Nach Update XPCOM Fehler

  • Hallo Leute,
    nach einem Update heute morgen, öffnet Firefox nicht mehr. Ich erhalte einen Fehlerhinweis: XPCOM
    Konnte nicht geladen werden.
    Firefox mit Umschalttaste und Doppelklick auf Symbol im sicheren Modus öffnen funktioniert nicht, es erscheint XPCOM konnte nicht geladen werden.

    Mag mir bitte jemand von euch sagen, wie ich das Problem beheben kann?

    Danke im voraus für deine Bemühungen.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Mach bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste das Ergebnis hier innerhalb der Code-Klammern.

    https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    das habe ich schon gemacht. Der Scan war ohne Befund, es hat danach auch kein automatischer Neustart stattgefunden. Den habe ich manuell durchgeführt, es wurde nichts vom AdwCleaner angezeigt. Ich schreibe mit dem Handy.

    Lieben Gruß

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Hallo,
    Firefox war sehr langsam, nachdem Cache löschen nichts genutzt hatte, habe ich unter FF Hilfe nachgeschaut, ob ein Update zu Verfügung steht. Dem war so, deshalb hab ich es geladen. Der Browser ging auch kurz auf und zeigte wie hinter einem Schleier eine Up's das hätte nicht passieren und die geöffneten Tabs. Ich habe auf den bauen Balken der Up's Seite geklickt, um den Browser neu zu laden. This was it, danach erhielt ich den XPCOM Hinweis.

    :traurig:

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Dann deinstalliere mal Firefox und installiere ihn neu. Wenn ersteres nicht klappt, dann nur einfach neu drüber installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    habe inzwischen das System zurückgesetzt, nun funktioniert FF wieder. Seltsamerweise wurde die Up's Seite nicht mehr angezeigt.
    Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Gruß und schönes Wochenende

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin