@Sören
hast du Informationen über mögliche Probleme mit dieser Erweiterung? Ich habe sie schon mal vor ein paar Wochen benutzt, dann aber festgestellt dass dadurch meine Tastatur-Anschläge stark verzögert werden. Konkret bedeutet es: ich tippe und tippe, die Buchstaben tröpfeln aber erst nach Sekunden ein. Auch der Cursor ist stark verzögert. Wenn ich die Erweiterung entferne, läuft alles wieder normal. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an einer Inkompatibilität mit FF 14. Nach dem Update auf FF 15 habe ich sie nochmal runtergeladen und kämpfte wieder mit der Tasten-Verzögerung. Nach dem Entfernen läuft es wieder normal.
Nachdem die Tastatur-Verzögerung erstmals auftrat hatte ich alle Erweiterungen einzeln getestet, das Problem trat (und tritt) nur bei diesem Add-on auf.
Das identische Problem hatte ich übrigens auch auf dem alten Rechner, der lief mit Vista.
Sicherheitshalber ließ ich auch Malwarebytes laufen (vollständiger Scan), kein Fund.
Sollte dies nur bei mir auftreten, woran könnte es liegen? Ich kann zwar auch ohne die Erweiterung gut leben, wüßte aber schon gern woran es hakt.

Erweiterung: Copy Extensions to Clipboard
-
Artist -
29. August 2012 um 03:57 -
Erledigt
-
-
Nein, in diese Richtung ist nichts bekannt, nur positive Rezensionen und ich kann es auch auf keinem meiner Testsysteme reproduzieren (Mac OS X 10.8 & zweimal Windows 7). Das ergibt auch überhaupt keinen Sinn, das auf diese Erweiterung zurückzuführen, da die damit doch überhaupt nichts zu tun hat. Wie soll sich die Erweiterung bitte auf Tastatureingaben auswirken? Die Erweiterung macht doch nicht mehr als ein Icon zu platzieren (und das macht das Add-on SDK, das kommt von Mozilla) und bei Bedarf etwas in deine Zwischenablage zu kopieren. Und es gibt auch keine Speicherleaks (sofern das SDK keine hat). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit der Erweiterung zu tun hat. Teste mal bitte, ob du das selbe Verhalten nicht auch bei einer beliebigen anderen Erweiterung auf Basis des Add-on SDKs feststellen kannst.
Hier der Quellcode, zur Überprüfung, total simple Erweiterung...
https://addons.mozilla.org/de/firefox/fil…lib/main.js#top -
Da hab ich jetzt offensichtlich ein Problem: Beim Anklicken deines Links bekomme ich nur die Fehlermeldung von Mozilla (Add-ons) "Diese Seite wurde leider nicht gefunden". Ich versuch mal den Link hier einzustellen Klick.
Um das Grundproblem aber dennoch einzukreisen: könntest Du mir aus dem hohlen Bauch ein paar SDK-basierte Add-ons nennen, dann könnte ich die heute Nacht installieren und testen. Wäre sehr nett und würde mir helfen. Danke. -
Komisch, vorhin ging das noch mit dem online betrachten, irgendwas haben die da heute geändert... egal, die xpi-Datei kann man ja eh einfach entpacken.
Alle auf dem SDK basierenden Erweiterungen sind mit "jetpack" getaggt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/tag/jetpack -
Kurzer Zwischenbericht: ich hatte mir heute Nacht Collusion installiert und alles lief normal. Dann die Copy Extensions ebenfalls installiert und schon kann ich das Verzögerungsproblem bestätigen. Auch hier beim Schreiben des Textes klemmt es an allen Ecken und Enden: Scrollen ist verzögert, Rückwärtstaste verzögert und beim Tippen wird erst mal ordentlich gepuffert bevor der Text sichtbar wird. Auch die Positionierung des Cursors wird zur Geduldsprobe, ebenso das Öffnen eines neuen Tabs.
Komisch finde ich jetzt, dass ich heute Nacht beim Schreiben im Forum keine Probleme hatte, da waren aber beide Erweiterungen noch nicht installiert.
Allerdings ist mir aufgefallen - und vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: Ich war die ganze Nacht in zwei Portalen angemeldet und habe dort meine Eingaben gemacht. Problemlos. Nach der Installation (am frühen Morgen) fing bei der Texteingabe die Tastenverzögerung an. Könnte es sein, dass sich Portaleingabe und Extensions nicht vertragen? Ich werde mal mit dem Software-Menschen des Portals reden.
Ich prüfe vorher noch ob das Problem auch mit "nur" Collusion und Portal auftritt. Finde alles sehr mysteriös.
Noch etwas, falls das vorher nicht ganz klar rüberkam: die Erweiterung selbst funktioniert einwandfrei, alle Texte sind vollständig. Nur scheint meine Tastatur irgendwie an einem Gummiband zu hängen! Und jetzt brauche ich erst mal eine Runde Schlaf, kann schon gar nicht mehr denken.