Firefox Startfehler

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Firefox.
    Mein Betriebssystem ist WindowsME (deswegen auch der tolle Name - dieses Betriebssytem benötige ich da es für neuere Systeme kein Treiber für meine CAD-Anlage gibt), bei XP besteht kein Problem (benutzt aber auch den neuesten Firefox)
    Ich benutze ZoneAlarm (wurde auch schon testweise deaktiviert) und avast (wurde auch schon testweise deaktiviert), die Deaktivierung blieb leider erfolglos.
    Ebenfalls habe ich erfolglos den abgesicherten Modus von Firefox gestartet.
    Da ich Firefox nicht mehr starten kann kann ich leider nur vermuten das ich Version 2.0 einsetze.

    Nun zu dem eigentlichen Problem: Wenn ich Firefox starte erhalte ich die Meldung "Sitzung wiederherstellen oder neue Sitzung starten", hier ist es egal was ich drücke als nächstes erscheint die Fehlermeldung:
    "FIREFOX verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul NSPR4.DLL bei 016f:601a64c6.
    Register:
    EAX=00000000 CS=016f EIP=601a64c6 EFLGS=00010202
    EBX=00aee5a3 SS=0177 ESP=00d9e8f8 EBP=00000000
    ECX=00d9e968 DS=0177 ESI=00d9e940 FS=3007
    EDX=0000006c ES=0177 EDI=00000001 GS=0000
    Bytes bei CS:EIP:
    80 38 00 75 04 83 c8 ff c3 8d 50 01 89 11 33 c9
    Stapelwerte:
    601a5915 00d9e968 00d9e940 00aee5a3 00000000 7800c89a 00000000 601a587d 00aee5a3 00aee5a3 036539c0 00d9eb8c 00d9ea40 01ceb03c 00000000 601a5702 "

    Das Problem tritt seit dem Wochenende auf, installiert wurde nichts jedoch ist der Pc am Freitag nicht korrekt heruntergefahren worden (es wurde einfach der Strom abgeschaltet). Ich habe schon nach dem Fehler gesucht, jedoch (vermutlich wegen des veralteten Betriebssystems) keine passende Beschreibung gefunden.

    Vielen Dank schonmal

  • Safe Mode- + Clean-Profil-Test!
    Zunächst - gleiches Ergebnis? Oder kommt diese Meldung von irgend einer (Tab-) Extension?

    Das alles klingt trotzdem sehr, sehr bedenklich...

    PS. Oder meinst du Session-Restore nach Crash?

  • Hallo,
    im Safe-Mode (leider) gleiche Fehlermeldung. Das mit der Tab-Extension musst Du mir erläutern, ich kann doch keine (eventuell fehlerhaften) Tabs mehr schließen - aber wenn ich eine neue Sitzung starte müssten doch alle Tabs geschlossen werden und nur die Startseite (bei mir google) geöffnet werden.
    Dein PS musst Du mir auch erläutern was bedeutet Session-Restore? (Ist damit die Wiederherstellung der offenen Tabs - vor dem Strom ausschalten gemeint?)

    Wenn es dumm läuft würde ich Firefox neu installieren. Ich würde die Version 2.0 installieren, kann ich die Passwörter retten auch wenn ich jetzt eine andere Version installiert habe? Oder wie ist eine Identifizierung der installierten Version bei nicht funktionierendem Firefox möglich?

    Vielen Dank nochmals

  • Schau doch mal, ob Du noch mehrere NSPR4.DLL auf Deinem Rechner hast, die verschieden sind und sich u.U. gegenseitig stören.

    Hintergrund dieses Gedankens ist, daß ich auf meinem Rechner regelmäßig diese Datei (zusammen mit drei anderen, nss3.dll, ssl3.dll und plc4.dll) unter c:\windows\system32\ löschen muß, damit die Mozilla-Vorschau in einem anderen Editor funktioniert. Vermutlich erstellt jedes Firefox-Update diese vier Dateien im system32-Ordner dort neu. Das Löschen der Dateien in system32 hat übrigens keinen Einfluß auf meinen Firefox, der funktioniert wie zuvor. Du könntest es ja zunächst mit Verschieben testen.

    Abraten würde ich auf jeden Fall davon, von irgendeiner windigen DLL-Download-Seite eine Datei dieses Namens herunterzuladen. Wer weiß, was man sich damit für Hintertüren einfängt.

  • Hallo,
    die Datei "nspr4.dll" existiert zweimal, einmal in dem mozilla thunderbird und einmal in mozilla firefox. Updates habe ich die letzten Jahre mangels kompatiplen Betriebssystem keine durchgeführt.
    Aber vielen Dank für die Idee.

    Gruss

  • Um ein neues Profil anzulegen oder firefox auf den Werszustand zurückzusetzen muss ich doch immer Firefox starten können?
    Also bleibt mir doch nur komplett deinstallieren und neu installieren.

  • Hallo nochmal,

    kann ich den Firefox-Reset machen ohne das mein Firefox startet - falls ja wie geht das?
    Ich habe nur eine Anleitung für funktionierende Firefox bzw. Betriebssysteme ab XP (übrigens auch im vorigen Link) gefunden.

  • Das bedeutet, wenn Du "firefox.exe -profilemanager" oder firefox.exe -p"eingibst, dann erscheint noch nicht mal dieses Fenster zum Profile erstellen, sondern gleich die Meldung mit der fehlenden DLL?