Akute Startprobleme mit Firefox 3.6.3

  • Hallo, verehrte Firefoxer,

    ich benutze Mozilla Firefox praktisch schon seit es ihn gibt. Mein liebster Browser.

    Aber seit der Version 3.6 (aktuell 3.6.3 mit den neusten Updates) hab ich ein großes Problem mit dem Firefox, und zwar egal auf welchem Computer - sowohl daheim auf meinen zwei verschiedenen PCs mit Windows Server 2003 R2 SP2, als auch an der Uni auf verschiedenen Rechnern mit Windows XP SP3.

    Das Problem ist immer das Gleiche: Wenn ich auf das Firefox-Icon klicke, um den Browser zu starten, dauert es eine Ewigkeit, bis er geladen ist (nein, es liegt definitiv nicht an meinen PCs, der schwächste hat einen 1,8GHz AMD Sempron 64 3000+ mit 512MB RAM, und der stärkste eine 2.4GHz Intel Core 2 Quad CPU mit 4/3,25GB RAM). Wenn das Fenster des Browsers dann endlich erscheint, kann man immer noch keine URL eingeben, bzw. die Eingabe verzögert sich um 5 - 20 Sekunden. Oft erscheint in der Titelleiste auch die Windows-Meldung "Mozilla Firefox (Keine Rückmeldung)" - manchmal verschwindet diese Meldung dann wieder und Firefox läuft wieder, manchmal hängt sich der Firefox aber auch ganz auf.

    Manchmal kann man nach dem Start auch noch eine oder zwei Seiten laden, bevor er sich schließlich aufhängt.

    Wenn man ihn dann neu startet, bekommt man oft dieselben Symptome, manchmal auch beim dritten oder vierten Mal.

    Beim vierten oder fünften Versuch (Neustart des Browsers) klappt es dann aber meistens, und der Firefox läuft dann normal, auch über Stunden hinweg stabil.

    Woran könnte das liegen ?

    An meinen PCs sicherlich nicht, denn ich benutze wie gesagt viele verschiedene, und alle sind mehr als ausreichend schnell fürs Internet.

    Meiner Vermutung nach hat es etwas mit der Unterstützung von Windows XP / Server 2003 R2 zu tun. Könnte es vielleicht sein, daß die Firefox-Entwickler diese Betriebssysteme zur Zeit vernachlässigen ?

    Auch wenn Windows 7, im Gegensatz zu Vista, ein gutes Betriebssystem sein mag, läuft doch auf unzähligen Rechnern immer noch XP / 2003, aus vielfältigen guten Gründen (Treiberunterstützung, Programmkompatibilität, Hardwareanforderungen etc.). Und ich wage die Prognose: Auch in fünf Jahren wird XP / 2003 immer noch substantielle Marktanteile haben. Es wäre also sehr zu bedauern, wenn die Firefox-Entwickler diese Systeme jetzt vernachlässigen würden.

    In meiner Verzweiflung wollte ich gerade schon einen anderen Browser installieren, denn jedesmal fünf Minuten rumprobieren, bis der Feuerfuchs endlich läuft, kann nur eine Notlösung sein ! :|

  • Zitat von Boersenfeger

    Willkommen im Forum!
    Klicke in meiner Signatur auf Fehlersuche und auf Anleitung für Fragen im Forum! Wir brauchen mehr Informationen!

    Naja, danke für den Willkommensgruß, aber ich weiß wirklich nicht, wie präzise ich das Problem noch beschreiben soll.

    Eine Auflistung der Spezifikationen der einzelnen PCs macht wohl kaum Sinn, da es sich um mehrere verschiedene Computer handelt, die sich in all ihren Bauteilen unterscheiden. AMD und Intel CPUS, 0,5 bis 4GB RAM, 32MB bis 512MB Grafikkarte von Ati, SIS oder nvidia, alles ist dabei.

    Die Windows-Versionen sind wie gesagt XP SP3 mit allen Patches bzw. Server 2003 R2 SP2, ebenfalls auf dem neuesten Stand.

    Die Firefox-Versionen sind jeweils die neuesten verfügbaren, also zur Zeit 3.6.3. Wenn ich auf "Hilfe" und "Nach Updates suchen" gehe kommt die Meldung, daß keine neueren Versionen verfügbar sind.

    Das oben beschriebene Problem tritt bei allen Webseiten bzw. unabhängig von der gewählten Seite auf.

    Edit: Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist, daß ich viele Bookmarks habe - ca. 150 - 300, sortiert in mehrere Unterordner. Aber die hab ich schon lange, und Firefox hatte vor der Version 3.6 auch nie Probleme damit.

  • http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…Fragen_im_Forum sagt:

    Zitat

    Erweiterungen können das Verhalten von Firefox stark verändern. Geben Sie deshalb alle verwendeten Erweiterungen an. (Tipp: Benutzen Sie stets die letzte aktuelle Version einer Erweiterung. Eventuell sind dort Probleme gelöst worden, die in älteren Versionen aufgetreten sind.)

    Zitat

    .... Bitte erwähnen Sie auch vorhandene Virenscanner und Firewalls. Manchmal erfordern Betriebssysteme bestimmte Vorgehensweisen. Virenscanner und Firewalls sind (selbst wenn sie deaktiviert sind, teilweise sogar nach deren Deinstallation) häufige Problemursachen. Es kann hilfreich sein, wenn Sie auch schreiben, ob das Deaktivieren der Firewall/des Antivirenprogramms etwas am Problem ändert.

    Zitat

    Testen Sie, ob das Problem auch mit anderen Browsern (falls möglich auch mit anderen Betriebssystemen/Computern) auftritt. Daran lässt sich erkennen, ob es sich um ein allgemeines Problem handelt oder um eine falsch konfigurierte Firewall, eine falsche Einstellung in Firefox oder eine schlecht erstellte Website.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 sagt:

    Zitat

    Führe die im Wiki-Artikel Problemdiagnose aufgezählten Schritte durch. Durch dieses Vorgehen lassen sich auch viele Probleme lösen.

  • Faszinierend.

    Bilde die Schnittmenge über die PC und das den Firefox behindernden Unterholz und berichte.

  • Ich habe keine Erweiterungen installiert - keinerlei Toolbars oder sonstige Scherze.

    Nur essentielle Plugins für Flash Video, Adobe Acrobat, u.ä., die beim Besuch von Seiten wie Youtube.com automatisch geladen werden und danach fest installiert sind. Aber die hatte ich ja auch schon vor der Version 3.6.

    Andere Browser funktionieren völlig normal, sprich der Internet Explorer. Google Chrome wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich diesen Browser für Spyware halte - ich kann also keine Aussagen zu Chrome treffen.

    Eine Firewall habe ich nur an meinen Heimrechnern im Einsatz, und die ist richtig konfiguriert, sprich Firefox ist in der whitelist und hat automatischen Vollzugriff auf das Internet. Das besagte Problem tritt aber auch bei den Arbeitsrechnern auf, die über keine Firewall verfügen - hat also mit der Firewall anscheinend nichts zu tun !

    Ein Antivirusprogramm ist ebenfalls nur auf den Heimrechnern installiert, die Arbeitsrechner in der Uni laufen ohne Virenschutz - mit oder ohne Antivirus, das Problem bleibt gleich. Und ich werde ganz gewiss nicht meine Firewall oder den Virenscanner deaktivieren.

    [q]Probiere mal den Abgesicherten Modus, ob es dann schneller geht.[/q]

    Interessanter Vorschlag. Ist aber wohl eher was für Freaks. Ich erwarte von einem Browser einfach, daß er funktioniert, ohne dass ich Computerexperte dafür sein muss. Ich dachte nur, daß hier vielleicht ein paar Entwickler mitlesen, und sie darauf hinweisen, daß XP / 2003 immer noch aktuell verwendete Betriebssysteme sind, unter denen Firefox problemlos laufen sollte. Wenn das hier eine reine Usercommunity sein sollte, dann bin ich hier an der falschen Adresse.

    Edit: Übrigens schreibe ich diese Zeilen auf Firefox 3.6.3 - nach viermaligem Neustart läuft der Browser jetzt. Meist reichen schon zwei oder drei Neustarts aus, nur selten sind vier, fünf oder mehr Versuche nötig. Wenn er mal läuft, dann läuft er. Aber jedesmal fünf Minuten lang zu probieren ist eben lästig und zeitraubend.

    Einmal editiert, zuletzt von Axxxel (28. April 2010 um 19:19)

  • Und wir erwarten, dass du diesen Lösungsansätzen folgst, andernfalls bist du offensichtlich an
    keiner weiteren Hilfestellung interessiert, wenn es an so einfachen Dingen schon hapert.
    Und so aus meiner Sicht - geh dich dann bitte woanders trollen, Zeitverschwendung ab jetzt...
    (wobei dir immer noch die Option bleibt, das Gegenteil zu beweisen!)
    Das hier ist ein Forum mit freiwilligen Helfern, wir dürfen und können, müssen aber nicht!

  • Zitat von Brummelchen

    Und wir erwarten, dass du diesen Lösungsansätzen folgst, andernfalls bist du offensichtlich an
    keiner weiteren Hilfestellung interessiert, wenn es an so einfachen Dingen schon hapert.
    Und so aus meiner Sicht - geh dich dann bitte woanders trollen, Zeitverschwendung ab jetzt...
    (wobei dir immer noch die Option bleibt, das Gegenteil zu beweisen!)
    Das hier ist ein Forum mit freiwilligen Helfern, wir dürfen und können, müssen aber nicht!

    Wenn du kein Entwickler bist, dann bist du sowieso der falsche Adressat für meine Worte. Hoffentlich liest das irgendwer, der an Firefox mitarbeitet und forscht mal nach, was da schiefgelaufen ist. Das ist nämlich nicht die Aufgabe der User. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Axxxel (28. April 2010 um 19:24)

  • 2nd epic fail - hier lesen keine Entwickler mit - lies nochmal, evtl fällt es dir dann auf:

    Zitat

    Das hier ist ein Forum mit freiwilligen Helfern,


    Da steht nichts von Entwicklern - wenn du die ansprechen möchtest, bitte in
    einwandfreiem englisch und einer reproduzierbaren Problemstellung.
    nicht son Scheissdreck wie da oben.
    Ansprechadresse -> https://bugzilla.mozilla.org/

  • Zitat von Brummelchen

    2nd epic fail - hier lesen keine Entwickler mit - lies nochmal, evtl fällt es dir dann auf:


    Da steht nichts von Entwicklern - wenn du die ansprechen möchtest, bitte in
    einwandfreiem englisch und einer reproduzierbaren Problemstellung.
    nicht son Scheissdreck wie da oben.
    Ansprechadresse -> https://bugzilla.mozilla.org/

    Ich weiß nicht, was du geraucht hast - reproduzierbare Problemstellung ? Soll ich denen vielleicht meine Festplattenimages schicken ? Oder gleich meine kompletten Heimrechner, und noch dazu ein paar von der Uni klauen (ebenfalls inklusive eines Festplattenimages des über LAN distribuierten Betriebssystems) ? Aber danke für den Tipp, ich werde mich mal an die Jungs wenden - mal sehen, was die dazu sagen.

  • Zitat

    reproduzierbare Problemstellung


    Schlau tun, aber nicht schlau sein - interessiert dich eigentlich, was andere hier für dich tun?
    Boersenfeger hat dich bereits auf die notwendigen Formalien hingewiesen, die
    die immer noch schuldig bist. Ohne das keine reproduzierbare Problemstellung.

    Zitat von Boersenfeger

    Klicke in meiner Signatur auf Fehlersuche und auf Anleitung für Fragen im Forum! Wir brauchen mehr Informationen!


    Da du indirekt meine Erwartungen bestätigst - dann bist du sicherlich einverstanden,
    dieses Thema zu beenden und abzuschliessen!?

    Zitat

    daß ich viele Bookmarks habe - ca. 150 - 300


    Kleines Danke an mein Ego - ich habe in dem anderen Arbeitsprofil ca 5000 Lesezeichen.
    Und Firefox läuft rockstable :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (28. April 2010 um 19:39)

  • Zitat von Brummelchen

    Kleines Danke an mein Ego - ich habe in dem anderen Arbeitsprofil ca 5000 Lesezeichen.
    Und Firefox läuft rockstable :mrgreen:

    Dann kann man die Lesezeichen also auch als Fehlerquelle ausschließen. Wer ist hier der Troll ? Ich bin an einer Lösung dieses Problems interessiert. Dieses Forum ist nicht der geeignete Ort dafür.

    Ich habe mich soeben bei bugzilla registriert - dort werden die Probleme wenigstens von den Entwicklern selbst überprüft. Geh mal auf deren Seite und such mit Stichwort "startup" - ich bin nicht der einzige, der dieses Problem hat. Firefox 3.6.x scheint ziemlich buggy zu sein - werde mich dort mal in die Problematik einlesen.

    Nochmals danke für den Tipp. Ciao.

  • Zitat von Axxxel

    Wenn du kein Entwickler bist, dann bist du sowieso der falsche Adressat für meine Worte.

    Ach so, du möchtest vom Chefarzt behandelt werden. Obwohl dir bei deinem Firefox nur ein Furz quer sitzt. Und dein Firefox-Problem beruht darauf, dass sich in Firefox beim Entwickeln schon ein Fehler eingeschlichen hat. So kann nur jemand denken, der erhaben darüber ist, Fehlerquellen in seinem dichten Umfeld suchen zu wollen.

    Hier triffst du nur die Unterschicht derjenigen an, die anderen Usern mit viel Elan, Ergeiz und Freiwilligkeit helfen wollen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Ach so, du möchtest vom Chefarzt behandelt werden. Obwohl dir bei deinem Firefox nur ein Furz quer sitzt. Und dein Firefox-Problem beruht darauf, dass sich in Firefox beim Entwickeln schon ein Fehler eingeschlichen hat. So kann nur jemand denken, der erhaben darüber ist, Fehlerquellen in seinem dichten Umfeld suchen zu wollen.

    Hier triffst du nur die Unterschicht derjenigen an, die anderen Usern mit viel Elan, Ergeiz und Freiwilligkeit helfen wollen.

    Nichts gegen Euch, aber User-Hilfe macht hier keinen Sinn.

    Das Problem ist reproduzierbar auf zwei verschiedenen, wenn auch nah verwandten, Betriebssystemen, und auf mehreren völlig verschiedenen PCs. Das muß am Programm selbst liegen, und wenn du bei bugzilla mal vorbeischaust, wirst du auch wie gesagt viele ähnliche Berichte finden - die meisten dieser Berichte sind allerdings nicht so detailliert abgefaßt wie meiner (viele gehen nicht über drei Zeilen hinaus und enthalten zudem Schimpfwörter), und dazu in sehr schlechtem Englisch. Wenn du jetzt mal suchst, wirst du dort auch meinen Bericht finden, den ich gerade dort eingestellt habe. ;)

    PS: "Du" schreibt man im Deutschen groß - ich habs nur ebenfalls klein geschrieben, weil ihr damit angefangen habt. :roll:

  • Zitat von Axxxel

    Das muß am Programm selbst liegen...

    Meinst du nicht, dass dann alle Firefox-Nutzer dieses Problem haben müssten? Nein, wie immer liegt das Problemauslösende in der Umgebung. Das wird bei dir auch so sein und wir alle freuen uns schon auf deine Rückmeldung bezgl. Problemlösung bzw. Grund des Problems.

    Zitat von Axxxel

    ...die meisten dieser Berichte sind allerdings nicht so detailliert abgefaßt wie meiner (viele gehen nicht über drei Zeilen hinaus und enthalten zudem Schimpfwörter), und dazu in sehr schlechtem Englisch.

    Dann viel Spaß in der "Chefarzt-Lounge" - du wirst dich da wohler fühlen als hier.

    Zitat von Axxxel

    PS: "Du" schreibt man im Deutschen groß..

    Lt. der neuen Rechtschreibung nicht mehr. Und auch davor schon war es jedem selbst überlassen, ob der die Anrede mit einem großen oder kleinen Buchstaben beginnt. :lol:
    Wenn du in deinen Beiträgen suchst, dann findest du echte Fehler. ß...

    Zitat von Brummelchen

    Schlau tun, aber nicht schlau sein

    Das hast du schön erkannt, Brummelchen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Lt. der neuen Rechtschreibung nicht mehr. Und auch davor schon war es jedem selbst überlassen, ob der die Anrede mit einem großen oder kleinen Buchstaben beginnt. :lol:
    Wenn du in deinen Beiträgen suchst, dann findest du echte Fehler. ß...

    Die neue Rechtschreibung lehne ich kategorisch ab. Und der Respektsverlust im Umgang mit anderen, der mit der Kleinschreibung des "Du" einhergeht, ist ein Grund mehr, um bei der alten Rechtschreibung zu bleiben.

  • Zitat von Axxxel

    Nichts gegen Euch, aber User-Hilfe macht hier keinen Sinn.

    Dann schliesse ich hier, zumal die letzten Beiträge sich mit der Rechtschreibung befassten und nicht mehr mit dem angesprochenen Problem. Es steht aber jedem frei, zum Thema alte vs. neue Rechtschreibung einen eigenen Thread unter Smalltalk zu eröffnen.