FF 47.0 Abstürze und Update

  • Moin!
    Keine Ahnung, wie oft das schon gefragt wurde, da '47' und '47.0.1' bei der Suche ignoriert wird, obwohl '47.0.1' ja mehr als 4 Zeichen sind ...
    FF 47.0 stürzte bei mir immer wieder ab oder reagiert nicht mehr (das meistens, wenn der PC einige Zeit im Schlafmodus war). Also habe ich mal im Netz gesucht, ob auch andere das Problem haben. Haben sie.
    Als ich gucken wollte, ob es eine neuere Version gibt, kam das Update auf 47.0.1 automatisch.
    Bei chip.de hieß es am 28.06.:
    "Mozilla hat Firefox 47.0.1 zum Download freigegeben. Das Update beseitigt eine Absturzursache, die in der Vergangenheit immer wieder von Usern moniert worden war."
    Also dachte ich: Ist ja super. Dann ist ja alles wieder in Ordnung.
    Denkste ... Heute wieder ...
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die letzten Absturzberichte hilfreich sein können:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/7…2c-3ba272160725
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/1…78-fb6482160724
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/4…a6-04f742160723
    Außerdem stand da was von Flash Player updaten. Habe ich vorhin gemacht (jetzt Version 22.0.0.209).
    Im selben Thread stand etwas von FF 48 und auf der Startseite sogar FF 50.
    Wieso wird dann nur auf 47.0.1 upgedatet und wieso gibt's innerhalb von vier Wochen drei neue FF-Versionen?
    Jetzt erst mal warten, ob's besser ist nach Flash Player Update?
    LG
    schwer13

  • Tach,
    OOM könnte ein Hinweis auf Speicherprobleme sein... oom = Out of Memory... Überprüfe die Ram-Riegel auf Festsitz und Funktionsfähigkeit.
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.

    BTW: Die aktuelle Version ist 47.0.1
    Es gibt verschiedene Entwicklerstufen der nächsten 3 Version 48.0 - 50.0. Dese sind aber nicht für den Hausgebrauch..
    In der Regel gibts alle 6 Wochen einen neuen Firefox....
    Editiert:

  • Das ging schnell.
    Okay, prüfen, ob sie fest sitzen, ist einfach. Wie prüfe ich, ob diese fehlerfrei arbeiten?
    Ich hatte nur die Links gepostet, mir jetzt aber dort mal die einzelnen Tabs angesehen.
    Bei den Modules sind zwei rot und haben ein 'Ø' davor, im dritten Link sogar drei.
    Hattest Du das auch gesehen?

  • Oh, das könnte ein Hinweis auf ein Grafikkarten Problem sein... checke, ob es neuere Treiber gibt
    Lies bitte nochmal meinen 1. Antwort. Ich hatte editiert....
    Edit:
    inproc.agent.dll verweist auf Kaspersky....
    https://horstscheuer.net/kaspersky-add-…x-deaktivieren/

  • Vielleicht mit FF 49a Nightly probieren? Nutze die Developer Edition schon ne Weile und bisher keine größeren Probleme gehabt. E10 Multi Prozess deaktivieren!

  • Also, bisher habe ich die Hardwarebeschleunigung in FF und FP deaktiviert.
    Sollte auch die von Windows deaktiviert werden?
    Dann habe ich noch den memtest gemacht.
    Ich wollte 'all unused RAM' testen, ging aber nicht, weil zu groß.
    Daher habe ich erst mal 1449 MB getestet.
    Ergebnis nach etwas über einer Stunde Laufzeit: gut 700 % Coverage, 0 Errors.
    Wenn ich das jetzt noch mal laufen lasse, fängt es an, ganz ohne wegen der Größe zu meckern.
    Heißt das, es wird dann der Rest getestet? Weiß das jemand?
    Sollte ich trotzdem noch den festen Sitz der Ram-Riegel prüfen?
    Jetzt gucke ich mal nach dem GK-Treiber.

    EDIT:
    Die eine Datei, die bei den Absturzberichten rot markiert ist, ist die atidxx32.dll.
    Der Treiber für meine GK ist der aticfx64.dll.

    Vielleicht gut zu wissen:
    Ich habe eine 64-Bit-Version von Win7 auf dem Rechner, der Monitor ist mein erster flacher, ein geschenkter BENQ Q9C4 von 1999 ...

    Einmal editiert, zuletzt von schwer13 (26. Juli 2016 um 16:55)

  • aktualisiere trotzdem mal deinen Treiber für die Grafikkarte, wenn ich das aus dem Crash-Report korrekt ausgelesen habe, dann hast du eine AMD Radeon HD 6670. Dann würdest du für Win7 64bit folgenden Treiber benötigen : http://support.amd.com/de-de/download…ws%207%20-%2064

    Noch was zu dem von Boersenfeger genannten Memtest, dieser ist bekannt dafür nur Teile des RAM zu testen. Verwende lieber MemTest86+.

    Hier eine Übersicht zum Programm : http://www.drwindows.de/hardware-tools…indows-pcs.html
    Hier die offizielle Seite (Download unter... Download (Pre-built & ISOs) ) : http://www.memtest.org/
    Hier eine kleine Mini-Anleitung auf deutsch zum Tool : http://www.drwindows.de/windows-8-allg…html#post728576

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)