Startseitensuche bei Aufruf ohne genauen Dateinamen

  • Hallo Leute,

    was mich mal interessieren würde:

    wenn ich mit Firefox eine Internetseite nur mit ihrer nackten URL aufrufe,

    z.B. http://www.firefox.de

    was passiert danach?

    wer oder was entscheidet welche der dort abgelegten Internetseiten dann angezeigt wirdm

    z.B. wenn dort mehrere mögliche Dateien abgelegt wären,

    z.B. index.htm, index.html, index.php, default.asp usw. usw, ??

    wie funktioniert das genau?

    wo finde ich dazu die benötigten Informationen?

  • danke für den link,

    aber suche keinen Kurs zu allen möglichen Infos zum Internet sondern nur eine Antwort auf meine Frage.

    Auf den ersten Blick konnte ich diese dort nicht finden;

    hättest du es bitte etwas genauer?

  • Je nach Serverkonfiguration und Art des Servers wird entschieden, welche der og. Dateien angezeigt wird. Ansonsten kann der Webseiten Betreiber natürlich auch noch bestimmen was beim Aufruf einer Seite angezeigt werden soll.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann wird halt die Einstellung des Servers genommen. Irgend eine Einstellung (default) hat ja der Server.
    Bitte unterscheide genau zwischen Serverbetreiber und Seitenbetreiber. Das sind ja oft unterschiedliche Personen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Dann wird halt die Einstellung des Servers genommen.

    ich denke mal das es so nicht nicht läuft sondern das es dafür irgendwelche allgemein verbindliche Verfahren gibt
    die nichts mit Servereinstellungen zu tun haben.

  • Ich versteh nicht was das alles mit Firefox zu tun haben soll. (vielleicht wäre es angebracht diesen Thread darum nach Small-Talk zu verschieben).
    Ein Webserver kann auch nur ausgeben, je nachdem wie er eingestellt ist. Per Default sieht das bei Apache Konfiguration so aus:
    http://www.webmasterpro.de/server/article…figuration.html hier siehe "<IfModule dir_module>DirectoryIndex</IfModule>"
    Als Webseiten-Betreiber kann ich aber, ohne direkt an der Konfiguration des Servers herum zu schrauben (denn dafür habe ich oft als Webseiten-Betreiber gar keinen Zugriff) trotzdem ich das Verhalten ändern per .htaccess Siehe dazu: http://54grad.de/quicktip/direc…ervers-aendern/ wiederum voraus gesetzt, dass der Webserver-Betreiber dies zulässt. (bei manchen Hostern wird dies nämlich auch unterbunden)

    Mal ganz konkret gefragt: Was hast du eigentlich vor, dass du diese Fragen stellst?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (26. Juli 2016 um 11:29)

  • Hier mal ein Link zu einer Seite über Apache Webserver Einstellungen:
    https://www.tu-chemnitz.de/urz/www/directory.html

    Zitat aus obiger Seite über die Reihenfolge:
    Standard: DirectoryIndex index.html index.htm index.php


    Wie gesagt, das bezieht sich auf Apache Server. Mit Standard Einstellung.
    Mit .htaccess Datei lässt sich die Reihenfolge anscheinend aber selber definieren.
    Leider habe ich davon keinerlei Ahnung.
    Daher kann ich dazu leider nichts weiter sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • wenn ich euch richtig verstanden habe
    versucht nicht der Browser (=Firefox) eine Startdatei zu finden
    indem er nach verschiedenen Dateien fragt,

    sondern das wird serverseitig gemacht
    und der Browser bekommt dann die vom Server gefundene Datei?