Warum wird Firefox mit vielen geöffneten Tabs so langsam wenn weder RAM noch CPU ausgelastet sind?

  • Hallo,

    ich stelle die obige Frage, weil bei mir der FFX immer stockt mit vielen geöffneten Tabs, RAM unter 1000MB und CPU im unteren Viertel, warum ist das so und was kann man da machen?

    Ich rede von 100+ Tabs, die nicht alle geladen sind, alleine das dürfte theoretisch doch gar nicht so viele Resourcen einnehmen? Ich habe die EInstellung beim öffnen von Firefox "zuletzt geöffnete Seiten beim Start laden"

    LG
    amar7

  • Rufe mal, wenn das Problem vorhanden ist, about:performance über die Adressleiste auf. Im sich nun geöffneten Tab kannst du nun ggf. sehen, welche Erweiterung oder welche Seite/Tab dafür verantwortlich ist. Hellgrün alles okay... dunkelrot sehr performancelastig.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe einige Tabs und add ons gesehen die etwas dunkler waren, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen, ich hab jetzt ein neues add on (OneTab) gefunden, womit es wieder bestens klappt, es speichert die offenen Tabs seperat zum aufrufen ab, weiß nicht warum das Firefox nicht direkt so macht.

  • Zitat von amar7

    ich hab jetzt ein neues add on (OneTab) gefunden, womit es wieder bestens klappt, es speichert die offenen Tabs seperat zum aufrufen ab, weiß nicht warum das Firefox nicht direkt so macht.


    Äh, wie heißt der Addon? Ich hab ebenfalls das Problem, öfter an galoppierender Tabitis zu leiden, weil ich mir zu oft nen Link zum "später lesen" in nem neuen Tab aufmache. :)

    BTW: Was vielleicht nicht direkt dein Problem löst, aber mir zumindest gut hilft, den Überblick zu behalten, ist der Addon "Tabgruppen" (siehe: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…roups-panorama/). Der bietet einfach nur genau das Tabgruppen-Feature an, das bei Firefox vor einigen Versionen (leider) wieder rausgeflogen ist. Vielleicht wär das auch was für dich als zusätzliche Idee, wenn du das mit der Performance in den Griff kriegst.
    Laut about:performance funktioniert das sowohl unter Win7 als auch Linux (alles 64 Bit, dazu Firefox 45.5.1, ebenfalls 64-Bit) problemlos auf meiner Kiste (Athlon X4 860K mit 3,7GHz, 8GB RAM).

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...


  • Äh, wie heißt der Addon? Ich hab ebenfalls das Problem, öfter an galoppierender Tabitis zu leiden, weil ich mir zu oft nen Link zum "später lesen" in nem neuen Tab aufmache. :)

    BTW: Was vielleicht nicht direkt dein Problem löst, aber mir zumindest gut hilft, den Überblick zu behalten, ist der Addon "Tabgruppen" (siehe: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…roups-panorama/). Der bietet einfach nur genau das Tabgruppen-Feature an, das bei Firefox vor einigen Versionen (leider) wieder rausgeflogen ist. Vielleicht wär das auch was für dich als zusätzliche Idee, wenn du das mit der Performance in den Griff kriegst.
    Laut about:performance funktioniert das sowohl unter Win7 als auch Linux (alles 64 Bit, dazu Firefox 45.5.1, ebenfalls 64-Bit) problemlos auf meiner Kiste (Athlon X4 860K mit 3,7GHz, 8GB RAM).

    Das Add On heißt wie gesagt OneTab, funktioniert sehr gut wenn man zuviele Tabs auf einmal hat.