Mozilla Add-ons: Naht hier das Ende für andere Gecko-Projekte?

  • Hallöchen zusammen!

    Ich bin gerade auf diesen Bericht auf dem Mozilla-Blog gelandet und bin irgendwie nicht so ganz begeistert davon:

    Add-ons in 2017

    Zitat

    By the end of 2017, and with the release of Firefox 57, we’ll move to WebExtensions exclusively, and will stop loading any other extension types on desktop. To help ensure any new extensions work beyond the end of 2017, we’ll stop accepting new extensions that are not WebExtensions in Firefox 53. Throughout the year we’ll expand the set of APIs available, add capabilities to Firefox that don’t yet exist in other browsers, and put more WebExtensions in front of users.

    Kann mir jemand erklären, was das für die anderen Projekte basierend auf Gecko bedeutet, von denen ich außer SeaMonkey noch Nightingale, Instandbird und den KompoZer (Ja, ich weiß: der ist veraltet!) verwende?? Die kommen jetzt schon nicht hinterher mit den Anpassungen an Mozilla bzw. Firefox so daß ich annehmen darf, daß das für diese Projekte ebenso wie für Thunderbird ziemlich heftig wird!


    Nachdenkliche Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Hi,

    die meisten Gecko-basierten Anwendungen aus der von dir verlinkten Liste sind nicht betroffen, weil sie ja gar nicht das Toolkit mit Add-ons etc. beinhalten, sondern nur den Gecko-Core. Für Anwendungen, welche mit Firefox vergleichbare Erweiterungen unterstützen, bedeutet es das, was für die Thunderbird-Community längst klar ist: mitziehen, Gecko forken oder einen vollkommen anderen Unterbau finden. Dass dieser Tag kommen wird, ist ja jetzt nicht wirklich neu. Neu ist nur, dass es jetzt einen konkreten Zeitplan gibt. Und vielleicht überraschend, dass für SDK-basierte Erweiterungen offensichtlich der gleiche Zeitplan gilt wie für XUL-Erweiterungen. Das hatte ich anders erwartet.

  • Leider habe ich keinen neueren Thread zum Thema Firefox 57/WebExtensions gefunden, der allgemein genug ist, dass ich das unterbringen kann, ohne einen neuen Thread dafür zu eröffnen. Darum hier:

    Mozilla hat die Veröffentlichung von Firefox 57, in dem nur noch WebExtensions unterstützt werden, um zwei Wochen vorgezogen. Neuer Termin wird damit der 14. November statt der 28. November sein.