
    about:config geht und wenn das angezeigt wird, kann ich auch die Einstellungen und AddOn öffnen, sonst nicht.

    Aber sonst geht eigentlich nicht viel.

    Was hab ich getan:
    Deinstallation/Neuinstallation (32Bit und 64 Bit)
    Ich habe versucht alles zu bereinigen (alle alten Ordner unter Benutzer)
    Ich habe auch versucht zusätzlich die Registry zu bereinigen
    Ich habe alles bereinigt und dann den 57.0.4 installiert

    Nichts hilft und ich bin echt schon ziemlich ratlos. Und weil das so viele Fehler sind, weiß ich auch nicht, wo nach ich suchen soll (hier oder bei Google)

    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
    Frank

  • # AdwCleaner 7.0.7.0 - Logfile created on Wed Jan 31 18:30:59 2018
    # Updated on 2018/18/01 by Malwarebytes
    # Database: 01-30-2018.2
    # Running on Windows 10 Home (X64)
    # Mode: scan
    # Support: https://www.malwarebytes.com/support

    ***** [ Services ] *****

    No malicious services found.

    ***** [ Folders ] *****

    PUP.Optional.Legacy, C:\Users\Gabriele Stiegler\AppData\Local\YSearchUtil
    PUP.Optional.Legacy, C:\Program Files (x86)\Yahoo!\yset


    ***** [ Files ] *****

    No malicious files found.

    ***** [ DLL ] *****

    No malicious DLLs found.

    ***** [ WMI ] *****

    No malicious WMI found.

    ***** [ Shortcuts ] *****

    No malicious shortcuts found.

    ***** [ Tasks ] *****

    No malicious tasks found.

    ***** [ Registry ] *****

    PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Yahoo! SearchSet


    ***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

    No malicious Firefox entries.

    ***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

    No malicious Chromium entries.

    *************************


    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt ##########

  • nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. https://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…loeschen-07.gif

    Danach:
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Haaa... Zitronella... jetzt hab ich es endlich gelesen. Du warst der holde Geist, der mir schon bei meinem letzten Problem so hilfreich gewesen ist. Daher erst einmal herzliche Grüße an die fröhliche Zitrone (Hauptsache, Du wirst bei mir nicht sauer) :wink:

    Leider ist der Feuerfuchs dieses mal ganz besonders bockig. Es sind einfach so viele merkwürdige Fehler:

    Beim öffnen stürzt er öfter ab, als er startet
    Er zeigt einfach nur ein leeres Fenster, mit einem Tab und der Adressleiste mit Icons
    Mit Plus lässt sich kein neuer Tab öffnen
    Die Menüleiste und das Hamburger-Symbol lassen sich öffnen, aber nur eingeschränkt nutzen
    „Neues Fenster“ zeigt ein neues leeres Fenster
    Schließen über X geht nicht
    Schließen über „Datei beenden“ schließt das Tochter- UND das Mutterfenster
    Schließen über das Tab-X schließt das Tochterfenster, das Mutterfenster bleibt aber offen
    Nach dem Schließen verschwindet das FF-Fenster, aber der Firefox läuft noch 5 – 10 Sekunden als Hintergrundprozess weiter und beendet sich dann. Nicht selten dauert das beenden des Hintergrundprozess sogar noch deutlich länger
    der aktive, aber doch leere FF belegt bis fast 300MB Arbeitsspeicher und der Speicherbedarf des Hintergrundprozess ist nicht geringer.

    Es laufen:
    about:config, about:cache, about:crashes, about:memory, about:blank, about:mozilla, about:robots, about:logo, about:buildconfig, about:license, about:rights, about:credits, about:neterror, about:sessionrestore, about:support,
    Es läuft nicht:
    about:plugins, about:cache-entry, about:blocked, about,

    Einstellungen kann man nicht öffnen, aber about:preferences funktioniert sofort
    Ist ein about-Fenster offen, geht auch das schließen über das Firefox-X oben rechts

    Eigentlich müsste man da an einen richtig schweren Fehler denken (Arbeitsspeicher, Windows Systemdateien kaputt… irgend so etwas), aber es laufen die anderen Programme. Nur FF verhält sich so merkwürdig.

    Ich werde mir das wohl noch ein paar Tage ansehen und auf eine Eingebung aus dem Camp hoffen. Danach wird wohl ein Format-C fällig, da meine Bekannte den FF unbedingt haben möchte.
    Nur leider ist das ein Produktiv-System… das wird ein riesen Aufwand. Und das, wo man doch ein running system schon nicht tatschen sollte. :D

    Auf jeden Fall zuckersüße Grüße an Zitronella, einen schönen Abend und morgen einen schönen Tag.
    Frank

  • Lasse bitte noch mal vorher das Junkware Removal Tool laufen: Junkware Removal Tool

    Den Bericht dann bitte auch noch mal hier posten.

    Erstelle dir bitte einmal ein neues Profil (erstmal zum testen) nach folgender Anleitung: Firefox Profile erstellen und löschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)