Greasemonkey: wie bearbeiten oder installieren?

  • Hallo!

    Ich weiß hier nicht mehr weiter: da ein Profil auf einem PC nicht mehr funktionierte, habe ich das benötigte Profil von einem anderen PC dort reinkopiert. Jetzt müsste aber ein Userscript von Greasemonkey bearbeitet werden. Ich kann in der Erweiterung ja auch auf "Edit" klicken und das Script öffnet sich, lässt sich bearbeiten. Aber wie geht es jetzt weiter? Wie speichere ich das geänderte Script wieder in Greasemonkey?
    Wenn ich es im Editor außerhalb von Firefox bearbeite und ziehe es dann in Firefox, wird es nicht installiert, sondern nur als Text angezeigt?! Vorher ließ sich das Script mit .js-Endung einfach so installieren. Greasemonkey ist natürlich aktiv.

    Ich stehe hier wohl etwas auf dem Schlauch. Tut mir leid, wenn es ein blöder Fehler ist... :-???:-??
    Danke!

    Bastler

  • Wenn du das Script in der Erweiterung bearbeitest und es dann schliesst, dann ist es doch geändert oder?
    Ich nutze nicht Greasemonkey sondern Violentmonkey. Da gibt es Schaltflächen zum Speichern und Schliessen.

  • Nein, leider nicht. Wenn ich die Seite schließe, wird nichts gespeichert.

    Edit: In Violentmonkey lässt sich das Script wie erwartet installieren und bearbeiten, es funktioniert aber leider nicht. Es ist ein Script, dass einen Anmeldebutton drückt (die Anmeldedaten werden von Firefox eingetragen).

  • Ggf. funktioniert das Script auf der Grundlage des neuen Firefox nicht mehr...
    Poste mal den Code davon mit der Klammer Code
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

  • Danke!

    Ich sollte noch erwähnen, dass das Script auf anderen PCs problemlos läuft. Erst wenn etwas neu installiert wird (z. B. die ESR-Version testweise) kommen diese Probleme mit Greasemonkey.

  • Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich vom Coden nix verstehe.. durch den "Bump" rutscht aber der Beitrag wieder nach oben, ggf. guckt sich ein Kundiger das Ding mal an.. :)

  • Speichern in Greasemonkey geht einfach mit dem üblichen Shortcut strg + s bzw. bei anderen Betriebssystemen analog.
    Dass es geklappt hat, siehst du dann an dem Stern, der hinter dem Skriptnamen im Editor verschwindet.
    Den betroffenen Tab musst du dann aktualisieren, um die Auswirkungen zu sehen.

    Greasemonkey ist nach der Umstellung auf WebExtensions noch in Entwicklung und leider noch nicht auf dem Stand von früher.

    Skripte lassen sich auch weiterhin durch drag n drop installieren, allerdings hat sich in der Zwischenzeit ja mehrfach das headerformat mit den Metadaten geändert. Wenn es nicht so viele sind, am besten einfach auf New user script ... und dort dann deinen Quellcode einfügen.

    /edit
    Hui, das Skript scheint schon ein älteres Semester zu sein... und es wundert mich, dass das überhaupt mal funktioniert hat. Die Bedingungen in den teils überflüssigen for loops sind ja recht abenteuerlich und die (nicht-)Klammersetzung etwas esoterisch. Habe ich noch nie so gesehen, scheint aber erlaubt zu sein. Bin selbst aber auch kein Profi. Der das geschrieben hat, scheint hauptsächlich in anderen Sprachen programmiert zu haben.

    Ohne jetzt zu viel zu pfuschen und ohne getestet zu haben, probier mal, ob das funktioniert:

    p.s.: Habe auf dem Server gesehen, das Originalskript ist auf 2005 datiert.

    Gruß,
    BlackRitus