Beiträge von sloner

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Eine Firefox OS-App wie diese lässt sich mit "WebIDE", einer in den Firefox-Browser eingebauten Entwicklungsumgebung, recht einfach auf ein Firefox OS-Gerät installieren.


    Die größte Hürde besteht heute allerdings darin, dass WebIDE das dafür per USB an den Rechner, auf dem der Firefox-Browser läuft, angeschlossene Firefox OS-Handy erkennt - bzw. dafür zu sorgen, dass das klappt.

    Auf GitHub findet man auch die längst eingestellte App "OpenWapp".
    Diese lässt sich zwar installieren, liefert aber - zumindest unter meinem FFOS 2.0 - beim Start außer einem leeren weißen Bildschirm nichts.
    Das README verweist dann auch treffenderweise auf "Loqui IM" als Alternative.


    Zu Connect2a kann ich leider nichts sagen.

    Ein WhatsApp-App-Ersatz für Firefox OS stellt "Loqui IM" dar. Diese früher auch im Marketplace erhältliche Multi-Messenger-App kann man noch von GitHub holen. Brauchbar sind etwa die Versionen 5.24 (für WhatsApp und XMPP/Jabber) oder 5.11 (für insgesamt sieben Messenger-Dienste).


    "Intelligente Sammlungen" anzulegen scheint dagegen wirklich nicht mehr zu funktionieren.

    Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und kurz zusammengefasst folgendes herausgefunden:


    Mit Hilfe des FirefoxOS-Simulators (per Firefox-Browser und WebIDE auf einem Linux-Laptop) kam ich im März 2018 tatsächlich noch an den Code von etlichen damals noch im Marketplace verfügbaren Apps, die sich danach widerum via WebIDE auf meinem echten Firefos-OS-Gerät (Alcatel One Touch Fire E - leider nur mit FFOS 2.0) installieren lassen.