Firefox svg-Dateien als Standard zuweisen

  • Hallo,
    svg-Dateien möchter ich unter Win10 zum Öffnen Firefox als Standardprogramm zuweisen. In den Einstellungen der Sytemsteuerung unter 'Standard-Apps nach Datei-Typ auswählen' wird Firefox in der App-Auswahl nicht angeboten. Wie erweitere ich die App-Optionen? Oder muss ich tatsächlich jedesmal im Firefox-Menü 'Datei' die Option 'Datei öffnen' aufrufen? Ich erstelle keine svg-Dateien, ich möchte sie nur ansehen, ohne IE oder Edge zu verwenden.
    Danke

  • Eigentlich: Rechtsklick auf die .svg Datei--> öffnen mit --> Andere App auswählen-->(runter scrollen) weitere Apps--> (runter scrollen) Andere App auf diesem PC suchen --> Mozilla Firefox Installationsordner navigieren und firefox.exe auswählen--> und der Haken für "Immer diese App zum Öffnen von .svg Dateien verwenden" muss gesetzt sein.

    ABER Bei mir funktioniert das unter Win10 auch nicht. Ich schätze das ist ein Win10 Problem. Wäre nicht das erste, dass er sich Dateiverknüpfungen nicht merkt. :roll: siehe https://www.borncity.com/blog/2018/11/0…ordnung-kaputt/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hab vorhin auch versucht via Systemsteuerung -->"Dateityp ändern, der einer Dateierweiterung zugeordnet ist" es zu ändern, das ging irgendwann mal. Jetzt crasht es glaube ich den explorer und startet neu. Zumindest wird der Desktop kurz schwarz und baut sich dan wieder auf und es wird versucht das Windows 10 Einstellungsfenster zu öffnen, was aber erfolglos bleibt. Dann habe ich mal den PC runter und wieder hoch gefahren und stelle fest, dass sämltiche anderen Dateitypenzuordnungen wie zip (wurde vorher standardmäßig mit 7-zip geöffnet) auch futsch sind. Da liegt wohl wirklich was im Argen mit diesen Zuordnungen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vielen Dank Speravir :klasse:

    Mit dem Tool habe ich jetzt endlich die Zuordnung von svg-Dateien zum Firefox hinbekommen.

    Kleine Anleitung für 'FileTypesMan' (64bit/englisch: hier) unter Win10:

      Heruntergeladene Datei entpacken und FileTypesMan.exe ausführen (keine Installation notwendig)

      Nach Extension sortieren und zu .svg scrollen oder über Ctrl+F danach suchen

      Im unteren Fenster werden die Standard-Aktionen für diesen Typ angezeigt

      Mit rechter Maustaste auf den Eintrag open gehen und Edit Selected Action auswählen

      Über den Browse...-Button die ausführbare Firefox-Datei (Firefox.exe) auswählen (standardmäßig ist die Datei unter C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox\ zu finden)

      [attachment=0]ScreenFileTypeMan01.png[/attachment]

      Das gleiche nochmal für den Eintrag opennew machen und zusätzlich im Dialog die Default Action-Checkbox auswählen

      Für das richtige Icon (falls nicht schon gesetzt) im Hauptfenster mit der rechten Maustaste auf dem .svg-Eintrag den Eintrag Edit Selected File Type auswählen. Dort unter dem Eintrag Default Icon wieder die Firefox.exe auswählen.

      [attachment=1]ScreenFileTypeMan02.png[/attachment]

      Es kann notwendig sein, nochmals in der Systemeinstellungen unter Standard-Apps nach Dateityp auswählen den Eintrag für .svg-Dateien dem Firefox zuzuordnen...


    Bei mir hat es so funktioniert...

  • Zum Problem mit dem Definieren von Standardprogrammen unter Windows 10 speziell ab 1803, könnte mit folgendem Problem zusammenhängen: https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/0…tioniert-nicht/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)