Passwörter Importieren

  • Ist ja nun schön das es einen neuen Firefox gibt mit Namen Firefox Quantum, aber wann Lernt es der Entwickler endlich mal eine Funktion zu Implementieren das man sein Passwörter Importieren und Exportieren kann, das kann ja nun nicht so Schwer sein.
    Man kann ja nun nicht von den Entwicklern der Tools wie den Password Exporter nicht verlangen bei jeder kleinen Veränderung neu Programmieren zu müssen nur weil Mozilla dazu zu dusselig ist.
    Die Einzige Funktion was zu Importieren is vom Internet Explorer den eh keiner nutzt, was soll das bitte.
    Also Mozilla, macht endlich mal was Vernünftig.

  • In diesem Forum versuchen User User zu helfen, es bringt dir also wenig deinen Unmut hier auszupacken, die Entwickler werden es nicht lesen. Wenn deine Frage aber nach dem wieso war, bitteschön:
    Beim ersten Start von Firefox sollte automatisch nach Daten aus anderen Browsern gesucht und zum Import angeboten werden.

    Ganz generell wird die Kennwort-Funktion in allen grossen Browser eher vernachlässigt. Sie ist zwar gut für Basis-Sachen, alles darüber hinaus können sie aber meist nicht. Dafür fehlen den Entwickler die Zeit solche spezielle Funktionen umfangreicher zu gestalten, die Zeit wird lieber in etwas investiert dass allen Usern einen grösstmöglichen Vorteil bringt (z.B. das Projekt Quantum).
    Wenn du weitere Funktionen brauchst als Firefox anbieten kann, solltest du die Nutzung eines Kennwort-Managers in Betracht ziehen. KeePass ist kostenlos benötigt aber ein wenig Einarbeitung, 1Password kostest pro Monat ist aber einfacher zu bedienen.

  • Ein toller Tip hier aus dem Forum war sich einen Link nach chrome://passwordmgr/content/passwordManager.xul anzulegen.

    Zum reinen Sichern und sichten habe ich die Tage WebBrowserPassView gefunden.
    http://www.nirsoft.net/utils/web_browser_password.html
    Genügt mir momentan um mal ein Login vom PC im Smartphone einzugeben.

    Beim Firefox Umzug oder Neuinstall genügt es immer noch die 2 Dateien key3.db + logins.json ins neue Profil zu kopieren.

    Gruß Rainer


  • Man kann ja nun nicht von den Entwicklern der Tools wie den Password Exporter nicht verlangen bei jeder kleinen Veränderung neu Programmieren zu müssen...


    Genau das wäre die Vorgehensweise.

    Zitat

    ...nur weil Mozilla dazu zu dusselig ist.


    Das kannst du hier vom Stapel lassen:
    Ideen zur Weiterentwicklung von Firefox [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Bug melden [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    ...Internet Explorer den eh keiner nutzt...


    Daran ist zu erkennen, dass du keinen blassen Schimmer hast.

    Zitat

    Also Mozilla, macht endlich mal was Vernünftig.


    Warum nutzt du dann überhaupt Firefox? Suche dir doch einen vernünftigen Browser.


  • Ein toller Tip hier aus dem Forum war sich einen Link nach chrome://passwordmgr/content/passwordManager.xul anzulegen.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit diesem schönen Link in der Lesezeichen-Symbolleiste ein Favicon zu geben.
    So erscheint nur das graue Firefox Favicon wie bei allen seiten die keins in die Homepage einbinden.
    Früher gab es Erweiterungen wie "Bookmark Favicon Changer" oder "Bookmarks Favicon Images"
    Für FF57 habe ich bis jetzt nur "favicon-customizer" gefunden, will aber irgendwie nicht funktionieren.

    Gruß Rainer


  • in der Lesezeichen-Symbolleiste ein Favicon zu geben.


    Das könntest du z.B. mit einem Code für die userChrome.css machen.

    In meinem Beispiel heißt das Lesezeichen "Passwörter", was du natürlich ändern kannst genau wie das Icon.
    Und die Werte musst/kannst du dir auch für dich anpassen.

    Du musst auch keinen base64 Code dazu verwenden, du kannst auch eine Grafik auf deinem PC direkt ansprechen.

  • Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Danke für die Mühe aber das ist doch nicht meine Welt.
    Hab an mehreren Stellen versucht einen Link auf eine eigene Datei einzufügen, danach ging aber garnichs mehr.
    Und ohne Einen Namen (Passwörter) bei dem Lesezeichen scheint es auch nicht zu gehen, da fehlt mir dann der Platz in der Lesezeichen-Symbolleiste.
    So einen Pfad wollte ich einfügen D:\_Bilder\Icons\passwort.png

    Gruß Rainer

  • Wenn deine Lesezeichen keinen Text haben muss du sie mit einer Zahl ansprechen.

    #PlacesToolbarItems > toolbarbutton:nth-child(8)

    Wobei die 8 in diesem Fall bedeutet dass es das 8te Lesezeichen von links in der Symbolleiste ist.


    D:\_Bilder\Icons\passwort.png


    Der Pfad sieht bei mir z.B. dann so aus:

    background: url("file:///C:/Users/dein Name/Icons/Firefox/Name vom Bild") !important;


    das ist doch nicht meine Welt.


    Nur Mut, du schaffst das schon :klasse:

  • Trotz super Hilfe hab das leider nicht hin bekommen, kann aber auch sein das es nur bei diesem Link (chrome://passwordmgr/content/passwordManager.xul) nicht funktioniert.
    Werde mich am arbeitsfreien Wocheende noch mal damit befassen.
    Da ich ihn jetzt ganz nach links gelegt habe kann aber damit leben :roll:

    Gruß Rainer

  • Jetzt noch mal eine ganz dumme Frage, kann ich mehrere Funktionen in dieser Datei unterbringen oder benötige ich dann eine zweite?
    Benötige ich eigentlich einen speziellen Editor oder funktioniert das auch mit dem von mir verwendeten Standard Editor in Win10?

    Gruß Rainer