Scrollpfeile in Tableiste verkleinern

  • Hallo zusammen,
    ich habe durch dieses Skript die Scrollpfeile rechts und links in der Tableiste ausgeblendet. Dadurch kann ich Tabs nicht per Drag&Drop in einen nicht sichtbaren Bereich der Tableiste verschieben. Im abgesicherten Modus scrollt die Tableiste, wenn man einen Tab über die bei mir ausgeblendeten Scrollpfeile hält.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das automatische Scrollen beim Verschieben wiederherstellen kann?

    Alternativ suche ich in diesem Thread Tipps, um in der Liste der geöffneten Tabs mit drag and drop verschieben zu können.

  • Verstehe ich nicht. Du willst sie nicht sehen, aber die Funktion behalten, also nur die Pfeile und die Schatten ausblenden? Willst du möglichst viel Platz in der Tableiste haben? Falls ja, wäre es möglich, die Breite der beiden Buttons auf 1 Pixel zu reduzieren, das Icon auszublenden u. s. w. Aber das würde nur Sinn machen, wenn es in der Tableiste außer den Scrollbuttons keine weiteren Buttons gibt. Sonst kannst du den Mauszeiger nicht auf dem Scrollbutton-Up positionieren.

  • Danke für die Antwort. Normal brauche ich die Pfeile nicht, da ich die Tableiste mit dem Scrollrad bewegen kann, deshalb habe ich sie ausgeblendet. Nur beim Verschieben von Tabs fehlt mir deren Funktion. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich während dem Halten eines Tabs mit dem Scrollrad die Tableiste bewegen könnte.

  • @ captain chaos

    Erstmal nur mit dem linken Button:

    CSS
    .scrollbutton-up { 
    	padding: 0 !important;
    	}
    
    .scrollbutton-up .toolbarbutton-icon {
    	display: none !important;
    	}

    Du musst das Tab dann halt bis zum linken Rand der Leiste ziehen. Die Schatten sind auch leicht wegzubekommen, aber eigentlich sind sie ganz nützlich, wenn du schon die Pfeile nicht siehst.

    Der rechte Button müsste ganz rechts am Rand positioniert werden. Wenn die Buttons für neue und verborgene Tabs nicht wären, wäre es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Januar 2018 um 14:56)

  • Nein, mit mehr Zeilen oder gefärbten Tabs verlier ich noch mehr den Überblick. ;)
    Ich hätte die geöffneten Tabs gern beweglich in einer Drop-Down-Liste oder Sidebar oder die Möglichkeit des automatischen Gruppierens nach Domain. Früher habe ich auch die Panorama-Ansicht benutzt, aber das Addon ist noch experimentell.
    Vorerst benutze ich jetzt Tree Style Tab, das zeigt die offenen Tabs in der Sidebar an und kann Drag&Drop-Management.

  • @kyou:
    Danke, aber ich habe noch andere userchrome.css-Codes für die Tableiste aktiv, die sich anscheinend mit deinem nicht vertragen. Ich habe den Code zum ausblenden der Scrollpfeile mit deinem ersetzt, korrekt?
    Dein Code alleinstehend in der userchrome.css ermöglicht ein Verschieben nach rechts aber auch nicht.

  • Zitat

    Dein Code alleinstehend in der userchrome.css ermöglicht ein Verschieben nach rechts aber auch nicht.

    Nach rechts nicht. Nur nach links. Das Problem ist, dass du den Mauszeiger bei einem Pixel Breite des Scrollbuttons nur dann positionieren kannst, wenn der Button in der Tableiste ganz links bzw. ganz rechts liegt. Wenn du auf alle Buttons innerhalb der Tableiste verzichten kannst (außer denen auf den Tabs), wäre das hier kein Problem:

    Oder ich verstehe immer noch nicht, was du erreichen willst.

    Zitat

    Ich habe den Code zum ausblenden der Scrollpfeile mit deinem ersetzt, korrekt?

    Ja.

  • Danke kyou, mit einer kleinen Änderung funktioniert es: Wenn ich den Wert bei padding auf 1 setze, habe ich kleine Schaltflächen ohne Icons neben der Tableiste zum Scrollen, mit denen auch das Mouseover-Scrollen funktioniert. Die anderen Buttons innerhalb der Tableiste sind auch noch da.

    CSS
    .scrollbutton-up,
    .scrollbutton-down { 
    	padding: 1 !important;
    }
    
    .scrollbutton-up .toolbarbutton-icon,
    .scrollbutton-down .toolbarbutton-icon {
    	display: none !important;
    }
  • "padding: 1" ist ungültig, weil die Einheit fehlt. Die Breite der Scrollbuttons beträgt 1px (Pixel).Wenn es kein Padding geben soll, schreibt man 0, weil sich bei 0 nicht die Frage nach der Einheit stellt. 0px ist genauso wenig w. z. B. 0em. Wenn du die Breite verändern willst, dann lieber mit width:

    .scrollbutton-up,
    .scrollbutton-down {
    padding: 0 !important;
    width: 10px !important;
    }

    .scrollbutton-up .toolbarbutton-icon,
    .scrollbutton-down .toolbarbutton-icon {
    display: none !important;
    }


  • Perfekt.

    Leider nicht, find ich. Schöner wäre es, den rechten Scrollbutton an den Rand des Fensters zu verschieben, wenn die Icons ausgeblendet werden. Aber ich bin nicht sicher, ob das mit CSS alleine ginge. Freut mich aber, dass du zufrieden bist.

  • captain chaos 6. Mai 2020 um 14:06

    Hat den Titel des Themas von „Tabs in Tableiste verschieben ohne Scrollpfeile“ zu „Scrollpfeile in Tableiste verkleinern“ geändert.
  • Ersetze mal .scrollbutton-up und .scrollbutton-down durch #scrollbutton-up bzw. #scrollbutton-down.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Funktioniert, danke dir!

    CSS
    /*Scrollpfeile in Tableiste verkleinern
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/123931-scrollpfeile-in-tableiste-verkleinern/*/
    #scrollbutton-up,
    #scrollbutton-down {
    padding: 0 !important;
    width: 5px !important;}
    #scrollbutton-up .toolbarbutton-icon,
    #scrollbutton-down .toolbarbutton-icon {
    display: none !important;}
  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress