Mein Problem ist, dass der Firefox gar nicht mehr startet oder zumindest nicht mehr angezeigt wird – das weiß ich eben nicht. Das betrifft sowohl die aktuelle Version 13.0.1 als auch die zuletzt aufgespielte Version vom 23.01.2012.
Wenn ich Firefox normal mit einem Doppelklick starten will, arbeitet das Notebook auch, aber es öffnet sich kein Browserfenster. Auch nicht nach 10 – 15 Minuten, wie das bei anderen bei der neuesten Version der Fall ist, wenn ich hier die Threads richtig überflogen habe. Dass Firefox wohl irgendwie läuft, merke ich daran, dass der Laptop vor einem Neustart bzw. Runterfahren anzeigt, dass darauf gewartet wird, dass Hintergrundprogramme geschlossen werden. Das kann nur Firefox sein, denn ich habe das schon getestet, indem ich NUR Firefox gestartet habe und den Laptop nach einer kurzen Zeit neu gestartet habe. Bevor ich dieses Problem mit Firefox hatte, habe ich diese Meldung auch nie bekommen.
Mit dem Internet Explorer bzw. Google Chrome komme ich derzeit ohne Probleme ins Internet.
Ich nutze Windows 7 HP (x86).
Bis vorgestern hat Firefox noch funktioniert, obwohl es Probleme mit der neuesten Version des Adobe Flash Players gab. Es gab Fehlermeldungen von Adobe, aber nach einer Weile hat Firefox die Inhalte dann doch korrekt wiedergegeben. Aufgrund dieser Probleme habe ich den Flash Player deinstalliert, aber das war wohl nicht das eigentliche Problem. Auch dürfte eine Aktualisierung vom Firefox selbst nicht das Problem darstellen, da ich keine solche Meldung bekommen habe, dass eine neue Version vor dem Auftreten des Problems geladen wurde.
Ich habe den Firefox inzwischen mehr als einmal deinstalliert und neu installiert, aber das Problem tritt weiterhin auf. Auch habe ich die Windows Firewall ergänzt, da hier zwischenzeitlich Mozilla nicht aufgeführt war. Ich nutze Avira Free Antivirus, wo durch die kostenlose Nutzung auch nicht die Möglichkeiten bestehen, da was an den Einstellungen zu ändern, sofern ich das richtig überblickt habe. Zumal ich vorher noch nie Probleme mit AntiVir in Bezug auf Mozilla hatte.
Wenn ich mit rechts auf das Mozilla-Icon klicke, dann gibt´s den Menüpunkt "Beheben von Kompatibilitätsproblemen“. Wenn ich da drauf klicke, ermittelt der PC die Probleme und wenn ich dann „Empfohlene Einstellungen testen“ klicke wird mir Windows XP (Service Pack 2) empfohlen. Wenn ich dann mit dieser Einstellung fortfahre, die ich unter „Einstellungen“ ändere, möchte Mozilla Änderungen vornehmen, die ich auch zulasse. Danach teste ich nochmals, ob sich Mozilla starten lässt. Dem ist aber nicht so.
Bei einer anderen Variante klicke ich nicht "Empfohlene Einstellungen testen" an, sondern wähle "Programmprobleme beheben" aus, wo ich dann unter anderem wählen kann, dass das Problem mit einer früheren Version von Windows ausführbar war, jetzt aber nicht mehr. Wenn ich das nun anklicke, werden mir alle möglichen Windows-Versionen angezeigt, aber nicht Windows 7, was ja eigentlich meine "frühere" und natürlich auch aktuelle Version ist. Ich kann da zwar "Nicht bekannt" anklicken, aber dann lande ich wieder bei dem Punkt, dass Mozilla Änderungen vornehmen will, die aber zu nix führen.
Bei der dritten Möglichkeit klicke ich "Beheben von Kompatibilitätsproblemen“ "Programmprobleme beheben" (siehe 2. Variante) und dann „Das Programm wird zwar geöffnet, aber nicht ordnungsgemäß angezeigt“, was man ja, meinen bisherigen Beschreibungen nach, auch vermuten könnte. Das bringt mich aber auch nicht weiter, da mein Problem, dass nix angezeigt wird, obwohl ich vermute, dass das Programm geöffnet wird, nicht aufgeführt wird.
Ich denke, jetzt habe ich alles aufgeführt, was ich bisher so ausprobiert habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich inzwischen ausschließlich den Firefox nutze und mich nicht wieder umstellen möchte, weil der einfach nicht mehr laufen will. Danke schon mal im voraus.