Firefox läuft im Hintergrund weiter

  • Täglich grüßt das Murmeltier!

    Ich hatte das Problem lange nicht mehr. Aber seit ich gestern auf FF29 umgestiegen bin, beendet FF nicht mehr richtig, weil die 'parent.lock' nicht gelöscht wird. ALLE Versuche (neues Profil anlegen/Benutzerrechte ändern/FF komplett entfernen, Profil löschen und alles neuinstallieren) bringen rein gar nichts gegen diesen Bug. Jedesmal nach dem Schließen, sobald FF augerufen wird, muss man erst ein paar Sekunden warten, bis FF merkt: Oh, ich laufe ja noch! und sich ein Hinweisfenster öffnet "Ich laufe noch und kann nicht starten!", Fenster schließen, Task-Manager öffnnen, FF beenden, Explorer öffnen, Datei 'parent.lock' suchen, löschen, allles schließen und FF endlich öffnen.

    DAS IST EINE ZUMUTUNG!

    Und als Grund bekommt man dann: FF braucht diese Datei, um sich zu merken, welches Profil er benutzt!

    Ich habe aber nur ein Profil! Da gibs nichts zu merken!

    Abschalten kann man das auch nicht. Ich habe noch nicht eine einzige Erklärung gefunden, die Abhilfe schafft. Nicht eine! Das Problem ist seit mindestens 8 Jahren bekannt und tritt unter Windows immer wieder auf. Google singt Lieder über den Bug!

    Ich bin echt genervt. Wäre ich kein Entwickler und hätte mich die Einrichtung von Speeddial so viel Zeit gekostet und wäre Chrome nicht von Google und der IE vollkommen doof, würde ich den FF in die Tonne kloppen! Ehrlich! Ein Update und man kann seinen PC neu auflegen, weil einfach kein Kraut gegen diesen Bug wächst! Scheiße verdammt! Könnte ich wenigstens die Version von Gestern wieder herstellen...

  • Zitat von Jekyll&Hyde

    Täglich grüßt das Murmeltier!

    Schöner Film!

    Dir ist aber trotz allem klar, dass das geschilderte Problem hausgemacht ist? Sonst würde das Forum hier überquellen!

    Und deine Goggle-Suche: Klar, dort findest du auch uralte Einträge.

    Wenn es auch mit einem völlig neuen und cleanen Profil ebenso ist wie beschrieben: Dann liegt es zu 99,99% nicht an Firefox.

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    ► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Auf so ein dummes Frustposting antworte ich nicht, ich hab's gemeldet. Soll um den Block laufen, die Luft ist angenehm frisch grad, da kommt Sauerstoff ans Hirn.

  • Mir gefallen zwei Stellen ganz besonders:

    Zitat von Jekyll&Hyde

    Das Problem ist seit mindestens 8 Jahren bekannt und tritt unter Windows immer wieder auf. Google singt Lieder über den Bug!

    Zitat von Jekyll&Hyde

    Wäre ich kein Entwickler ...

    Ein Entwickler, der nicht weiß, was ein Bug ist - das ist schon mal was.

  • Zitat von Fox2Fox

    Wenn es auch mit einem völlig neuen und cleanen Profil ebenso ist wie beschrieben: Dann liegt es zu 99,99% nicht an Firefox.

    Woran denn sonst? Bis gestern hatte er kein Problem mit der Datei. Dann, nach dem Update hatte er das Problem. Da habe weder ich, noch Windoof, noch der liebe Gott damit zu tun.

    Zitat von Fox2Fox

    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    ► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Mache ich morgen...

  • @ Jekyll&Hyde

    Dann erkläre mir bitte mal warum das Problem nicht bei jedem Nutzer auftritt. Ich halte auf jeden Fall die Erklärung von Bernd. für zutreffender.

    Zitat von Bernd.

    Also - die parent.lock wird schon länger nicht mehr beim Beenden von Firefox gelöscht, das wird anders geregelt mit dieser Datei.

    Die Chronik löschen, wenn Firefox beendet wird (alle Haken drin),


    Sollte zu dem Zeitpunkt Flash aktiv sein, dann ist es ein bestätigter Bug, dass Flash hängt und Firefox dann auch.

    Beantworte bitte in Deinen eigenen Thread ob das auch bei Dir zutrifft.

    Edit: Bernd. hat zu 100% Recht. Ich konnte das Problem in einem Testprofil gerade nachvollziehen. Wenn ich bei aktivem Flash die Chronik beim Beenden von Firefox löschen lasse, läuft Firefox im Hintergrund weiter.

  • Ich habe jetzt gemacht, worum gebeten wurde. Hat aber nichts damit zu tun. Es gibt einen weiteren User mit demselben Problem, dem der Browser unter Win7/64 hängt. Dafür ist FF bzw. die Entwickler selbst verantwortlich! Die haben schlampig gearbeitet oder nicht alle OS getestet.

  • Zitat von Bernd.

    Also - die parent.lock wird schon länger nicht mehr beim Beenden von Firefox gelöscht, das wird anders geregelt mit dieser Datei.


    Sollte zu dem Zeitpunkt Flash aktiv sein, dann ist es ein bestätigter Bug, dass Flash hängt und Firefox dann auch.

    Das ist die richtige, zutreffende Erklärung. Ich konnte das Problem in einem Testprofil gerade nachvollziehen. Wenn ich bei aktivem Flash die Chronik beim Beenden von Firefox löschen lasse, läuft Firefox im Hintergrund weiter. Mit der parents.lock hat das nichts zu tun.

  • Zitat von Road-Runner

    @ Jekyll&Hyde

    Dann erkläre mir bitte mal warum das Problem nicht bei jedem Nutzer auftritt.

    Gut möglich, dass es sich um einen Windows64-Spezifischen Fehler handelt. Und Bernds Behauptung kann nicht wahr sein. Denn sobald ich die parent.lock entfernt habe, startet der FF wieder. FF hat selbst eine Anleitung dafür verfasst: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iert-aber-nicht

    Der Schreibschutz des Profilordners, lässt sich aber einfach nicht entfernen. Nicht mal über die erweiterten Einstellungen, so wie es im Netz beschrieben ist. Und da liegt wohl das Problem. Vielleicht blockiert Microsoft das absichtlich, um dem Firefox zu schaden. K.A. jedenfalls erwarte ich, dass man Software liefert, die problemlos läuft. Da FF die Datei anlegen kann (er macht das bei jedem Start) sollte er sie auch löschen können. Falls nicht, sollte mal allmählich mal eine Alternative entwickeln, die nicht immer wieder diesen Scheiß-Bug produziert, der einen in den Wahnsinn treibt. Und so eine unnütze Datei! Ich habe nur ein Profil! Da gibt es nichts zu merken. Könnte man das wenigstens abschalten. Vielleicht hilft es ja, den Profilordner für FF/Schreibrechte zu sperren. Dann kann er die doofe Datei nicht mehr anlegen.

  • Zitat von Bernd.

    RoadRunner - hier das erste Mal genannt https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=911682#p911682
    --> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=980938

    Zur Fehlerkombo dürfte der Protected Mode von Flash beitragen, wenn ich das richtig gelesen habe, daher sehe den Fehler mehr in Flash als Firefox. Im Flash-Debugger tritt der Fehler angeblich auch nicht auf, kann eigentlich auch nicht, weil der keinen PM nutzt.

  • Gut, an der parent.lock liegt es wohl wirklich nicht. Es genügt offenbar, den Prozess von FF zu beenden. Ich habe jetzt Flash deaktiviert. Trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf. Beim Schließen beendet der FF nicht. Frage ist, warum nicht?

  • Guckst du da: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=912609#p912609

    Abgesicherter Modus und Zurücksetzten hat NICHT funktioniert. Weil Firefox auch dabei hängen bleibt und nicht wieder in die Puschen kommt.

    EDIT: Beim zweiten Mal hat das Zurücksetzen funktioniert. Danach läuft FF normal und schließt wohl auch wieder komplett. Ich deaktiviere mal die Addons einzeln. Flash scheint nicht die Ursache zu sein. Das hatte ich schonmal testweise aus.

    EDIT2: Alle Addons deaktiviert. FF hängt trotzdem beim Schließen.

  • Also wenn zurücksetzen funktioniert, ist es etwas, was danach wieder ins Profil greift. Das können auch Einstellungen sein, die nach Deaktivieren von Erweiterungen erhalten bleiben. Die Liste deiner Erweiterungen ist ja nicht gerade unproblematisch, besonders im Proxy-Bereich. Das Flash über Proxies fast immer crasht, weisst du schon? Anonymer macht dich das gerade nicht, auch nicht die Elite-Proxies, die high-anonymous sind eh nur gegen Bares zu haben.

    Herrje...
    Datei: NPSWF32_12_0_0_70.dll
    Schlechter Scherz, oder? Du hängst 3 Versionen zurück!
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=911702#p911702

    Tja, im schlechtesten Fall wurden schon die Exploits in deinem veralteten Flash ausgenutzt, denn die gab es definitiv und die waren brisant.

    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    Updates laden, vollständigen Scan!

    Mit Admin-Rechten ausführen
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen


    PS SpeedDial läuft hier bis 30beta1 einwandfrei durch

    PPS Bilder entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. Mai 2014 um 12:04)

  • Zitat von Bernd.

    Vollzitat

    Flash habe ich jetzt mal upgedatet. Da das Problem erst nach dem Update auf FF29 auftrat und das System des anderen Users mit demselben Prob erst paar Tage alt ist, wird es damit nix zu tun haben. Der hat wohl auch kaum Addons installiert.

    Da das Update für den FF noch nicht so lange raus ist (ich habe selbst danach suchen müssen!) kann es gut sein, dass die Welle der Bugmeldungen erst noch kommt. Es wird mit dem Update zusammenhängen. Natürlich im Zusammenhang mit dem Profil.

    Den Malwarescan habe ich trotzdem mal gemacht. Hat aber nichts Problematisches ergeben. Die finden ja immer was, um ihre Notwendigkeit zu rechtfertigen. Vor allem aber brachte es keinen Fortschritt, was den Fehler mit FF betrifft.

    Speeddial fand ich vor ca 1 Jahr nicht so toll. Einstellungen sind nicht so flexibel wie bei Fast Dial. Darum verwende ich lieber den.

    Mir ist noch weas aufgefallen. FF hängt immer erst nach dem 2. Schließen. Einmal scheint es nach einem Neustart gut zu gehen. Danach hängt er sich jedesmal auf.

    PS: Deine verlinkten Bilder kann ich leider nicht einsehen.

  • Zitat

    Die finden ja immer was, um ihre Notwendigkeit zu rechtfertigen.


    Lass das mal bitte unsere Sorge sein, wenn du den Inhalt zur Verfügung stellst.

  • Der Bug ist steinalt, betrifft nur den FF und kommt immer wieder vor. Ich mache mich hier doch nicht zum Affen und poste noch weitere Infos. Die Schlafmützen aus der Entwicklungsabteilung sollen ihre Hausaufgaben machen! Am Ende schiebt man den Benutzern den Schwarzen Peter zu, weil sie offizielle Addons verwenden, die nicht mit dem Update zurecht kommen. Ich warte, bis Mozilla in ein paar Tagen ein Update zum Fixen des Bugs anbietet.