Einträge von Submenüs ins Hauptmenü verschieben

• Hallo,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Einträge, die sich in Submenüs von ausklappbaren (Kontext)Menüeinträgen befinden, dort herauszuholen und an anderer Stelle des Menüs zu platzieren.

Ein konkretes Beispiel: Mit der Erweiterung URL Link können Zeichenfolgen ergänzt werden, um valide URL zu kreieren. URL Link zeigt unter bestimmten Umständen und je nach Einstellung bis zu zwei ausklappbare Kontextmenüeinträge, aus deren Sub-Einträgen gewählt werden kann. Das ist der Fall, wenn eine Zeichenfolge markiert wird, wo mind. das "www" oder das Länderkürzel fehlt. Über das Submenü kann die Zeichenfolge z.B. um ein "www" oder ".com" ergänzt und in einem neuen Tab geöffnet werden (siehe Screenshot).

Ich würde hier z.B. gern den Eintrag Mit 'www.*' duplizieren oder aus dem Submenü entfernen und im Hauptkontextmenü (also z.B. unterhalb "Öffne Auswahl >") platzieren.

1. Ist soetwas grundsätzlich überhaupt möglich und 2. geht es in diesem speziellen Fall? Add-ons wie Menu Editor helfen hier leider nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und Grüße

• Die einfachste Lösung: Den Addon-Schrauber anhauen, ob er da nicht wat machen kann.
    Die schwierige Lösung: Per Javascript die Erweiterung selbst so auseinander nehmen, dass die Einträge "funktionsfähig" umgesetzt werden und als Script per userChrome.js im Fuchs einbinden.

• Hallo loshombre,

danke für die Antwort. Sowas hatte ich schon geahnt ;) Etwas ähnliches gibt es in der userChromeJS-Sammlung hier noch nicht, oder? Den Entwicker schreibe ich gerade an :) Eine Erweiterung, die in Hinsicht "Anpassung der Kontextmenüeinträge" wohl kaum zu überbieten ist, ist übrigens Image Search Options (siehe Screenshots dort).

Viele Grüße

Edit: Der Entwickler von URL Link hat bereits geantwortet (!). Er meinte mit einem Augenzwinkern, dass die Konfigurationsmöglichkeiten des Menüs, wie zur Zeit in URL Link vorhanden, bereits einigermaßen schwierig zu meistern gewesen seien, er aber mal drüber nachdenken und der Idee eine Chance geben würde.

Firefox immer aktuell

• Zitat

Etwas ähnliches gibt es in der userChromeJS-Sammlung hier noch nicht, oder?

Nein, besser gesagt nicht ganz. Eins unserer Scripte kreiert aus einem markierten Wort automatisch eine Url und öffnet sie dann.

https://github.com/ardiman/userCh…ster/directlink

EDIT: HIER hat Kamerad Endor sehr schön gezeigt, wie man sowat per Script im Fuchs realisieren kann.
    Allerdings handelt es sich hierbei um Fuchs eigene Menüeinträge. Sowat aus nem Addon heraus zu fummeln,... :roll:

• In dem von loshombre genannten Link hatte ich auf ein Addon PersonalMenu hingewiesen.
    Dies ist keineswegs ein Ersatz für MenuEditor, sondern man benötigt beide.
    Mit MenuEditor kann ich alle Menüeinträge einschließlich des Kontextmenüs bearbeiten, außer das eigene Menü von Firefox.
    Das geht dann mit PersonalMenu.

• Ups, den Edit von loshombre hatte ich garnicht mehr gesehen. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Link. Personal Menu habe ich schonmal probiert und auch wenn ich momentan keine Verwendung dafür habe, ist es unter gegebenen Umständen sicherlich mehr als nützlich. Danke dir clio für den Hinweis und loshombre für den Nachschlag :)

Grüße

Firefox immer aktuell