Geschw. optimieren für Fortgeschrittene

  • Hi

    Ich hab paar Tage TuneUp drauf gehabt und mir u.a. seine Firefox "Optimierung" angesehen. Schneller Rechner, schnelle Verbindung.

    Die Entwickler meinen da wären diese Werte optimal
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 200000);
    user_pref("content.notify.interval", 100000);
    user_pref("content.switch.threshold", 650000);

    Unsere Wiki meint
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);

    1.
    Kann mir jemand außer Stellung dazu zu nehmen mal kurz erklären was die Werte überhaupt bedeuten? Auf Deutsch.

    2.
    Kann jemand die Standardwerte davon (prefs.js) posten? Danke.

    p.s.:
    Übrigens bin ich damit nicht wirklich einverstanden.
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);

    Damit fängt er oft schon rumzukritzeln, obwohl kaum noch was da ist. Sieht oft recht hektisch und unschön aus. Die besten Wows :) habe ich bei Bekannten mit Werten zwischen 50 und 100 gehabt. Dann platzen die Seiten ab 6 Mbit/s fast fertig wie aus dem nichts auf.

    "Alle" Einstellungen

    user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
    user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
    user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
    user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
    user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true;
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
    user_pref("content.notify.interval", 100000);
    user_pref("content.switch.threshold", 650000);
    user_pref("network.http.max-connections", 48);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
    user_pref("ui.submenuDelay", 50);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 85);

    Probieren geht über Studieren

    2 Mal editiert, zuletzt von BeeHaa (30. Mai 2010 um 22:43)

  • Zitat von BeeHaa

    mir u.a. seine Firefox "Optimierung" angesehen.

    Dabei stolpertest du auf Einstellungen aus der Urzeit des Fx.

    Zitat von BeeHaa

    user_pref("content.max.tokenizing.time", 200000);

    Ist die Zeit, in der der Fx ungestört die Seite aufbereiten möchte und nicht auf Benutzereingaben reagiert.

    Zitat von BeeHaa

    user_pref("content.notify.interval", 100000);

    Diese Zeit muss vergehen, ehe der Fx die Seite mit zwischenzeitlich eingegangenen Informationen neu darstellt.

    Zitat von BeeHaa

    user_pref("content.switch.threshold", 650000);

    Ist die Zeit, in der der Fx schneller auf Benutzereingaben reagiert, um sich anschließend wieder vermehrt um die Darstellung der Seite zu kümmern.

    Zitat von BeeHaa

    Kann jemand die Standardwerte davon (prefs.js) posten?

    Kannst du dir bei MozillaZine anschauen.

    Zitat von BeeHaa

    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);

    Auch so eine unsägliche Einstellung. Leider ist das Web nicht vergesslich.

  • DANKE .Ulli. Ich hab aber nicht geschrieben, daß ich etwas unglaubliches und neues im 3.6 entdeckt habe. Der Titel ist leicht ironisch gemeint, aber dafür fehlten mir in der ÜBerschrift irgendwie die richtigen "Markierungen" ;)

    pcinfarkt
    Ich hab zwar immer eine ehrliche Brise Mitgefühl dabei, aber irgendwie bin ich öftersmal nur froh, daß ich deine Probleme nicht habe.

    Probieren geht über Studieren

  • Hej Leute ich hab jetzt "das Angehängte" paar Tage in der user.js am 3.6 ausprobiert. Die Leitung gibt gute 6 MBit/s her. OS ist WinXPsp3 mit einem vollen Updatepack. 12 Addons. Keine Addblocker aktiv! Nur Sachen wie AIO-Sidebar, SessionManager, SpeedDial und paar andere.

    Dabei noch letzten Iron ausprobiert, Opera 10.50 3273 ausprobiert, Safari 4.0.4 und IE8. JS-Schwanzvergleiche habe ich dabei ausgelassen.

    Es hatte bis auf Iron (also Chrome4) keiner eine nur müde Chance. Vor allem bei dem Geseier über den Speed von Opera 10.50 mußte ich schon laut auflachen. Selbst mit der Einstellung sofort zu malen. Default ist 1s und das war wegen dem subjektiven Eindruck beim Surfen schon nah lächerlich. Zwischen 0 und 1s läßt sich über die GUI nichts einstellen.

    Gegenüber Iron ist so ein 3.6 dann nur noch geringfügig langsamer bis gleichschnell. Da kommt es nur noch auf den Server an.

    Ich frag mich jetzt einfach nur warum das nicht die Defaults sind :-??? Am Speicherverbrauch hat sich nichts weltbewegendes getan. Selbst wenn man das vielleicht irgendwo noch problematische Pipelining rauswirft, ist der Eindruck immernoch um Welten besser.
    Alleine nur Flashblock dazu und es stellt sich fast schon ein HTML-Rausch ein ;)

    Oder anders gesagt, wäre nicht langsam Zeit für Mozilla unter den Einstellungen dem Benutzer paar klug benannte Presets dafür zu hinterlegen? Es ist ja nicht so, daß ich etwas geniales ausgetüftelt habe. Manche Einträge sind vielleicht auch schon über, aber ich dreh da erstmal nicht mehr daran. Das meiste hab ich mir im Netz zusammengesucht. Viel davon sind schon alte Kamelen.

    Ich verschick das seit 2 Tagen fast kommentarlos nach und nach an Bekannte und kriege ausnahmslos nur Jubelmails zurück. Das ist doch schon auf jedem 0815 Office-Desktop verschenktes Potenzial :-?? Dafür wird langsam ein Hype um JägerMonkey aufgebaut, welches sich gegenüber dem 3.6-JS in vielleicht 2 Jahren merkbar auswirkt? An dem Punkt verstehe ich die Mozilla-Welt nicht wirklich. (davon aber ab nichts gegen JägerMonkey)

    (erster Beitrag)

    p.s.:
    Für die Smiley bin ich nicht verantwortlich 8) In dem Fall steht da ne 8.

    Probieren geht über Studieren

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (27. März 2010 um 11:50)

  • Zitat

    Ich frag mich jetzt einfach nur warum das nicht die Defaults sind


    - Weil dein Tellerrand für deine kurze Sichtweise immer noch zu hoch ist
    - weil alle deine "Bekannten" DSL 6000 haben und dieselbe Konfiguration
    - weil deine "Bekannten" es auch nicht besser wissen
    - weil du immer noch nicht die richtigen Forenfunktionen triffst (weshalb statt Werte dumme Smilies zu sehen sind)
    - weil du immer noch sachlich korrekte Einwürfe - gerad von denen, die es wissen! - völlig in den Wind schiesst.

    Unter allen anderen Umständen sind diese Einträge einfach für die Tonne,
    es muss jeder für sein System ganz allein ausprobieren, Anhaltspunkte
    sind hier zu finden:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren
    Und selbst das sind nur aprobierte Richtwerte, keine Garantien.

    Warum du über diesen Weg ab Disk-Cache rumfummelst, bleibt auch nur dir verborgen.
    Warum dort dann nur 64MB eingestellt sind, entbehrt jeglicher Logik.
    Warum du Einträge benutzt, die 3.6 gar nicht mehr unterstützt...
    Und zu guterletzt - Ulli hat es schon geschrieben:

    Zitat

    Dabei stolpertest du auf Einstellungen aus der Urzeit des Fx.


    Das WIKI ist veraltet - man diskutiert auch darüber.
    Sowas bekommt man als halbwegs mitlesendes Mitglied auch am Rande mit.

    Um das mal von mir aus auf einen Punkt zu bringen.
    Du glänzt mal wieder mit Unwissenheit und Ignoranz pur und bringst die aktiv mitarbeitende
    Klientel hier in die Bedrängnis, so einer gequirlten Scheisse nachzulaufen und davon
    abzuraten, das ebenfalls zu tätigen bzw dadurch kaputt getweakte Firefox zu reparieren,
    wobei sowas idR das letzte ist, nach dem man sucht.
    Bitte geh weg und komm nicht wieder!

  • Zitat

    Gegenüber Iron ist so ein 3.6 dann nur noch geringfügig langsamer bis gleichschnell.

    So aus Interesse: beziehen sich deine Angaben auf von dir durchgeführte und dokumentierte Benchmarks oder ist das dein Bauchgefühl, das hier spricht? Wie sieht es bei deinen Testsubjekten aus?

    Zitat

    Ich frag mich jetzt einfach nur warum das nicht die Defaults sind
    [...]
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);

    Ist bereits selbiges.

    Wozu Zweites, Drittes, Viertes und Fünftes setzen, wenn der erste Schalter die anderen außer Kraft setzt?

    Zitat

    user_pref("browser.history_expire_sites", 1000);

    Du hast deinen Testsubjekten mitgeteilt, was das für ihre Chronik bedeuten kann?

  • Quelle: Brummelchen

    Zitat von Brummelchen

    Warum du über diesen Weg ab Disk-Cache rumfummelst, bleibt auch nur dir verborgen.
    Warum dort dann nur 64MB eingestellt sind, entbehrt jeglicher Logik.

    Es handelt sich hier um den RAM-Cache.

  • Muss ich später eroieren:
    a) besagten Wert gibt es hier nicht
    c) fehlt mir grad was im about:cache

    Sollte es was mit der RAM-Auslastung zu tun haben, damit Firefox
    sich nicht soviel RAM krallt... kein Kommentar!

  • Einträge die mit content beginnen, gibts in meinem Fuchs nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Zitat

    Sollte es was mit der RAM-Auslastung zu tun haben, damit Firefox
    sich nicht soviel RAM krallt... kein Kommentar!

    Eher umgekehrt.
    http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.memory.capacity
    Der oben vorgeschlagene Wert übersteigt die Vorgaben für moderne Desktop-Systeme. Die Idee soll wohl sein auf Kosten von RAM-Speicher einen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen.

  • Da bei mir sporadisch das "Memory cache device" angezeigt oder auch nicht,
    bin auch nochmal im Wiki darüber gestolpert.
    browser.cache.memory.capacity
    Dort steht halt, dass Fx das normal selbst festlegt, steht hier derzeit auf "Maximum storage size: 24576 KiB"
    Und die Ausnutzung liegt bei erheblich weniger im Schnitt.
    Max eben diese 64MiB, womit wahrscheinlich von Anfang an diese Größe reserviert wird.
    64MiB von wieviel Gigabyte? Sturm im Wasserglas?
    Dazu müsste dann natürlich der Memory Cache aktiviert sein, bringt ja nichts,
    wenn der off ist - sollte man dann sinnigerweise komplettieren, wenn man
    solche Einstellungen richtig übertragen möchte.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

    Die anderen Einstellungen (ausser network.bal) bezweifle ich ernsthaft, dass gewusst wird,
    was das auslöst bzw ob hier nicht eher mit Voodoo gehandelt wird (Placeboeffekt).
    Ich denke, dass die optimierten Builds da mehr bringen als dieses Tweaking, gerade bei der Anzeige.

  • Brummer dir sollte es doch als erstem aufgefallen sein, daß mir Flames sowas von am After vorbeiflitzen, daß man die Hoffnung auf jegliche Wirkung wieder schnell aufgeben sollte. Was man aber nicht direkt bemängeln muß, wenn sich zwischen den Zeilen auch nur ein Hauch von Sachlichkeit ausmachen läßt. Das finde ich in mehr als ausreichenden Mengen z.B. bei .Ulli oder boardraider, bei dir ist diese Suche aber meistens vergebens.

    Schonmal darüber nachgedacht, daß irgendjemand ein Forum nicht dafür aus der Taufe zieht, damit irgendwelche Deppen ihre feindseeligen Egotripps ausleben können? Wenn man ein Opfer suchst, dann sollte man sich einen Hund kaufen. Der ist dann hoffentlich dummer als der Besitzer und läßt es mit sich machen. Bei mir ist man damit aber an der falschen Adresse.

    Wenn du sachliche Vorschläge zum "Komplettieren" mit z.B. browser.cache hast, nur zu. Wenn du sachliche Gründe kennst das alles komplett sein zu lassen - trotz der genannten positiven Effekte - artikuliere dich sinnvoll.

    boardraider
    Das ist ein Punkt (ontimer). Ich check das mal die Tage aus. Sonst: Welche Benchmarks kennst du, die nicht größtenteils auf einer JS-Engine rumreiten? JS trägt aktuell einigen Studien nach 10% bis 20% zum subjektiven Geschw.empfinden beim Surfen bei. Eher 10% als 20%. Von solchen Tests habe ich abgesehen. Wie vorher (gerade) getestet werden Peacemaker&Co dadurch aber um keinen Deut langsamer. Zu meinen Probanden die diesen Test mitmachen habe ich schon geschrieben, daß ich nur Jubelmails zurückbekomme. Jedenfalls gegenüber absoluten Standardinstallationen. Die Probanden sind also diesbezüglich Laien bzw. unvorbelastet.

    Diese Einträge mühsam einzeln deaktivieren oder in verschiedenen Gruppen zu testen habe ich noch nicht gemacht. Welche Einträge also das meiste bringen, habe ich (noch) nicht explizit herausgefunden. Allein das Rumspielen mit nglayout ist es aber nicht. Ich hab das nur zusammengeschustert und ausprobiert und "Wow". Deswegen auch stellte ich das zur Diskussion.

    Deswegen habe ich auch den Thread angefangen. Man lernt nie aus. Jedenfalls solange man sich davon von dummen Anmachen irgendwelcher möchtegern Hammerwerfer nicht abbringen läßt. Womit auch klar steht, daß ich mich jedenfalls auf deine Beiträge meist freue.

    Wer an einer Diskussion aber keine sachlichen Interessen hat, der braucht nicht auf meine Erlaubnis warten ihr fernbleiben zu dürfen.
    Hier fehlt noch ein ebensolcher Laie der das im Vergleich zur Standardinstallation ausprobiert und irgendetwas berichtet. Angesichts der direkt agressiven Stimmung wird sich aber so mancher der schwächeren hier mit seinen Antworten vielleicht zurückhalten, weil er sich mit der Aggrofraktion nicht verscherzen möchte. Die ist in Problemfällen nämlich oft nützlich und man will vielleicht nicht in Ungnade fallen.Wie man schon an der Jagd auf mich die Brummelchen öftersmal veranstatltet sehen kann.

    Hier haben einige Hobbypsychologen also direkt alles richtig gemacht... (ugly clap)

    Bis dann mal.

    Probieren geht über Studieren

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (2. März 2010 um 01:17)

  • p.s. im neuen, damit es nicht 1km lang wird.

    Der Einwurf, daß meine Probanden vielleicht wie ich stärkere Rechner und mind 6 Mbit/s haben, und es vielleicht vielleicht in solchen Fällen bisschen was bringen könnte, ist falsch und auch nicht sachlich.
    Erstens ist das wie davor nebenbei erwähnt nicht durchgehend der Fall, zweitens habe ich eben gefragt warum es nicht ab Werk 2-3 solche "klug benannten" Presets in der Konfig gibt.

    Bei solchen vielfältigen Einstellmöglichkeiten gibt es für einen Netbook-Besitzer bestimmt etwas optimaleres als für eine ~ 2x 4 Ghz/6 GB 64bit Maschine. Hier eine allgemein beste Einstellung ab Werk liefern zu können scheint mir momentan kaum möglich. Jedenfalls nach den Erfahrungen die ich mit meinem Skript bis jetzt gemacht habe.

    Davon ab möchte ich aber auch nicht ausschliessen, daß eine Verbesserung nur unter Windows auftritt und eben nicht doch mit den Systemeigenschaften des Betriebssystems zusammenhängt (Kernel, TCP/IP-Stack, Paketfilter usw.) Bis jetzt konnte ich das leider nur an/mit XP32- und Win7-Benutzern testen.

    Probieren geht über Studieren

  • Ich weiß nicht, ob das die passende Ecke ist. Am Anfang war das Licht und nur das Licht. Vom Knall wurde nicht berichtet.

    Bis die Tage.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Brummelchen

    Unter allen anderen Umständen sind diese Einträge einfach für die Tonne,
    es muss jeder für sein System ganz allein ausprobieren, Anhaltspunkte
    sind hier zu finden:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren
    Und selbst das sind nur aprobierte Richtwerte, keine Garantien.

    Was ja jetzt auch wieder eine Schwachsinnsaussage ist, denn:

    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);

    etc. etc.
    gibts scheinbar gar nicht (mehr) in 3.6.

    Soll uns normale FF User diese Uebersicht
    http://www.golem.de/1003/73548.html
    sagen, dass wir nach Jahren mit FF uns viell. ueberlegen sollten, doch mal wieder was anderes zu nutzen?