Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen  [GELÖST]

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Goldsunshine
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Mi, 06. Mai 2009 16:08
Wohnort: Schweiz

Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#1

Beitrag von Goldsunshine Themen-Starter » Sa, 04. Nov 2017 1:52

Hallo zusammen... :D

Ich habe folgende Sache: Ich habe ein OpenOffice Apache-Dokument und in diesem habe ich Links/Hyperlinks platziert, welche dann die entsprechenden pdf-, jpg- oder E-Mail-Dokumente öffnen.
Im abgespeicherten OpenOffice-Dokument funktionieren die Links. Ich habe das Dokument mit dem 'PDF-Icon'= Direktes Importieren als PDF in ein PDF-Dokument umgewandelt.
So ich nun das PDF-Dokument mit dem PDFVwer öffne, funktionieren die Links nicht mehr...

Bei der Suche habe ich
  • in der OpenOffice Hilfe für den Writer folgendes gefunden:
    OpenOffice Hilfe-OpenOffice Writer hat geschrieben:Bild
    und
  • im Forum OpenOffice.info im Post: Hyperlink bei PDF export übernehmen
diese Antwort vom User 'hylli' gefunden:
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
viewtopic.php?p=114608#p114608

Eventuell könnte aber auch das hier das Problem sein:
viewtopic.php?p=131298#p131298
Hylli
Ich habe das in der Hilfe von OO-Writer und die Antwort im OO-Forum nicht so ganz verstanden... :-? :-??
Hier gebe ich Euch meine Einstellungen an: Danke Euch... :wink:
Bild[BS: MS Windows10 Home, Vers. 1803, Betriebssystembuild 17134.48//]
#Let’s Spread The Love // Mein Firefox
avast!Free Antivirus, //Internet: Huawei E5770S, 4G, 144/72 (Mbps) Bitte vor dem Posten lesen

Benutzeravatar
Delgado
Senior-Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: Mo, 14. Jun 2004 20:15
Wohnort: Oberboihingen

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#2

Beitrag von Delgado » Sa, 04. Nov 2017 19:01

Open Office hat doch in der Menüleiste einen Button "Als PDF exportieren". Damit geht es hier problemlos, allerdings verwende ich Libre Office, sollte aber identisch sein.

Edit:
ich öffne das pdf aber mit dem Acrobat Reader.
Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)
Firefox 65.0.1 (64-bit) * Win 10 Pro x64 * Bild

uwe51
Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo, 30. Jun 2008 19:31

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#3

Beitrag von uwe51 » So, 05. Nov 2017 10:17

Ich nutze LibreOffice 5.3.7.2, der Export eines odt-Dokuments mit Hyperlink klappt einwandfrei. Der Hyperlink ist dann auch in der pdf anklickbar, ich muss es allerdings im Adobe Reader erst erlauben, logisch.

@Goldsunshine
Erlaubst Du im PDF-Viewer das Anzeigen von Hyperlinks? Gibt es dort überhaupt diese Option, evtl. mit Rechtsklick?
Lässt sich die pdf mit aktiviertem Hyperlink in der Vorschau im FF öffnen?

uwe51

Benutzeravatar
Goldsunshine
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Mi, 06. Mai 2009 16:08
Wohnort: Schweiz

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#4

Beitrag von Goldsunshine Themen-Starter » Di, 07. Nov 2017 19:04

Guten Abend zusammen... :D

Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt...

@'Delgado': Hallo :)
Open Office hat doch in der Menüleiste einen Button "Als PDF exportieren". Damit geht es hier problemlos, allerdings verwende ich Libre Office, sollte aber identisch sein. (...)
Ja, eben...habe ich doch gemacht => "Goldsunshine"
(...)Im abgespeicherten OpenOffice-Dokument funktionieren die Links. Ich habe das Dokument mit dem (Anmerk.: im OpenOffice Dokument 'PDF-Icon'= Direktes Importieren als PDF) in ein PDF-Dokument umgewandelt. So ich nun das PDF-Dokument mit dem PDFVwer öffne, funktionieren die Links nicht mehr...(...)
@'uwe51': Hallo :)
Erlaubst Du im PDF-Viewer das Anzeigen von Hyperlinks? Gibt es dort überhaupt diese Option, evtl. mit Rechtsklick? Lässt sich die pdf mit aktiviertem Hyperlink in der Vorschau im FF öffnen?
Im PDFVwer habe ich unter Bearbeiten -> Grundeinstellungen ->Anzeige -> die Anzeige von Dokumenten gefunden....

Was muss ich wo, zur Optimierung einstellen...?
Bild[BS: MS Windows10 Home, Vers. 1803, Betriebssystembuild 17134.48//]
#Let’s Spread The Love // Mein Firefox
avast!Free Antivirus, //Internet: Huawei E5770S, 4G, 144/72 (Mbps) Bitte vor dem Posten lesen

Benutzeravatar
Goldsunshine
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Mi, 06. Mai 2009 16:08
Wohnort: Schweiz

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#5

Beitrag von Goldsunshine Themen-Starter » Sa, 11. Nov 2017 17:55

Hallo und guten Abend zusammen... :D

Ich habe mein Anliegen auch im Forum OpenOffice.info unter 'Writer' im bereits bestehenden Thread PDF-Verlinkung in einem PDF geposted

Schöner Abend noch...
Bild[BS: MS Windows10 Home, Vers. 1803, Betriebssystembuild 17134.48//]
#Let’s Spread The Love // Mein Firefox
avast!Free Antivirus, //Internet: Huawei E5770S, 4G, 144/72 (Mbps) Bitte vor dem Posten lesen

Benutzeravatar
Feuervogel
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 12:22

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#6

Beitrag von Feuervogel » Sa, 11. Nov 2017 18:21

Hallo Goldsunshine.

Du solltest Dich aber dort nicht an ein Thema anhängen, dessen letzter Beitrag vom November 2009 stammt.

Eröffne besser ein eigenes Thema, da ist Chance größer, dass Du Antworten erhältst.

Gruß
Feuervogel
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

Benutzeravatar
Goldsunshine
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Mi, 06. Mai 2009 16:08
Wohnort: Schweiz

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen

#7

Beitrag von Goldsunshine Themen-Starter » Sa, 11. Nov 2017 23:00

Hallo...
@'Feuervogel':Hi :)
...tja...hätte ich nicht machen sollen; hatte mich auch nicht geachtet, wann der letzte Eintrag in jenem Thread war...
...hat sich dort jedoch jemand gemeldet und mir zur Begrüssung im Forum auch gleich die Regeln um die Ohren gehauen...
...vetstehe dies auch, dass in jedem Forum Regeln ihre Gültigkeit haben müssen...
...aber der Ton(!), eher 'steife Brise'...

Das verstehe ich einfach nicht...bis eben zu meinem Anliegen konnte ich ein 'OpenOffice'-Dokument mit Links/ oder Hyperlinks erstellen, dieses dann mit dem im OpenOffice Writer integrierten PDF-Button in ein PDF-Dokument umwandeln.
Dann beim Öffnen dieses PDF-Dokumentes mit dem PDFVwer konnte ich auch problemlos die darin enthaltenen Links öffnen ohne, dass ich vorgängig im OpenOffice oder PDFVwer irgend etwas hätte einstellen müssen...
...betr. relativen oder absoluten Links(!)...
Wäre für mich schon hilfreich, wenn sich jemand mit beiden Programmen, OpenOffice und PDFVwer, auskennt und mir sagen kann, was ich wo wie einstellen muss...

...ich muss mal nachschauen, ob mein OpenOffice die aktuellste Version ist...

Und: ein Globaler Moderator 'lorbass' im 'OpenOffice'-Forum hat mein Anliegen in einem komplett neuen Thread eröffnet...
Bild[BS: MS Windows10 Home, Vers. 1803, Betriebssystembuild 17134.48//]
#Let’s Spread The Love // Mein Firefox
avast!Free Antivirus, //Internet: Huawei E5770S, 4G, 144/72 (Mbps) Bitte vor dem Posten lesen

Benutzeravatar
Goldsunshine
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Mi, 06. Mai 2009 16:08
Wohnort: Schweiz

Re: Eingefügte Links in OpenOffice-Dokument lassen sich in umgewandelten PDFVwer-Dokument nicht öffnen  [GELÖST]

#8

Beitrag von Goldsunshine Themen-Starter » Sa, 18. Nov 2017 3:42

Hallo zusammen...

...ich möchte noch rückmelden, zu welcher Lösung ich gekommen bin :arrow: im OpenOffice.info-Forum:
im Thread: Links in das PDFVwer-Dokument übernehmen
Bild[BS: MS Windows10 Home, Vers. 1803, Betriebssystembuild 17134.48//]
#Let’s Spread The Love // Mein Firefox
avast!Free Antivirus, //Internet: Huawei E5770S, 4G, 144/72 (Mbps) Bitte vor dem Posten lesen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste