Langer Mausclick auf Link

  • Hallo!

    Wenn ich etwas länger (ca. 250-300 ms) auf einen link clicke, hätte ich gerne folgendes:

    linksclick = öffnen des links im aktuellen tab
    rechtsclick = öffnen des links in neuem tab im hintergrund

    Gibt es dafür eine passende lösung, die ich z.b. in "userChrome.uc.js" schreiben kann?

    Danke!


  • //
    Laut deinem User-Agenten nutzt du noch eine uralte Firefox Version.

    Sollte dem so sein dann mach bitte erstmal das Update auf die aktuelle Version, ansonsten hat das keinen Zweck ein Script etc. für deinen Wunsch zu erstellen.

    Ich habe auf die hier im büro installierte software leider keinen einfluss.


  • Mit dieser Erweiterung "Simple Mouse Gestures" kannst du es u.a. realisieren
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…mouse_gestures/

    Danke für den tip! Ich hab schon die Erweiterung "Long Press New Tab" probiert.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_press_new_tab/
    Die ist vom gleichen entwickler und für meine wünsche prinzipiell vollkommen ausreichend aber leider gehen die einstellungen mit jedem neustart verloren. Weisst du vielleicht, wo die einstellungen gespeichert werden?


  • ...
    Ich habe auf die hier im büro installierte software leider keinen einfluss.

    Aber auf den Profilordner und dessen Inhalt hast du direkten Einfluss ? :-?? Und wenn der Firefox schon "uralt" ist, dann sollte der zuständige Admin mal Hand anlegen, gerade in einem Unternehmen sollte (auch den Kunden gegenüber) Software verwendet werden, die auch aktuell ist.


    ...
    Danke für den tip! Ich hab schon die Erweiterung "Long Press New Tab" probiert.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_press_new_tab/
    Die ist vom gleichen entwickler und für meine wünsche prinzipiell vollkommen ausreichend aber leider gehen die einstellungen mit jedem neustart verloren. Weisst du vielleicht, wo die einstellungen gespeichert werden?

    Im Profilordner, der scheinbar durch Gruppenrichtlinien oder ähnlichem nicht wesentlich verändert werden darf --> Admin fragen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den tip! Ich hab schon die Erweiterung "Long Press New Tab" probiert.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_press_new_tab/
    Die ist vom gleichen entwickler und für meine wünsche prinzipiell vollkommen ausreichend aber leider gehen die einstellungen mit jedem neustart verloren. Weisst du vielleicht, wo die einstellungen gespeichert werden?

    Bei meinem AddOn gehen die Einstellungen beim Neustart nicht verloren und können sogar exportiert werden.
    Da ich parallel auch Opera benutze, kann ich diese Einstellungen auch dort übertragen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Es geht aber um einen Bürorechner mit wahrscheinlich festgelegten Strukturen und zugelassenen Schreib/Leserechten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Bei meinem AddOn gehen die Einstellungen beim Neustart nicht verloren und können sogar exportiert werden.
    Da ich parallel auch Opera benutze, kann ich diese Einstellungen auch dort übertragen.

    Zuhause funktioniert es bei mir auch perfekt. Wenn ich jetzt wüsste, in welcher datei die einstellungen gespeichert werden, könnte ich vielleicht dahinterkommen, warum sie im büro immer verloren gehen.

    Alternativ war meine überlegung, ob ich es mittels eines scripts lösen kann, das automatisch beim start die einstellungen (neu) festlegt.

  • Hast du den Beitrag #8 gelesen ?
    Wenn dem so ist, wirst du auch mit einem Script oder so nichts beschicken. Dazu fehlen dir bestimmt die Rechte (Administration).

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Hast du den Beitrag #8 gelesen ?
    Wenn dem so ist, wirst du auch mit einem Script oder so nichts beschicken. Dazu fehlen dir bestimmt die Rechte (Administration).

    Ja, habe ich gelesen. Auf den profilordner habe ich aber zugriff und andere scripts funktionieren.

  • @ TVTomy,

    OK, dann deaktiviere bitte mal alle AddOns bis auf "Simple Mouse Gestures" und starte den FF neu. Einstellung immer noch weg ? Dann ist ev. eine Sicherheitssoftware oder dergleichen installiert die die FF-Einstellungen immer wieder zurück setzt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • @ TVTomy,

    OK, dann deaktiviere bitte mal alle AddOns bis auf "Simple Mouse Gestures" und starte den FF neu. Einstellung immer noch weg ? Dann ist ev. eine Sicherheitssoftware oder dergleichen installiert die die FF-Einstellungen immer wieder zurück setzt.

    Ja, die einstellungen sind weg. Einstellungen zu anderen AddOns gehen aber sonst nicht verloren. Daher ist meine vermutung, dass die einstellungen zu diesem AddOn an einer anderen stelle gespeichert werden.

  • @ TVTomy,

    wo die Einstellung gespeichert werden weiß ich nicht, nur dass sie im Profil sind.
    Erstelle ich ein neues Profil und installiere "Simple Mouse Gestures" neu, ist alles auf Default.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Neues Profil wird wohl nicht gehen, wegen der Lese/Schreibrechte zum Firefox Profil geschweige denn den Firefox (unerlaubt) mit einem neuen Profil zu starten geschweige ein neues überhaupt zu erstellen außerhalb der (vom Admin) festgelegten Strukturen. Vor allem stellt sich die Frage, ob genannte Erweiterung überhaupt auf den (uralten) Firefox läuft. Von welcher Version des Firefox reden wir hier überhaupt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei 59.0 ist dies aber schon etwas über 5 Monate her oder ganze 10 Updates in denen Sicherheitslücken geschlossen wurden.
    Gut das ich nicht weiß, wie andere Firmen das so handhaben, ansonsten würde ich da nicht gerne Kunde sein ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "Simple Mouse Gestures" funktioniert auch nach einem Neustart vom FF 59.* wie vorher.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.