Vorbereitung für Anpassungen mittels Scripte unter macOS am Mac  [GELÖST]

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
klickman
Mitglied

Re: Vorbereitung für Anpassungen mittels Scripte unter macOS am Mac

Beitrag von klickman Themen-Starter » Fr, 01. Dez 2017 17:33

Vorweg sorry für meine späte Antwort, ich war den ganzen Tag beruflich unterwegs.

Du hast natürlich recht, ich habe irrtümlich 2x den Aris-Code aus meiner userContent.css gepostet. Die userChrome.css sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

/************************************************************************************************/
/* TOOLBAR BUTTONS ******************************************************************************/
/************************************************************************************************/
/* icon appearance - only use one at a time (custom icons do not scale in HiDPI modes) **********/
@import url(./css/buttons/icons_custom_icons_fx45.css); /**/

/* bookmarks menu button - 'button & popup' appearance ******************************************/
@import url(./css/buttons/bookmarks_menu_button_localized_label_on_bookmarks_toolbar.css); /**/
@import url(./css/buttons/bookmarks_menu_button_popup_classic_appearance.css); /**/

/* APPLICATION/HAMBURGER BUTTON *****************************************************************/
/* application/hamburger button popup ***********************************************************/
@import url(./css/buttons/appbutton_popup_icons_colorized.css); /**/
@import url(./css/buttons/appbutton_popup_sync_hidden.css); /**/

/* TABS - appearance and position ***************************************************************/
@import url(./css/tabs/classic_squared_tabs_australized_aero.css); /**/	/* <-- AERO colors */

/* TABS TOOLBAR POSITION (not in titlebar / not on top) *****************************************/
@import url(./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_aero.css); /**/	/* <-- AERO colors */

/* restore empty/missing tab favicon - only use one at a time ***********************************/
@import url(./css/tabs/missing_tab_favicon_restored_default.css); /**/

/* tab close icon settings - only use one at a time *********************************************/
@import url(./css/tabs/tab_close_hidden.css); /**/

/* other tab settings ***************************************************************************/
@import url(./css/tabs/tab_icon_colors.css); /**/

/* GENERAL UI ***********************************************************************************/
@import url(./css/generalui/private_mode_indicator_hidden.css); /**/
@import url(./css/generalui/bookmark_icons_colorized.css); /**/
@import url(./css/generalui/send_to_device_menuitems_hidden.css); /**/
@import url(./css/generalui/popup_animation_fade_time_reduced.css); /**/

/* findbar **************************************************************************************/
@import url(./css/generalui/findbar_show_full_quickfindbar.css); /**/

/* page context menu items: 'back', 'forward', 'reload', 'stop', 'bookmarks' ********************/
@import url(./css/generalui/context_bfrsb_labels_without_icons.css); /**/

/* SEARCHBAR ************************************************************************************/
@import url(./css/generalui/searchbar_glassplus_indicator_hidden.css); /**/
@import url(./css/generalui/searchbar_go_button_hidden.css); /**/

/* TOOLBARS *************************************************************************************/
/* general toolbar settings *********************************************************************/
@import url(./css/toolbars/toolbars_old_padding.css); /**/
@import url(./css/toolbars/tabs_toolbar_adjustments.css); /**/
@import url(./css/toolbars/navbar_more_compact_mode.css); /**/

/* edit target file to select which items to hide ***********************************************/
/* @import url(./css/toolbars/toolbar_context_menuitems_visibility.css); /**/

/* bookmarks toolbar ****************************************************************************/
@import url(./css/toolbars/bookmarks_toolbar_old_height.css);

/* toolbar colors - only use one at a time ******************************************************/
@import url(./css/toolbars/general_toolbar_colors_aero.css); /**/	/* <-- AERO colors */

/* LOCATION BAR *********************************************************************************/
@import url(./css/locationbar/locationbar_adjustments.css); /**/
@import url(./css/locationbar/compact_mode_reduce_fontsize.css); /**/
@import url(./css/locationbar/locationbar_reduce_height.css); /**/

/* autocomplete/history dropmarker **************************************************************/
@import url(./css/locationbar/dropmarker_at_the_end.css); /**/

/* additional icons/buttons and third party page action buttons *********************************/
@import url(./css/locationbar/icons_colorized.css); /**/
@import url(./css/locationbar/pageaction_separator_in_location_bar_hidden.css); /**/
@import url(./css/locationbar/zoom_button_hidden.css); /**/
@import url(./css/locationbar/go_button_in_location_bar_hidden.css); /**/

/* identity box / page identity button **********************************************************/
@import url(./css/locationbar/identitybox_replace_i_icon_with_globe.css); /**/
@import url(./css/locationbar/identitybox_colors.css); /**/

/* padlock icons in identity box / page identity button - only use one at a time ****************/
@import url(./css/locationbar/identitybox_padlock_icon_classic2.css); /**/

Wenn der Ursprungstext in den beiden Dateien nicht nötig ist, werde ich nur den Aris-Code einfügen. Allerdings habe ich dennoch ein Problem, welches ich hier beschrieben habe: viewtopic.php?p=1063237#p1063237

Um einen Test möchte ich dich später noch bitten
Sehr gerne, jederzeit!
...zuvor teile mir bitte den genauen Pfad zur config.js mit
Klar. Er lautet "/Applications/Firefox.app/Contents/Resources".
Ich weiß nicht, wie vertraut du mit Pfadangaben am Mac bist. Daher: Der Slash ("/") vor Applications sagt aus, dass Applications direkt im Wurzelverzeichnis der Systemplatte liegt. [Eine Tilde ("~") würde bedeuten, dass der Pfad im Benutzerverzeichnes startet.]
Bildhaft sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2017-12-01 um 17.04.21.jpg

Den Pfad nach der Firefox.app, nämlich /Contents/Resources, erreicht man, indem man die Firefox.app im Programmeordner rechts anklickt und im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" auswählt:
Bildschirmfoto 2017-12-01 um 17.13.14.jpg

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2017-12-01 um 17.13.54.jpg
Gruß
Manfred

FF64 Beta in aktueller Version, auf MacBook Pro unter macOS High Sierra 10.13.6

aborix
Senior-Mitglied

Beitrag von aborix » Sa, 02. Dez 2017 7:29

klickman hat geschrieben:
Fr, 01. Dez 2017 17:33
Vorweg sorry für meine späte Antwort, ich war den ganzen Tag beruflich unterwegs.
Das macht überhaupt nichts, ich antworte manchmal sogar erst nach ein paar Tagen.

Der Test:
Ersetze die besagte Zeile in der config.js durch diese zwei Zeilen:

let path = OS.Constants.Path.libDir;
    path = OS.Path.join(OS.Path.dirname(path), "Resources");
und gib den Ordner userChromeJS wieder dorthin, wo er anfangs war; das ist der Ordner Resources, wenn ich es richtig verstanden habe.
Teste, ob die Skripte funktionieren.

Noch eine andere Frage, mach dazu bitte folgendes:
Falls die Browserkomsole offen ist, schließe sie. Dann setze in about:config devtools.chrome.enabled auf true. Dann öffne die Browserkonsole und gib unten in die Eingabezeile folgendes ein, gefolgt von der Enter-Taste:

Services.appinfo.OS
Es erscheint dann eine Zeichenkette. Wie lautet sie?

klickman
Mitglied

Beitrag von klickman Themen-Starter » Sa, 02. Dez 2017 10:53

Besagte Zeile in der config.ja durch deine beiden Zeilen ersetzt und den Ordner userChromeJS wieder in den Ordner Resources (entspricht dem Installationsordner unter Windows) verschoben - Scripte funktionieren weiterhin:
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 10.43.43.jpg

devtools.chrome.enabled unter about:confg auf true gesetzt, Browserkonsole gestartet und in der Konsoleneingabezeile Services.appinfo.OS eingegeben. Ergebnis:
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 10.42.51.jpg
Gruß
Manfred

aborix
Senior-Mitglied

Re: Vorbereitung für Anpassungen mittels Scripte unter macOS am Mac  [GELÖST]

Beitrag von aborix » Sa, 02. Dez 2017 11:30

Vielen Dank.
Damit lässt sich jetzt die config.js so abändern, dass sie für alle Betriebssysteme passt.
Die Zeile

wird dann ersetzt durch:

if (Services.appinfo.OS == 'Darwin') {  // macOS
      path = OS.Path.join(OS.Path.dirname(path), "Resources");
    };
:)

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh » Sa, 02. Dez 2017 12:20

@aborix:
Dankeschön. :)
Ich habe das ZIP-File hier entsprechend angepasst: viewtopic.php?p=1056442#p1056442
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

klickman
Mitglied

Beitrag von klickman Themen-Starter » So, 03. Dez 2017 11:43

@aborix:
Vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe! :klasse:

@EffPeh:
Fein, dass du das ergänzt hast!

Ich werde 2002Andreas eine PN schicken, damit er auch hier einen entsprechenden Hinweis setzt: viewtopic.php?f=16&t=122615
Gruß
Manfred

Antworten