Hallo. Ich würde mir gerne noch einige firefox os-apps downloaden (z.B. connecta2 oder openwapp) und wüsste gerne, ob es irgendeinen Weg gibt, dass noch zu tun, obwohl der Marketplace geschlossen hat. Desweiteren wollte ich fragen, ob die intelligenten Sammlungen auf der Version 2.0 noch funktionieren. Bei mir laden sie zwar ewig, es wird aber nichts angezeigt.
Wie kann man weiterhin Apps für Firefox OS downloaden?
-
Krass222 -
5. Juli 2018 um 16:09 -
Erledigt
-
-
Hallo,
wie du schon richtig erkannt hast, gibt es den Firefox Marketplace nicht mehr. Damit gibt es auch keine zentrale Stelle zum Herunterladen von Apps mehr. Eine pauschale Antwort, wie du an Apps kommst, gibt es damit auch nicht. Vielleicht bietet irgendein Entwickler seine App immer noch auf einem anderen Weg an, aber da müsstest du gezielt über die Suchmaschine deiner Wahl danach suchen. Es gibt keine alternative Seite, auf der du eine Auswahl verschiedener Apps für Firefox OS zum Download findest.
Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Testgerät mehr habe.
-
Ein WhatsApp-App-Ersatz für Firefox OS stellt "Loqui IM" dar. Diese früher auch im Marketplace erhältliche Multi-Messenger-App kann man noch von GitHub holen. Brauchbar sind etwa die Versionen 5.24 (für WhatsApp und XMPP/Jabber) oder 5.11 (für insgesamt sieben Messenger-Dienste).
"Intelligente Sammlungen" anzulegen scheint dagegen wirklich nicht mehr zu funktionieren.
-
Auf GitHub findet man auch die längst eingestellte App "OpenWapp".
Diese lässt sich zwar installieren, liefert aber - zumindest unter meinem FFOS 2.0 - beim Start außer einem leeren weißen Bildschirm nichts.
Das README verweist dann auch treffenderweise auf "Loqui IM" als Alternative.Zu Connect2a kann ich leider nichts sagen.
-
danke für den Tip mit ..ich habe es zwar geschafft die zip datei von loqui im 5.24 herunterlazuladen....bekomme sie aber nicht installiert auf mein handy....hat jemand dafür eine anleitung?....ich danke euch im voraus!
-
Eine Firefox OS-App wie diese lässt sich mit "WebIDE", einer in den Firefox-Browser eingebauten Entwicklungsumgebung, recht einfach auf ein Firefox OS-Gerät installieren.
Die größte Hürde besteht heute allerdings darin, dass WebIDE das dafür per USB an den Rechner, auf dem der Firefox-Browser läuft, angeschlossene Firefox OS-Handy erkennt - bzw. dafür zu sorgen, dass das klappt.