Bei HTML Fehlermeldungen darf sich die URL nich ändern!!

  • Hi,

    wenn ich den Firebird umschalte auf HTML Fehlermeldungen statt Dialog Boxen (was ich halt sehr bevorzuge als diese nervenden Dialogboxen, wie beim IE) und ich eine unbekannte URL eingebe (z.b. http://www.dfdfdd.de) erscheint wie gewünscht auch die HTML Fehlermeldung, allerdings ändert sich auch gleichzeitig die URL in der Leiste in eine chrome://..... URL für die Fehlerseite.

    Das ist absolut sch***, weil wenn die Fehlermeldung kommt, weiß ich ja "Oh die gibbet nich" gucke nochmal hin und sehe in 95% aller Fälle, das ich nur einen Tippfehler drin hatte, meistens hab ich die Buchstaben vertauscht beim schreiben.
    So allerdings muss ich alles nochmal eintippen.

    Fazit: Die Original fehlerhafte Adresse MUSS stehen bleiben.

    Kann man das Einstellen oder ist das noch ein Bug??

    Wär gut, wenn man das Einstellen könnte. Weil ich bin das so vom IE aus gewöhnt und es gefällt mir so sehr gut!

  • Ich hätte auch noch eine Kleinigkeit zu diesem Thema zu bemängeln:

    Wenn ich in einem Tab anfange eine URL einzugeben und dann ohne mit ENTER zu bestätigen auf einen anderen Tab wechsle und dann wieder zu eigentlichen Tab zurückkehre steht nur mehr "about:blank" anstatt der eingegebenen URL.

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist das kein Bug sondern ein Feature :wink: Es geht dabei um Sicherheit. Es darf immer nur die URL der Seite in der Adressleiste stehen, die auch gerade angezeigt wird. Manchmal muss man sich halt entscheiden, ob man Bequemlichkeit oder Sicherheit will. Das Mozilla-Projekt hat diese Frage bereits seit langem für sich beantwortet. Denn technisch ist dieses Problem nämlich gar keins.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ein Programm muss sich meinen Bedürfnissen anpassen.

    Wenn das konkurrenz Produkt die Funktion hat, dann is klar was auf dauer verwendet wird.

    P.S. zur absolut sau-schlechten darstellung von Controls im Gecko (sprich auswahlbox, textfeld) wurde seit mehr als 2 Jahren Entwicklung in das Mozilla Projekt nix verändert. Ich hab mitlerweile jetzt schon einen ausfürlichen bug-request über die List-box im Bugzilla stehen, aber meinste einem einzigen programmierer interessiert das?

    Ich hab das gefühl die sind alle so sehr damit beschäftig, dem W3C hinterher zuäffen, anstatt die wirklich wichtigen Bugs zu beheben.

    Ich kenne viele Leute die den Mozilla oder Firebird nich verwenden, weil deren Aussage direkt bei der ersten nutzung ist "sieht scheiße aus"
    Und zwar ist damit absolut nich die oberfläche gemeint, sondern die Art wie Gecko die Controls in den Seiten anzeigt.

    Im W2K Style (also ohne Theme) sehen alle controlls richtig ekelig aus!
    Im XP Theme sind fehler bei der umsetung drin (vergleicht mal das list-box verhalten, mit dem einen windows programms!! oder einfach nur die adress bar des firebirds.)
    Sobald CSS zum einsatz kommt, um Controls zu formatiern, geht ganz in die Hose, sieht man z.b. eindeutig an diesem Forum. Ich find es nen Krampf in einer Textbox zu schreiben, wo der Curser immer den letzten Buchstaben beim schreiben verdeckt.

    Wenn der Gecko mal ne Seite nich richtig darstellt, weil irgendein CSS tag nich 100%tig funzt, das ist mir sowas von scheiß egal, weil der IE kann es an andere Stelle auch nicht besser. Von den standards her ist der Gecko klar im Vorteil. Allerdings ist das Verhalten anders.

    Der Gecko rendert Seiten z..b definitiv langsamer als der IE. Gecachte Seiten baut der IE viel schenller auf als der Gecko
    ALLE Controls verhalten sich Windows-Like, und sehen Windows-like aus bzw. werden windows-xp-theme like mitverändert im Internet Explorer.
    In Gecko ist es die beschissstenste Emulation dieses verhaltens das ich je gesehen hab.

    Ich nutze den Firebird zur Zeit trotzdem, weil mir die Features sehr gut gefallen, die mir das IE Hauptprogramm nich bieten kann. Trotzdem wünsch ich mir seeeeeehr oft, lieber die MSHTML Rendering Engine, und nich weil die besser die Seiten anzeigt, sondern weil die einfach ein besseren feeling bei surfen gibt und Windows Controlls 100% korrekt anzeigt!

    So und ich denke, wenn man jetzt die Punkte die ich hier aufzähle, alle einzeln feinsäuberlich rausschareibt udn detailiert eine bug bericht drüber schreibt, kommt man sicherlich auch die von mir erwähnten 30 bug-reports.

    Mich wundert es nur, das ich der einzige bin dem das stört. Scheinbar juckt es dem gesammten Mozilla Team nicht, wie kacke das aussieht, denn in den mehr als 2 Jahren entwicklung, habe ich dieses phänomen seit Mozilla 1.0 verfolgt und es wurde (bis auf das möchte-gern xp themeing im mozilla 1.3) nicht behoben!!!

    Sorry, aber ich musste jetzt einfach mal dampf ablassen.... Diese Bugs-fixes sind nich lebensnotwendig, aber sie würden sehr zum Ruf des Mozilla projekts beitragen. Weil die Leute achten auf das was HINTEN HERAUSKOMMT!!! und nich wie es intern funktioniert!

  • hallo jan,
    zu deinem beitrag kann ich nur sagen: STIMMT

    das flattern des cursors in der textbox (jetzt schon wieder) kann einem wirklich auf den geist gehen.
    wenn ich die ewigen updates und patches beim ie nicht satt hätte, und diese permanenten sicherheitslücken (von denen man ja auch nur per zufall auf den einschlägigen seiten erfährt) nicht wären, kehrte ich reumütig wieder zurück!

    aber die hoffnung stirbt zuletzt; und so warte ich auf die 1.0 version

    in dem sinne

  • bejot

    Dankeschön :)
    Das mit dem Cursor blinken hab ich auch vergessen :)
    Hier in der CSS box blinkt er gar nicht
    und wo anders blinkt er immer total unregelmäßig, abhängig davon wieviele animierte Gifs grade auf der Site laufen...

    hmm wegen der Hoffnung auf 1.0... Das ist ja leider nur der Firebird (gegen dem ich (fast) nix einzuwenden habe)
    Das was extrem verbessert werden muss ist die Gecko Layout Engine.

    Die Obefläche, die Styles und das "Behaviour" vom Firebird ist wirklich sehr gut. Ich finds gut das fast "nur" gebugfixxt wird, statt den Browser mit funktionen zu überladen, ich denke neue funktionen sollte man erst _ab_ der Version 1.0 hinzufügen....

    Gruß Jan

  • Ich kann euch da auch beipflichten... die andere (teilweise auch schlechtere) Darstellung bestimmter Elemente war lange für mich ein Grund, nicht zu Mozilla zu wechseln.
    Inzwischen überwiegen die positiven Eigenschaften von Mozilla und insbesondere Firebird aber so deutlich gegenüber denen von Internet Explorer, dass ich überzeugter Firebird-Benutzer geworden bin. Trotzdem stören mich die von euch genannten Fehler natürlich nach wie vor. Ihr seid also nicht alleine damit ;)

    Gruß, Padde.

  • Hi Ihr,

    es freut mich das noch mehr Leute meiner Meinung sind.

    Es würde mich freuen, wenn ihr alle mal gemeinsam für den folgenden von mir erstellen Bug-request Voted (vielleicht hilft es ja).

    Hatte mir vor 1 1/2 Monaten richtig viel Zeit genommen, diesen ausführlich zu schreiben (brauch halt immer etwas länger, wenn ich das in English formulieren muss :( )

    Aber um hoffentlich anerkennung zu finden, mach ich sowas lieber korrekt ausführlich, so das es eindeutig ist, anstatt einfach nur zu sagen "is scheiße"

    Hierbei gehts um die drop-down liste. Das Verhalten ist falsch, und das Aussehen des Buttons ist verkehrt, siehe Link.

    http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=220125

    Gruß Jan