Komische Zeichen AAAA in Firefox

  • Hallo, wir haben hier das gleiche Problem. Die A's treten stellenweise auf, z.B. auf facebook, bei paypal oder in eMails die über firefox aufgerufen werden. Das Problem tritt nur bei der Verwendung von Firefox auf - nicht bei anderen Anwendungen.
    Deinstallation und erneute Installation waren erfolglos, ebenso die Funktion "Firefox bereinigen".

    Anbei ein paar Screenshots von facebook und about:support

  • Ok.

    Bedeutet der Wert 2 denn, das Sachen wie Hardwarebeschleunigung etc. nicht mehr richtig funktionieren?

    Ich habe versucht, mich ein wenig in das Sandboxing in Firefox einzulesen. Einem Beitrag habe ich entnommen, dass bei einem restriktiven Modus des Sandboxing (Wert 2 oder 3) Funktionen wie genannte Hardwarebeschleunigung evtl. nicht mehr korrekt,bzw. nur eingeschränkt funktionieren.

    Stimmt das, oder hat das Funktionsprinzip des Sandboxing damit nichts zu tun?

    Danke dir schon mal!

  • Eine Sandbox kann nur so gut funktionieren, wie es die Treiber auf dem System zulassen. Funktioniert ein Treiber auf dem System nicht richtig oder ist aktuell und unterstützt kein Sandboxing, so kann eben keine BESTMÖGLICHE sichernde Sandbox aufgebaut werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wo hast du das mit der Hardwarebeschleunigung gelesen?

    Der Wert von 3 ist Standard, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass das negative Auswirkungen eines solchen Gewichts* wie ein Nicht-Funktionieren der Hardwarebeschleunigung hat. Die Hardwarebeschleunigung ist schließlich von enormer Wichtigkeit für die Performance von Firefox. Ich habe davon auch noch nichts gehört und das auf keinem einzigen System bisher erlebt. Natürlich sind nur Quellen relevant, welche sich auf das Sandboxing-Level zu einem Zeitpunkt beziehen, an dem dieses Level standardmäßig aktiviert war, und nicht während Mozilla daran noch gearbeitet hat und die Implementierung unvollständig war. Was Sandbox Level 3 betrifft, ist dies erst seit Firefox 56 der Fall, die Quelle dieser Information müsste also ziemlich neu sein.

    *) Natürlich abzüglich von Fehlern wie der Fehler, in dem es in diesem Thema geht, was aber in Firefox 57 ja behoben ist.

  • Es kann sein, das ich das hier aufgeschnappt habe, bin mir aber nicht mehr sicher: https://wiki.mozilla.org/Security/Sandbox
    Dort steht unter "Content Levels" - "What's Blocked by the Sandbox?" bei Level 2 u.a.: Excludes shared memory, tempdir, video hardware

    Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Wenn du sagst, die Sandbox-Level beeinflussen nicht die Performance, insbesondere Harwarewarebeschleunigung, glaube ich dir das gerne.

    Ich habe gestern mal jeweils den Wert 1 und den Wert 2 getestet.
    Habe das Gefühl, dass der Seitenaufbau unter security.sandbox.content.level >1 etwas schneller ist. Kann das sein, oder ist das eher Einbildung?
    ---------------------------------------------------------

    Vielleicht könnt ihr noch zu einer anderen Sache etwas sagen: Der Multi-Prozess-Architektur.
    Bei mir steht in about:config:
    browser.tabs.remote.autostart false
    browser.tabs.remote.autostart.2 true

    Sollten die Werte zur Aktivierung des Multi-Prozesses so aussehen?

    Lest dazu nämlich bitte mal das hier: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1657952

    Zitat

    In about:config
    sollte stehen
    browser.tabs.remote.autostart.2"--> vom Benutzer festgelegt --> boolean --> false

    Seit der Einführung von multiprocess bei ff kommt es dadurch oft zu extremen Performanceproblemen (Ich schreibe oft weil ich nicht sicher bin ob bei allen, aber bei allen ff-Installationen die ich kenne hilft das extrem, der ff wird erheblich schneller und auch stabiler. Bis MP bei ff zuverlässig funktioniert, werden wohl noch ein paar Patches vergehen müssen)

    Was hat es damit auf sich? Sollte Multiprocessing aktiviert sein und wie sollten dan, obige Werte in about:config aussehen?

    Entschuldigt bitte die vielen Fragen :roll: aber ich versuche gerade, etwas mehr Verständnis für diese Sachen zu entwickeln.
    Danke!

  • Es kann sein, das ich das hier aufgeschnappt habe, bin mir aber nicht mehr sicher: https://wiki.mozilla.org/Security/Sandbox
    Dort steht unter "Content Levels" - "What's Blocked by the Sandbox?" bei Level 2 u.a.: Excludes shared memory, tempdir, video hardware

    Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.

    Unerwünschte Zugriffe werden blockiert. Aber Firefox kann selbst natürlich die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzen. Es ist nicht Sinn des Sandboxings, dass Firefox hinterher schlechter funktioniert. ;)

    Ich habe gestern mal jeweils den Wert 1 und den Wert 2 getestet.
    Habe das Gefühl, dass der Seitenaufbau unter security.sandbox.content.level >1 etwas schneller ist. Kann das sein, oder ist das eher Einbildung?

    Das ist sehr unwahrscheinlich. Das Problem mit dem Seitenaufbau von Webseiten ist aber auch, dass die Performance nicht deterministisch ist, d.h. komplett ohne irgendeine Änderung, weder an der Webseite noch am Browser, kannst du den Seitenaufbau zweimal hintereinander testen und trotzdem ohne Probleme einen Unterschied von mehreren Sekunden haben. Performane-Messung von Webseiten ist sehr schwierig. Im Prinzip musst du ganz oft messen und dann einen Durchschnitt nehmen, um halbwegs zuverlässige Zahlen zu bekommen.

    Vielleicht könnt ihr noch zu einer anderen Sache etwas sagen: Der Multi-Prozess-Architektur.
    Bei mir steht in about:config:
    browser.tabs.remote.autostart false
    browser.tabs.remote.autostart.2 true

    Sollten die Werte zur Aktivierung des Multi-Prozesses so aussehen?

    Ich vertrete die Ansicht, dass man solche Einstellungen auf ihrem Standard-Wert lassen soll. Entweder ist die Multiprozess-Architektur aktiviert, weil die Kriterien erfüllt sind, oder es gibt gute Gründe, wieso die Multiprozess-Architektur nicht aktiviert ist. Abgesehen davon gibt es browser.tabs.remote.autostart.2 eh bereits ab Firefox 58 überhaupt nicht mehr.

    Seit der Einführung von multiprocess bei ff kommt es dadurch oft zu extremen Performanceproblemen (Ich schreibe oft weil ich nicht sicher bin ob bei allen, aber bei allen ff-Installationen die ich kenne hilft das extrem, der ff wird erheblich schneller und auch stabiler. Bis MP bei ff zuverlässig funktioniert, werden wohl noch ein paar Patches vergehen müssen)

    Das fände ich doch sehr komisch, wenn die Stabilität ohne Multiprozess-Architektur besser sein soll, denn es muss exakt umgekehrt sein. Nur mit Multiprozess-Architektur kann eine Webseite nicht den gesamten Browser mit in den Abgrund reißen. Und nur mit Multiprozess-Architektur kann die schlechte Performance einer Webseite sich nicht mehr auf alle anderen Webseiten auswirken, also auch in Sachen Reaktionsfreudigkeit ist das eigentlich ein Plus.

    Was hat es damit auf sich? Sollte Multiprocessing aktiviert sein und wie sollten dan, obige Werte in about:config aussehen?

    Mittelfristig führt sowieso kein Weg an der Multiprozess-Architektur vorbei. Und mittlerweile sehe ich auch überhaupt keine Probleme mehr damit. Spätestens mit Firefox 57, wo nur noch WebExtensions erlaubt sind. Gerade Legacy-Erweiterungen konnten die Performance sehr negativ beeinflussen, je mehr Prozesse genutzt worden sind. Aber das ist in zehn Tagen endlich Geschichte.

  • Hallo Sören,
    es ist toll, wie du dich der Probleme und Fragen annimmst und wirklich sehr ausführliche, informative und vor allem nützliche Hinweise gibst. Du bist offenbar ein "Insider" und wohl auch an der Entwicklung des Firefox beteiligt.
    Ganz vielen Dank dafür!

    Du schreibst ja:

    Zitat

    ...gibt es browser.tabs.remote.autostart.2 eh bereits ab Firefox 58 überhaupt nicht mehr.


    Wenn das also wegfällt, wozu ist denn dann noch der Eintrag: browser.tabs.remote.autostart da, der übrigens bei mir auf false steht, obwohl in about:support dieser Eintrag bei mir vorhanden ist: Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard)

    Habe mal danach gesucht und der einstimmige Hinweis in diversen Foren dazu lautet, dass browser.tabs.remote.autostart auf true stehen muss, um die Multiprozessunterstützung einzuschalten.

    Wie oben erwähnt, scheint es ja bei mir aktiviert zu sein, der Wert zur Aktivierung steht aber auf false :-???
    Also, so lassen oder auf true stellen?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Eine weitere Sache noch, wenn du erlaubst: Was hat es eigentlich mit den ServiceWorkers auf sich?

    Ich habe sie deaktiviert, da ich Web Push nicht möchte, ebenso wenig wie Background Sync API etc..
    Ich spiele z. B. nicht im Netz und es scheint ja einige Implentierungen zu geben, die darauf ausgerichtet sind. Meine Intention liegt einfach auf "störungsfreiem" Surfen.

    Firefox ist ja eh schon ein sicherer Browser, jedoch habe ich ihn mit einigen Empfehlungen von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm noch ergänzt, bzw. geändert.
    Unter https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm (sowie auch auf anderen Seiten) findet sich eben der Tipp, die ServiceWorkers abzuschalten. Was hältst du davon, im Hinblick auf mein vorweg genanntes Nutzungsprofil?

    Mag sein, dass du als Webentwickler so etwas kritisch gegenüberstehst, jedoch fühle ich mich damit noch ein wenig sicherer und der Firefox läuft problemlos.

    Es wäre toll, wenn du mir abschließend zu diesen Dingen Hinweise und Empfehlungen geben könntest, damit ich dann erst einmal weiter unbeschwert die Netzwelt durchforsten kann. :)

  • Hallo,


    Hallo Sören,
    es ist toll, wie du dich der Probleme und Fragen annimmst und wirklich sehr ausführliche, informative und vor allem nützliche Hinweise gibst. Du bist offenbar ein "Insider" und wohl auch an der Entwicklung des Firefox beteiligt.
    Ganz vielen Dank dafür!

    Gerne; an der Entwicklung von Firefox bin ich allerdings nicht beteiligt.

    Du schreibst ja:


    Wenn das also wegfällt, wozu ist denn dann noch der Eintrag: browser.tabs.remote.autostart da, der übrigens bei mir auf false steht, obwohl in about:support dieser Eintrag bei mir vorhanden ist: Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard)

    Habe mal danach gesucht und der einstimmige Hinweis in diversen Foren dazu lautet, dass browser.tabs.remote.autostart auf true stehen muss, um die Multiprozessunterstützung einzuschalten.

    Wie oben erwähnt, scheint es ja bei mir aktiviert zu sein, der Wert zur Aktivierung steht aber auf false :-???
    Also, so lassen oder auf true stellen?

    browser.tabs.remote.autostart dient in Firefox 58+ zur Aktivierung respektive Deaktivierung der Multiprozess-Architektur. Die schlussendliche Aktivierung erfolgt bis einschließlich Firefox 57 über eine sogenannte System-Erweiterung und es wird außerdem browser.tabs.remote.autostart.2 genutzt, aber beides fällt mit Firefox 58 weg und es gibt nur noch browser.tabs.remote.autostart, was die Logik entsprechend vereinfacht, weil die Kontrolle nun ausschließlich über diese Einstellung geschieht.

    Eine weitere Sache noch, wenn du erlaubst: Was hat es eigentlich mit den ServiceWorkers auf sich?

    Ich habe sie deaktiviert, da ich Web Push nicht möchte, ebenso wenig wie Background Sync API etc..
    Ich spiele z. B. nicht im Netz und es scheint ja einige Implentierungen zu geben, die darauf ausgerichtet sind. Meine Intention liegt einfach auf "störungsfreiem" Surfen.

    Service Workers sind ein Webstandard für ganz verschiedene Dinge. Man findet einige Beispiele auf folgender für Webentwickler bereitgestellten Mozilla-Webseite:

    <Link entfernt>

    Firefox ist ja eh schon ein sicherer Browser, jedoch habe ich ihn mit einigen Empfehlungen von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm noch ergänzt, bzw. geändert.
    Unter https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm (sowie auch auf anderen Seiten) findet sich eben der Tipp, die ServiceWorkers abzuschalten. Was hältst du davon, im Hinblick auf mein vorweg genanntes Nutzungsprofil?

    Ich halte dieses sogenannte "Privacy Handbuch" für vollkommenen Müll, da es Tipps beinhaltet, von denen ich nur abraten kann. Manche dieser Tipps sind einfach nur dumm. In jedem Fall sollte die Tatsache, dass dort eine Empfehlung gegeben wird, nicht Anlass sein, dies auch zu tun. Frag lieber in diesem Forum gezielt nach, wenn du bestimmte Sachen deaktivieren möchtest. Dann bekommst du von mir eine Empfehlung zur entsprechenden Einstellung.

    Ich halte es auch grundsätzlich für nicht zielführend, Webstandards zu deaktivieren. Zur Deaktivierung von Push-Benachrichtungen beispielsweise ist es absolut nicht notwendig, den gesamten Service-Workers-Standard zu deaktivieren.

    Mag sein, dass du als Webentwickler so etwas kritisch gegenüberstehst, jedoch fühle ich mich damit noch ein wenig sicherer und der Firefox läuft problemlos.

    Ich halte manches davon vor allem aus Nutzer-Perspektive problematisch. Und sicherer bist du dadurch nicht unterwegs. Ganz im Gegenteil, das beinhaltet sogar Tipps, welche deine Sicherheit reduzieren!

  • Ok, also stelle ich browser.tabs.remote.autostart.2 auf true, ja?

    Den Inhalt der von dir verlinkten Seite verstehe ich so, als das die ServiceWorkers eher Webentwicklern denn Usern dienen.


    Zitat

    ...das beinhaltet sogar Tipps, welche deine Sicherheit reduzieren


    Ich würde dir ja gerne meine (z. T. gänderten) Werte in der about:config zukommen lassen damit du einmal darauf schaust und, wie angeboten, eine Empfehlung zur entsprechenden Einstellung gibst.
    Wie ginge das denn, kann ich die komplette about:config irgendwie als Textformat exportieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Danke und Gruß
    Christian

  • > Ok, also stelle ich browser.tabs.remote.autostart.2 auf true, ja?

    Ich glaube schon, dass browser.tabs.remote.autostart.2 noch der korrekte Schalter ist, allerdings ist die Multiprozess-Architektur bei dir ja nach eigenen Angaben eh aktiviert laut about:support, also einfach alles so lassen, wie es ist. ;)

    > Den Inhalt der von dir verlinkten Seite verstehe ich so, als das die ServiceWorkers eher Webentwicklern denn Usern dienen.

    Die verlinkte Webseite richtet sich an Webentwickler, weil die Webseite technische Inhalte hat und sich der Implementierung von Features widmet. Aber die Service Workers selbst dienen letztlich natürlich dem Nutzer der Webseite, denn der nutzt die Webseite ja. Service Workers sind beispielsweise praktisch, um Webseiten-Inhalte auch offline verfügbar zu machen. Ein klarer Nutzer-Vorteil, welcher Service Workers erfordert, weil das technisch die einzige zukunftssichere Möglichkeit ist. Es ist jetzt nicht so, dass das bereits auch nur im Ansatz die Mehrheit der Webseiten bieten würde, aber mit neuen Ansätzen wie Progressive Web Apps, wie sie im Laufe der nächsten Jahre immer mehr Verbreitung finden werden, wird auch das immer verbreiteter werden.

    > Ich würde dir ja gerne meine (z. T. gänderten) Werte in der about:config zukommen lassen damit du einmal darauf schaust und, wie angeboten, eine Empfehlung zur entsprechenden Einstellung gibst.

    Gerne. Am besten eröffnest du dafür ein eigenes Thema in diesem Forum. Erstens ein eigenes Thema, weil das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat, zweitens öffentlich hier im Forum, damit auch andere eine Meinung haben können. Vielleicht sieht ja irgendjemand irgendetwas anders. ;)

  • Ok, dann eröffne ich dazu noch ein eigenes Thema.
    Die user.js dann einfach in die Frage hineinkopieren?
    ______________________________________

    Übrigens muss ich den security.sandbox.content.level mittlerweile sogar auf 1 herunterdrehen um keine Hieroglyphen angezeigt zu bekommen.
    So langsam nervt das mit der Inkompatibilität dieser ach so tollen neuen Features.
    Hat auch nichts mit Veränderungen in der config zu tun. Das gleiche nämlich auch nach bereinigtem Fuchs.

    In den all den Jahren der Nutzung rannte der Fuchs mit allen neuen Versionen und Updates immer einwandfrei. Mittlerweile muss ich in der config herumschrauben, damit er überhaupt nutzbar ist.
    Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Innovationen von Mozilla sein.


  • Ok, dann eröffne ich dazu noch ein eigenes Thema.
    Die user.js dann einfach in die Frage hineinkopieren?

    Ich kenne deine Datei user.js nicht, ich weiß nicht, ob diese aus zwei Einstellungen besteht oder aus 35. Im ersten Fall würde ich vermutlich direkt zu beiden Einstellungen was sagen, im zweiten Fall würde ich fragen, zu welchen Einstellungen du denn Fragen hast, denn sonst wird's sehr viel und ich weiß ja auch nicht, ob überhaupt alle Einstellungen unklar sind.

    So langsam nervt das mit der Inkompatibilität dieser ach so tollen neuen Features.
    Hat auch nichts mit Veränderungen in der config zu tun. Das gleiche nämlich auch nach bereinigtem Fuchs.

    In den all den Jahren der Nutzung rannte der Fuchs mit allen neuen Versionen und Updates immer einwandfrei. Mittlerweile muss ich in der config herumschrauben, damit er überhaupt nutzbar ist.
    Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Innovationen von Mozilla sein.

    Das hat doch nichts mit "ach so tollen Features" zu tun und auch überhaupt nichts mit Innovationen. Du hast eben zufällig das Pech, dass du von einem Fehler betroffen bist, wie er in einer Software immer vorkommen kann. Die allermeisten Nutzer haben diesen Fehler nicht. Der Fehler tritt nur auf, wenn auf dem System etwas installiert ist, was auf den meisten Systemen nicht installiert ist. Und Mozilla kann da auch wenig für, wenn niemand, der von diesem Fehler betroffen ist, eine Vorab-Version von Firefox nutzt und das Problem meldet, bevor die Firefox-Version final ist. Es gibt Millionen, wenn nicht Milliarden unterschiedliche Konfigurationen und es ist vollkommen ausgeschlossen, dass Mozilla jede dieser Konfigurationen selbst testet. Mozilla ist, wie jeder andere Softwarehersteller auch, darauf angewiesen, dass Fehler gemeldet werden. Und es ist ja nun auch nicht so, als wäre das eine Nebenwirkung irgendeines überflüssigen neuen Features, es ist eine Nebenwirkung des Sandboxings, also einer ziemlich wichtigen Verbesserung der Sicherheit, eine falsche Prioritätensetzung kann man Mozilla hier also auch nicht vorwerfen. Wie gesagt, es ist eben ein Fehler, den ein Bruchteil der Nutzer hat, weil niemand den Fehler rechtzeitig gemeldet hat. Das passiert.