Öffnen von Videos mit externen Programmen

• Hallo zusammen,

ich erstelle im Moment eine eigene HTML-Datei, in der Links zu Videos auf meiner Festplatte enthalten sind.

Es geht mir darum, dass die (in den Links hinterlegten) Videos mit einem externen Programm geöffnet werden sollen. (und eben nicht direkt im Browser)

Ich habe das bereits für einige Datei-Typen unter "Einstellungen/Anwendungen" eingestellt, so dass diese mit dem VLC Player abgespielt werden.

Aber bei manchen Datei-Typen funktioniert das nicht. (z.B. "Video.mov"/ "Video.flv"/ usw.)

Wie kann ich es in Firefox einstellen, dass alle verlinkten Videodateien mit dem VLC Player geöffnet werden?

Danke für jede Idee.

MfG,

• Hallo,

danke für den Tipp.
    Ich hab das Plugin jetzt ausgeschaltet, das hat prima geklappt.

Problem ist nur.. bei FLV-Dateien kann man anscheinend keine Routine einführen,
    so dass .flv-dateien z.B. immer mit dem VLC Player abgespielt werden sollen.

ums mal genauer zu beschreiben:
    Man kann ja normalerweise nach dem Öffnen einer Datei festlegen, was mit der Datei passieren soll. (soll sie geöffnet oder gedownloaded werden, usw.)
    und dann eben nach Wunsch ein Häkchen setzen bei:
    [Box] Für Dateien diesen Typs diese Aktion immer ausführen

Firefox lässt das aus irgendeinem Grund bei .flv-Dateien nicht zu.
    Dort, wo man normalerweise das Häkchen setzen kann, ist die komplette Text-Reihe ausgegraut.

Hat jemand eine Idee, wie man Firefox sagen kann, dass es .flv-Dateien immer mit dem VLC Player öffnen kann?

viele grüße,

• eigentlich schon siehe Attachment

Vielleicht musst du zuerst einmal in Firefox Einstellungen--Anwendungen für .flv Dateien ändern in "jedes Mal nachfragen" damit dann dieses Fenster beim nächsten Mal erscheint? probiere es mal aus.

• Hallo zitronella,

das ist genau das problem.. .flv-dateien sind bei mir unter "Einstellungen/ Anwendungen" gar nicht aufgeführt. Ich kann für diesen Dateitypen scheinbar nichts festlegen.

Bei anderen Dateitypen wie z.B. .mp4 kann man ganz normal festlegen, mit welchem Programm sie geöffnet werden sollen. Nur für .flv nicht, obwohl ich diese schon mehrmals im Browser angeklickt habe, so dass Firefox diesen Datei-Typ schon längst hätte in der Liste einfügen müssen.

Gibt es dafür eine Lösung? bzw. wie sieht das bei dir aus unter "Einstellungen/ Anwendungen"?

viele grüße,

• Zitat von Taleras

das ist genau das problem.. .flv-dateien sind bei mir unter "Einstellungen/ Anwendungen" gar nicht aufgeführt.

Gut möglich, dass der Player bei seiner Installation nicht korrekt in das System eingebunden wurde. Mal deinstallieren, und bei der Neuinstallation darauf achten, dass er als Standard-Player gesetzt wird.

• Zitat von Taleras

- .flv-dateien sind bei mir unter "Einstellungen/ Anwendungen" gar nicht aufgeführt. Ich kann für diesen Dateitypen scheinbar nichts festlegen.

...da sich kein *supporteder* MIME-Typ für den Dateityp *.flv hergibt [1]!
    Du kannst versuchen die Profildatei mimeTypes.rdf zu manipulieren /editieren [2], [3] und ordne anschließend den eindeutigen System-Default (irgend ein Mediaplayer) zu. Ich glaube, es gab auch mal eine Extension für sowas... :-??

[1] http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions ff
    [2] http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf ff
    [3] http://www.freedesktop.org/wiki/Specifica…AddingMIMETutor