Download Protector löschen (Threadtitel geändert)

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich hatte bisher immer den Firebug installiert und auch die Web Developer Toolbar, außerdem AdBlock und noch ein paar andere Sachen. Leider verschwinden die Plugins seit irgend einem Update von Firefox immer wieder, d.h. sie werden nicht mehr angezeigt und sie sind nicht mal mehr bei meinen AddOns dabei. Ich bin mittlerweile sehr genervt, kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsmädchen (17. Juli 2014 um 11:22)

  • Ich habe sie gelöscht. Ich hatte deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ich das Thema verfehlt hatte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Huhu, ohje ich bin gerade am Kriese kriegen. Ich versuch jetzt mich mal durch die Threads zu lesen und irgendwas zu verstehen um diese MistMaleware loszuwerden. Hoffentlich bekomm ich das Mistding los.

    Edit: Ich habe den Weg mit den xpi Dateien genommen und die gelöscht, jetzt ist der Download Protector weg. Ich hoffe das bleibt auch so. Danke ihr seid super :)

  • Nur Andreas. Ich habe ja nichts dazu beigetragen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Ok, ich schreibs mir hinter die Ohren (halt ne, da seh ichs ja nicht...). Ich achte eigentlich immer darauf dass ich Programme direkt beim Hersteller lade, aber neulich hatte ich so ein Malewarefiasko, da hab ich mir irgend eins gefangen und als ich das deinstalliert habe haben sich gleich 5 neue installiert, ich hatte die zwar abgewählt - aber oben drüber stand eben, wählen sie die Programme ab, die installiert werden sollen... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Naja Schneeballsystem, bei der Deinstallation vom nächsten ist das auch nochmal passiert, hab dann irgendwann alle wieder wegbekommen aber dabei ist garantiert auch dieser dämliche DownloadProtector installiert worden. In Zukunft passe ich besser auf und nehme mir lieber die Zeit, die Dialoge genau zu lesen. Das mit der benutzerdefinierten Installation ist außerdem ein sehr guter Tipp.
    Kann man nicht bei Mozilla melden, dass sie das AddOn blockieren? Allein dass es nicht auf normalen weg löschbar ist ist ja wohl Grund genug, und dass es eben auch die anderen AddOns alle deinstalliert geht auch auf keine Kuhhaut. Gerade eben wars halt besonders ärgerlich, ich habe für einen Kunden eine ganz einfache HTML Seite gemacht und dauernd musste ich den Firebug und die Toolbar neu installieren...

  • Führe zur Sicherheit dies nochmal durch:
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • /*

    Zitat von Boersenfeger

    Ein befallenes System kann man nicht säubern

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte …


    Dann frage ich mich, warum hier von manchen Mitgliedern eine andere Meinung vertreten wird.
    */

  • Weil Punkt 2 optional ist und jene Aussage ist sozusagen "alternativlos". Wobei hier der Schwerpunkt auf bestimmter Malware liegt.

  • Zitat von Bernd.

    Wobei hier der Schwerpunkt auf bestimmter Malware liegt.

    Ich könnte das nicht unterscheiden. Der gefundene Treffer kann von weiterer, transparenter SW begleitet worden sein, deren Spuren nicht so offensichtlich sind.

    Windows an sich ist ein inhärent unsicheres Biotop. Darum hatte früher jede meiner Installationen zwei Systeme: Not und Produktion. Bei dem geringsten Verdacht wurde nicht lange gesucht sondern einfach die Box mit den vorbereiteten CD für eine Neuinstallation hervorgeholt.

  • Wenn man sich lang genug mit diesem Geraffel beschäftigt, wird man automatisch fit :mrgreen:
    Zu blöd, dass ich selbst nie in den Genuss komme... Du darfst dich aber gerne vertrauensvoll an uns wenden :P:mrgreen:

  • Wegen XP bestimmt nicht mehr. Es gibt es noch die VirtualBox für alte Spiele und Elster.

    Es war aber dennoch ein Erlebnis zu zugucken, als einmal eine echt böse SW in der Registry werkelte und ich in Echtzeit sehen konnte, was sie so anstellt. Frage mich jetzt bitte nicht, welche Werkzeuge es waren.

    Ja, damals war ich fit. Diese Zeiten sind aber vorbei.

  • Ich habe die Anleitung von Boersenfeger befolgt und poste hier mal den Code. Hoffentlich schlägt jetzt keiner die Hände über dem Kopf zusammen... es wurden schon einige Sachen gefunden. Anscheinend klicke ich zu oft auf blinkende Sachen... :oops: kann man da noch was retten ohne dass ich alles wieder neu installieren muss? Ich hoffe ich hab jetzt das richtige kopiert, das Programm war ein bisschen anders als in der Anleitung.

    [/code]


    Ist das nicht komisch dass da png, gif, html und ico Dateien bei sind? Wie kann denn sowas Maleware sein? :-???


    Zweites folgt in nächstem Beitrag wegen Zeichenbeschränkung

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchsmädchen (17. Juli 2014 um 08:32)

  • Zitat von Fuchsmädchen

    Anscheinend klicke ich zu oft auf blinkende Sachen.


    Würde ich mal ganz locker bestätigen :wink:

    Also, das meiste sind PUP Dateien, lästig aber nicht gefährlich.

    PUP = Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm

    Das ist weniger schön:

    Zitat

    Trojan.Downloader, C:\ProgramData\dlprotect.exe, 3308,

    Dann lass bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, und wiederhol den Scan mit MBA und auch mal mit:

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]