Sitzungswiederherstellung geht nicht mehr - nach userChrome.css

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht, ob beides zusammenhängt aber nachdem ich die userChrome.css angelegt hab, um zweireihige Tabs
    anzeigen zu lassen, funktioniert die Sitzungswiederherstellung nicht richtig: Bei jedem Start von Firefox gehen Tabs
    einer alten Sitzung auf, die nicht mehr aktuell sind. Neue Tabs bleiben manchmal auch "hängen" und werden mit den alten beim Start mit aufgerufen.

    Gebe zu: bin mit der Materie nicht vertraut und hab einige Codes zusammengewürfelt und in die CSS geschmissen. Wenn ich die Datei entferne, bleibt der Fehler mit der Sitzungswiederherstellung aber bestehen. Ich frage mich also, ob beides tatsächlich
    zusammenhängt. Hab natürlich auch mit sudo herumgewurstelt. Ob ich da versehentlich Rechte verstellt habe?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mein PC:
    Firefox Quantum 62.0.3. (64bit)
    Ubuntu (Xubuntu): 18.04
    userChrome.css

  • Ob die Probleme bei der Sitzungswiederherstellung mit deinem CSS-Code zusammenhängen kann ich auch nicht sagen, aber ich habe mal deine 'userchrome.css' bei mir ausprobiert und bekomme sowohl optisch(andere Inhalte werden überschrieben) als auch funktional (Sitzungswiederherstellung , Verschieben der Tabs usw. ) ehrlich gesagt kein vernünftiges Ergebnis zu sehen. Ich denke, du solltest es mal mit einem anderen css-Code für die mehrzeiligen Tabreihen versuchen. Außerdem musst du ein angepasstes Javascript (*****.uc.js) für das Verschieben der Tabs verwenden.

    Versuche mal folgendes für die userchrome.css:


    und auch unbedingt diesen Code in einer neuen Textdatei(Name:MultiLineTab.uc.js) ins gleiche Verzeichnis wie die userchrome.css:

    - Falls du noch keine Scripte verwendest, musst du zuerst ein paar kleine Vorbereitungen treffen:
    Firefox-Anpassungen: die Basis

  • Ok. Die Codes hab ich mal aber ich schaffe es nicht, die Skripts richtig zu installieren. In dem Link steht, ich soll eine Datei nach \defaults\pref kopieren aber ich finde den Ordner nicht. Sollte doch in home/user/.mozilla/firefox sein, oder?

    Immerhin! Die Sitzungswiederherstellung geht wieder! Muss doch an meiner verkorksten userChrome.css gelegen haben... :D


  • Was meinst du mit "kein vernünftiges Ergebnis"? Sieht bei mir prima aus...

    Also bei mir sieht das ziemlich merkwürdig aus:

    [attachment=0]ScreenTabs.png[/attachment]



    Ok. Die Codes hab ich mal aber ich schaffe es nicht, die Skripts richtig zu installieren. In dem Link steht, ich soll eine Datei nach \defaults\pref kopieren aber ich finde den Ordner nicht. Sollte doch in home/user/.mozilla/firefox sein, oder?

    Das Verzeichnis '\defaults\pref' sollte sich dort befinden, wo auch deine ausführbare Firefox-Datei liegt. Allerdings weiß ich nicht, wie das unter Linux aussieht. Vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen...

  • Ich gebe zu, die Optik ist nicht gerade eine Wucht... ich wollte aber wirklich so ein Aussehen. Hab für ein Projekt mehrere Sitzungen abgespeichert zum Schnell-Aufrufen und da sind oft sehr viele Tabs dabei, die ich gerne auf einen Blick hätte - darum... :lol:

    Ich habe das Verzeichnis für die Skripte mittlerweile gefunden: /usr/lib/firefox/defaults/pref

    Leider gibt es aber noch zwei Probleme:
    1) in dem Thread, den du mir verlinkt hast, ist eine .zip mit allen Dateien zum kopieren aber da sollte noch eine userContent.css sein, die allerdings fehlt. Ich kann sie daher nicht nach chrome kopieren. Schlimm, wenn das fehlt?

    2) beim Starten von Firefox bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: "Failed to read the configuration file. Please contact your system administrator"... :-???


  • Leider gibt es aber noch zwei Probleme:
    1) in dem Thread, den du mir verlinkt hast, ist eine .zip mit allen Dateien zum kopieren aber da sollte noch eine userContent.css sein, die allerdings fehlt. Ich kann sie daher nicht nach chrome kopieren. Schlimm, wenn das fehlt?

    2) beim Starten von Firefox bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: "Failed to read the configuration file. Please contact your system administrator"... :-???

    zu 1) Nein. Damit werden Webinhalte angepasst. Datei Ist bei mir auch leer...

    zu 2) :-??? Vielleicht hilft das weiter: https://support.mozilla.org/de/questions/1193032

  • Ja, hat es: Ich habe alle Schritte mit den JavaScript-Files rückgängig gemacht und jetzt geht wieder alles...
    Firefox glaubt, dass es sich um Malware handelt - laut Thread

    Ich werde noch weiter rumprobieren...

  • Naja... Frickeln ist ja gut und schön aber wenn ich bereits die Stunden zählen kann ohne Lösung in Aussicht, dann liegt das Kosten-Nutzen-Verhältnis eindeutig im Argen... :lol::lol::lol:
    Außerdem benutze ich Ubuntu - Linux für Dumpfbacken... :D:D:D
    (hoffentlich hab ich jetzt niemanden beleidigt. Falls ja dann sorry... nicht bös gemeint....) :oops:

    Danke für den Link! Ist auf jeden Fall nützlich und ich werde darauf zurück kommen.

    Vorläufig habe ich aber folgende Lösung gefunden, die gut aussieht:

    Firefox Developer Edition installiert mit dem Addon "Paxmod". Das kann mehrzeilige Tabs von Haus aus.
    Mal sehen ob ich mit der Developer Edition klar komm, sonst wechsel ich zurück und probier es nochmal mit den Skripten.

  • Mal sehen ob ich mit der Developer Edition klar komm, sonst wechsel ich zurück und probier es nochmal mit den Skripten.

    Mit der Developer Edition wirst du klarkommen. Das ist im Endeffekt auch nicht viel mehr als eine Beta-Version der nächsten Firefox-Veröffentlichung mit ein paar wenigen geänderten Standard-Einstellungen und standardmäßig einem eigenen Profil (was in Zukunft aber eh jede Firefox-Version haben wird).

    Zurück auf Firefox Stable zu wechseln würde das Problem eh nicht langfristig lösen, weil Firefox Stable aufgrund sogenannten AutoConfig-Sandboxings keine Scripts mehr erlaubt. Das geht nur noch in Firefox ESR und Vorab-Versionen wie der Developer Edition. In Firefox Stable kann das AutoConfig-Sandboxing zwar noch deaktiviert werden, aber die Betonung liegt auf noch. Das wird nur noch ein paar Versionen lang gehen.

  • Super! Das ist schön zu hören! Mir gefällt die Developer Edition mit dem Paxmod-Addon sehr gut!
    Ist zwar ein Problem aufgetreten, aber das muss ich extra posten.

    Danke nochmals an alle für eure Hilfe!

  • Also für mich wäre Paxmod nix. Da müsste ich noch zu viel Hand anlegen (Bild 1). Unter anderem ist die Menüleiste schmal und nicht richtig zu sehen, auch fehlen die Buttons wie Minimieren, Maximieren und Beenden. Sind nur über die Titelleiste vorhanden.
    Da bleibe ich lieber bei meinem Mod (Bild 2)