Wie lösche ich meinen Sync und die hinterlegten Daten

  • Guten Tag
    folgendes Problem.
    Ich habe auf einem Laptop Firefox bei Bekannten Sync aktiviert um meine Daten nutzen zu können und dachte gelesen zu haben wenn ich Sync trenne sind die Infos weg. Das ist aber nicht so. :-???
    Das ist schlecht weil andere die das Gerät auch nutzen jetzt meine Daten sehen und eventuell nutzen könnten.
    Bei Formularfeldern sind Zugangsdaten Logins und andere Feldindformationen noch alle da.
    Was muss ich machen um meine Daten zu entfernen.
    Vielen Dank für Infos

  • Hallo,

    zunächst ein moderativer Hinweis:

    1. Das Thema habe ich verschoben, dein Beitrag hat nichts mit Firefox OS zu tun.
    2. Die komplett in Großbuchstaben verfasste Überschrift habe ich in vernünftige Groß-/Kleinschreibung geändert. Ich denke, dass damit dein Beitrag besonders auffallen sollte, aber ganz ehrlich: wenn alle Buchstaben groß geschrieben sind, ist es in meinen Augen nur schwerer zu lesen, damit tust du dir keinen Gefallen. ;)
    3. Die Schrift des Beitrags habe ich auf eine normale Darstellung geändert. Fettschreibung dient der Hervorhebung und ergibt keinen Sinn, wenn der Beitrag von Anfang bis Ende fett geschrieben ist.

    Zum Thema:

    Deinen Firefox-Account kannst du hier löschen:
    https://accounts.firefox.com/

    Die auf einem Endgerät bereits vorhandenen Daten kannst du nur von Hand löschen. Wie der Name schon sagt: Sync synchronisiert die Daten. Wenn du die Verbindung trennst, beendest du die Synchronisation, nichts weiter, das hat keinen Einfluss auf die Daten, die bereits auf dem Computer sind. Diese Funktion nennt sich schließlich nicht "Profil in der Cloud". Dann wäre deine Annahme richtig. Das Profil liegt aber nicht in der Cloud und auf die Daten, die im lokalen Profil vorhanden sind, kann natürlich auch nach der Trennung von Sync zugegriffen werden.

  • Hallo Sören
    Danke für die Antwort
    Punkt 1
    ich will meinen Firefox Account nicht löschen
    Punkt 2
    wie lösche ich die gesamten in dem Firefox auf dem Laptop hinterlegten
    Daten der Formulare , der Autovervollständigung, die Logins der Webseiten und die Favoriten usw

    Danke für eine Antwort

  • Zitat von stefandiehl

    Das ist schlecht weil andere die das Gerät auch nutzen jetzt meine Daten sehen und eventuell nutzen könnten.


    Das ist in der Tat schlecht.

    Für die "Anderen" wird ein Gastkonto unter Windows angelegt und strikt von deinem Benutzerkonto getrennt.
    Damit hätte auch jeder andere Nutzer seinen eigenen Firefox, der im jeweiligen Gastkonto installiert wird.

  • Hallo Fox2Fox

    Das verstehe ich jetzt nicht
    Mein Profil ist drauf.
    Jetzt geht jemand auf den Firefox und synchronisiert mit seinem Zugang.

    Wie läuft das ab ?
    Kann man irgendwie und wie habe ich was gehört unter Profilmanager dann gezielt mein Profil löschen?
    Oder den Firefox komplett löschen mit den Einzellöschungen wie oben genannt und dann mit dem einen neuen Benutzer synchronisieren.
    Wie ist dann mein Profil kpmplett weg?
    Wie nutze ich dann meine Daten auf Fremddrechner am besten?
    Mit Firefox Portable auf USB Stick?
    Klappt das, wenn ja wie ohne Spuren auf Fremdrechner?

    Vielen Dank für Antworten

  • Zitat von stefandiehl

    Ich habe auf einem Laptop Firefox bei Bekannten Sync aktiviert um meine Daten nutzen zu können und dachte gelesen zu haben wenn ich Sync trenne sind die Infos weg.


    Mein Hinweis bezieht sich auf den Laptop deines Bekannten.
    Grundsätzlich sollte ein Windows-Gastkonto für solche Zwecke eingerichtet werden, damit es nicht solche Probleme gibt.

    Aber ich würde an deiner Stelle mit einem portablen Firefox unterwegs sein wollen, dann ist die Trennung zum genutzten Rechner gegeben. Und nichts bleibt auf dem genutzten System.

    Wenn du Sync benutzt, dann kann es ja nur um ein vorhandenes Profil gehen, welches sich auf dem Fremdrechner befindet. Und auf "dein" Profil hat der Eigner des Rechners doch Zugriff. Das kann dir ja nicht gefallen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Grundsätzlich sollte ein Windows-Gastkonto für solche Zwecke eingerichtet werden, damit es nicht solche Probleme gibt.

    Das ist zwar grundsätzlich richtig, hätte in diesem Fall aber nicht sehr viel geändert. Klar, ein Gastkonto kann man löschen. Die Daten aus dem Sync wären aber trotzdem auf dem fremden Rechner gelandet. Der Fehler war schlicht der, Sync überhaupt auf einem anderen Rechner zu benutzen. Aber das weiß Stefan nun auch.
    Die Bereinigung dürfte, je nachdem was alles gesynct wurde, schwierig werden. Wenn der Bekannte nett ist, lässt er sich überzeugen, das (sein?) Profil zu löschen und neu anzulegen.