Dateidialog öffnet sich öfters einfach nicht + Hänger

• Hallo,

ich habe öfters das Problem, das sich in diversen Situationen (z.B. bei Ebay oder in Foren Fotos hochladen) beim Klick auf den "Durchsuchen" Button auf der Webseite das "Datei hochladen" Dialogfenster nicht erscheint.

Das Blöde dabei ist, das das Dialogfenster sich vermutlich öffnet, aber nicht in den Vordergrund kommt und dadurch Firefox selbst nicht mehr zu bedienen ist. Man kann den Browser nicht mehr mit dem X schliessen, Youtube Videos laufen z.B. in dieser Situation aber weiter, können aber auch nicht mehr gestoppt werden.

Mir bleibt dann nichts anders übrig, als Firefox mit dem Taskmanager abzuschiessen.

Kurz bevor das Dialogfenster normalerweise erscheint, flackern meine Desktop Icons kurz auf, wenn das Dialogfenster nicht erscheint, flackern die Icons trotzdem wie üblich auf, daher glaube ich, das sich das Dialogfenster eben doch öffnet, nur irgendwie unsichtbar.

Da dies nicht reproduzierbar ist, sondern nur ab und an passiert, ist eine Fehlersuche, ob z.B. ein Add-On daran Schuld ist, reichlich schwierig, daher hoffe ich hier auf eine gute Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man das abstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
    Cimbas

• Willkommen im Forum!

Zitat von Cimbas

ist eine Fehlersuche, ob z.B. ein Add-On daran Schuld ist, reichlich schwierig, daher hoffe ich hier auf eine gute Idee,

Fang mal damit an..
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.
    Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hallo,

danke für dein Interesse an meinem Problem!

In Plugins ist nur der Adobe FLash aktiv.

Zitat

Teste im abgesicherten Modus von Firefox:

Hier hab ich eben das Problem, das der Fehler ja nicht regelmäßig auftritt und ich jetzt nicht wirklich tagelang im abgesichertem Modus arbeiten will, darum hoffe ich ja auf jemanden, der eine zündende Idee hat. Trotzdem werde ich den Link so gut wie möglich abarbeiten!

• Ein schönes Sammelsurium.... :)
    - FlashBlock und NoScript ist doppeltgemoppelt...
    - AvastWebRep entfernen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=791980#p791980
    - Add-on Compatibility Reporter hat keine Funktion mehr, es sei denn du willst die Entwickler unterstützen, die Erweiterungen sind von Haus aus kompatibel.. (von Drittanbietern mal abgesehen)
    - Ghostery und ProxTube könnten sich gegenseitig beharken...
    - WOT hat keine Relevanz und ist überflüssig,
    - NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    - die ganzen Preis und Gutscheinteile betrachte ich von Haus aus eher negativ...
    Grundsätzlich: alles was auf false steht, kann auch deinstalliert werden.

• Zitat von Boersenfeger

Ein schönes Sammelsurium.... :)

Jep ;) Darum wäre es eben echt zeitaufwändig, jedes Plugin einzeln auf einen nicht reproduzierbaren Fehler zu testen :(

Zitat

- FlashBlock und NoScript ist doppeltgemoppelt...

Das wusst ich nicht, wieder was dazu gerlernt, danke!

Zitat

Das ist nur testweise deaktiviert, weil ich es zuerst als Schuldigen geglaubt hatte, eigentlich möchte ich es später wieder aktivieren.

Zitat

- Add-on Compatibility Reporter hat keine Funktion mehr, es sei denn du willst die Entwickler unterstützen, die Erweiterungen sind von Haus aus kompatibel.. (von Drittanbietern mal abgesehen)

OK, dann kann ich den auch löschen.

Zitat

- Ghostery und ProxTube könnten sich gegenseitig beharken...

Da hab ich noch nichts von bemerkt, aber ich kann ja Proxytube mal deaktivieren.

Zitat

- WOT hat keine Relevanz und ist überflüssig,

Warum? Ich finde die Bewertungen speziell bei der Googlesuche eigentlich recht praktisch, um nicht auf böse Seiten zu gelangen.

Zitat

Ist gelöscht, danke auch hier für den Tipp!

Zitat

- die ganzen Preis und Gutscheinteile betrachte ich von Haus aus eher negativ...

Die hab ich jetzt erstmal deaktiviert.

Zitat

Grundsätzlich: alles was auf false steht, kann auch deinstalliert werden.

Das weiss ich, da ich mich aber eben in er Problemphase befinde, hab ich die AddOns erstmal nur deaktiviert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen, guten Tipps, vielleicht bringen sie ja schon den gewünschten Erfolg!

• Zitat von Boersenfeger

- AvastWebRep...

Zitat von Cimbas

Das ist nur testweise deaktiviert, weil ich es zuerst als Schuldigen geglaubt hatte, eigentlich möchte ich es später wieder aktivieren.

Das bleibt dir selbstverständlich unbenommen, nur dient es nicht zur Steigerung der System-Sicherheit... :P Es ist aber für vielfältige Probleme bekannt.

Zitat von Boersenfeger

- WOT ....

Zitat von Cimbas

Warum? Ich finde die Bewertungen speziell bei der Googlesuche eigentlich recht praktisch, um nicht auf böse Seiten zu gelangen.

.....da Benutzer auf die Einschätzung einer Webseite Einfluss nehmen können, also auch Robots...
    Vielleicht interessiert dich mein Sicherheitskonzept?

• Dein Sicherheitskonzept habe ich schon vorher komplett so umgesetzt, aber trotzdem danke dafür.

WOT und Aviras Add On nutze ich trotzdem gerne, um z.B. nicht auf Raubkopiererseiten zu gelangen, weil ich daran kein Interesse habe.

• Teilweise schon. Auch die Aboseiten werden so in den Googlesuchergebnissen gut sichtbar markiert. Aber wie du schon schriebst, es ist natürlich nichts Sicherheitsrelevantes, aber ich finde, es ist eine nette Hilfe.

• Zitat von Cimbas

Teilweise schon.

Nein, sie machen dich ggf. darauf aufmerksam, das diese oder jene Seiten problematisch sein könnten. Ob dies zu recht oder zu Unrecht passiert, ob wirklich alle pöhsen Seiten so gekennzeichnet werden, ist nicht gewährleistet. Dazu musst du nämlich deinen Grips benutzen... :) ..oder die Methoden von Bernd. nutzen.

• Danke für die Links, Bernd. Werd ich mich mal damit beschäftigen.

Um mal zum eigentlichem Thema zurück zu kommen und einen Zwischenstand abzugeben:

habe jetzt:
    Gutscheine und Rabatte
    Gutscheinsammler
    preisspion.de
    Webmiles Sammelfreund

deaktivert und habe das Problem leider immer noch.

• ... jetzt mal das Profil zurücksetzen...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine gespeicherten Passwörter, Lesezeichen und Chronik, sowie Cookies und Webseitenformulare, sofern gespeichert, bleiben erhalten. Die Erweiterungen musst du neu installieren.

• Zitat von Cimbas

.. und dann neu installiert und das Problem besteht weiterhin!

Das kannst du auch noch 100 mal machen, dein Profil wird mitgeschleppt, dein Problem auch, also mal machen, was ich vorschlug...

• Edit:

Zitat von Cimbas

Den Profilordner hatte ich manuell gelöscht.

Das war dämlich :twisted:
    Unter Umständen findet jetzt Firefox dein Profil nicht mehr, da die Datei profiles.ini jetzt falsche Einträge hat..
    Streichbegründung siehe weiter oben.. Editende:
    außerdem gibt es keine Chance mehr, Lesezeichen, Passwörter etc. wiederherzustellen, es sei denn, du verfügst über eine Sicherung.
    Wenn der Tipp von Bernd. nicht ans Ziel führt!
    Fange also noch einmal ganz vorn an und mache eine saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Installiere keine Erweiterungen oder Themes und teste mit diesem jungfräulichen Firefox dein Problem. Sollte es immer noch bestehen, liegt es an deinem System, ich tippe in diesem Fall auf deine Sicherheitssoftware oder irgendwelchen Tuningschrott.
    BTW: Wenn du hier um Rat fragst, wäre es zielführend, wenn du nur die Schritte ausführst, die dir empfohlen werden. Sonst kann vom Tippgeber das Problem nicht näher verifiziert werden, soweit dies auf Entfernung überhaupt möglich ist. 8)

• Zitat

Unter Umständen findet jetzt Firefox dein Profil nicht mehr, da die Datei profiles.ini jetzt falsche Einträge hat..

Firefox legt im selben Ordner ein neues Profil an.