Fehlerhafte Darstellung des Zeichens ​

  • Zitat von corvl


    Vielen Dank für diesen Hinweis. Aber was genau soll ich mit den Informationen auf dieser Seite anfangen? Soll mir damit gezeigt werden, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Font »Cambria Math« (ungelöste) Probleme hat und dass ich am besten auf dieser Seite auf den Button »I have this problem, too!« klicken sollte und abwarten, ob das nächste Update von FF eine Verbesserung bringt? (Damit wäre allerdings meine Frage immer noch nicht beantwortet, ob ich irgendwo bestimmen kann, welchen Font FF als »Ersatzfont« für Zeichen benutzt, die er im eigentlich gewählten Font (in meinem Fall »Arial«) nicht darstellen kann.)

    Gruß

    bwood

  • Zitat von Boersenfeger

    Entferne die Schriftreihe aus dem Fontordner... (zunächst verschieben)
    Dann wird sich schon eine andere Schriftart als Ersatz anbieten..


    Wenn Du meine vorletzte Nachricht aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich das schon gemacht habe und dort im letzten Absatz beschreibe ...

    Ansonsten halte ich Deinen Vorschlag zwar prinzipiell für eine Lösungsmöglichkeit, aber da sie nur das Symptom, jedoch nicht die Ursache bekämpft, halte ich sie nicht für besonders elegant. Ich möchte nicht das »Zeichensatzopfer« von Zufällen (?) sein. Ich wüsste nun mal gerne, nach welchen Aspekten der FF den »Ersatzfont« für in »Arial« fehlende Zeichen auswählt und ob er das überhaupt selbst macht, oder ob ihm dieser »Ersatzfont« schon vom Betriebssystem her angeboten wird. Und dann wüsste ich halt gerne, wie schon gesagt, ob ich diese Auswahl irgendwie beeinflussen kann.

    Gruß

    bwood

  • Zitat von bwood

    Wenn Du meine vorletzte Nachricht aufmerksam gelesen hättest,

    In der Tat... habe nur drübergelesen, :oops: ... um deine noch offenen Fragen beantwortet zu bekommen, wäre es vermutlich am sinnvollsten, du klinkst dich in den von corvl verlinkten Thread ein.
    Edit: Klinken kommt nicht von klingen... :oops:

  • So ... da hier keine Antworten mehr auf meine Fragen kommen, habe ich mich tatsächlich dazu entschieden, zunächst einmal den Zeichensatz »Cambria« aus meinem Ordner »Fonts« zu verbannen, um das Problem wenigstens von seinen Symptomen her aus der Welt zu schaffen. Dies wird vermutlich schon deshalb nicht zu Problemen führen, weil ich inzwischen zu wissen glaube, wie dieser Zeichensatz auf meinen Rechner gelangt ist: Er wurde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit als Bestandteil von »Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint« (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3) installiert. Durch diese Software-Erweiterung wird es mir möglich, auch ganz bestimmte Dateien in mein Word 2003 zu laden, die mit Word 2007 oder Word 2010 erstellt wurden.

    Gruß und Dank an alle, die mir hier geholfen haben

    bwood

  • Hi bwood,

    mir war auf deinen ersten Screenshots schon aufgefallen, dass du als Schriftart eine ohne Serifen verwendest. Sieht man ja dann auch in deinem Schriftarten-Erweitert-Screenshot...
    Haste mal getestet, ob das auch noch auftritt, wenn du dort anstatt "Sans Serif" mal "Serif" verwendest, was bei mir (und dem Fuch auf deiner anderen Maschine) wohl Standard sein dürfte, wenn ich mich nicht irre...

    Würd mich nur mal interessieren...

    Besten Gruß
    Dunstkreis

  • Zitat von Dunstkreis

    Haste mal getestet, ob das auch noch auftritt, wenn du dort anstatt "Sans Serif" mal "Serif" verwendest, ...


    Ich schrieb in meiner ursprünglichen Nachricht:

    Zitat von bwood

    Eine (normale) Neuinstallation von FF und auch die Verwendung der FF-Menü-Option »Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Firefox zurücksetzen« konnten das Problem nicht beseitigen.


    Durch die zweite der beiden Aktionen wird ein ganz neues Profile erstellt, in dem dann natürlich auch die Auswahl der Zeichensätze so ist, wie sie defaultmäßig vom FF vorgegeben wird.

    Nichtsdestotrotz habe ich soeben noch mal diesen »Unglücksfont« »Cambria Math« (für Dich) installiert und erneut ein »jungfräuliches« Profile mit der obigen Methode erzeugt. Das Ergebnis ist (nach einer erneuten Installation des Add-ons »Fontinfo«, das natürlich im neuen Profile noch nicht enthalten war), dass als Fonts der (natürlich) fehlerhaft angezeigten Textstelle statt »Arial | Cambria Math« nun »Cambria Math | Times New Roman« angezeigt wird. (Die Reihenfolge der Zeichensätze führe ich auf eine alphabetische Auflistung durch »Fontinfo« zurück.) Du siehst also, dass das Problem offensichtlich wohl doch auf diesen Font »Cambria Math« zurückzuführen ist, der eine ungewöhnliche Zeilenhöhe aufweist und auf dessen Auswahl (oder »Abwahl«) man - zumindest, was meine bisherigen Erkenntnisse angeht - keinen Zugriff hat.

    Aber vielleicht bietet hier ja doch noch jemand eine Lösung des Problems an, mit der man auch die Ursache desselben in den Griff bekommt ...

    Gruß

    bwood

  • Es gibt keine praktikable Lösung.

    Du kannst nicht das Windows beeinflussen, welche Zeichensätze als Ersatz herangezogen werden, noch dem Firefox irgendwie beibringen, welchen Ersatz er doch bitte ignorieren möchte,

  • Zitat von .Hermes

    Es gibt keine praktikable Lösung.


    Ich habe übrigens inzwischen mal wieder die Firma GAD kontaktiert, die für die Programmierung der Online-Banking-Website zuständig ist, und angefragt, ob sie dieses ominöse Zeichen »« - trotz der offensichtlichen Probleme, die dadurch entstehen können und auf die ja auch bei SELFHTML schon hinweisen wird (http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erlauben) - denn unbedingt verwenden müssen. Ich habe bis dato noch keine Antwort auf diese Frage erhalten ...

    Gruß

    bwood

  • Mal mal eine kleine Zwischenfrage, wie kann ein Betreiber einer Site Rücksicht auf obskure Schriftarten nehmen ?

    Er kann es nicht, denn es fehlt ihm an der Phantasie, welche Schriftarten es so gibt,

    Der reale Ansprechpartner ist der Hersteller der Schrift.

  • Naja, was mich wundert ist, dass das bei ihm scheinbar erst ab Firefox 13 auftritt. Also muss doch vorher irgendwie ein anderer Mechanismus gewirkt haben, um die Schriftarten auszuwählen, oder nicht?

    Merkwürdig, was die da so verändert haben... :)

  • Der Betreiber bzw. Programmierer meiner Online-Banking-Website bestimmt per css-Datei, mit welchem Zeichensatz die problematischen Textstellen angezeigt werden sollen. Wie ich soeben per Add-on Fontinfo festgestellt habe, handelt es sich dabei um »Arial«. (In der css-Datei der Website steht: »Arial, Helvetica, Tahoma, Verdana, sans-serif«.)

    Zitat von .Hermes

    Mal mal eine kleine Zwischenfrage, wie kann ein Betreiber einer Site Rücksicht auf obskure Schriftarten nehmen ?
    Er kann es nicht, denn es fehlt ihm an der Phantasie, welche Schriftarten es so gibt,
    Der reale Ansprechpartner ist der Hersteller der Schrift.


    »Arial« ist keine »obskure Schriftart«. Sie bietet aber offensichtlich (zumindest unter Windows XP mit Arial, Version 3.06 aus dem Jahre 2006) kein Zeichen namens an. Das sollte dem Website-Ersteller bekannt sein. Wenn er dieses Zeichen also trotzdem verwendet, ist das nicht ungefährlich und das Resultat offensichtlich nicht vorhersehbar. Das von Windows dann (seltsamerweise) für diesen Zweck die »obskure Schriftart« »Cambria Math« verwendet wird, kann man Windows nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Wenn sich das nicht steuern lässt (wonach es ja derzeit aussieht), dann sollte sich der Programmierer der Website mal mit dem Problem beschäftigen, dass er Zeichen in einer Schriftart anzeigen lassen möchte, die diese gar nicht anbietet.

    Andererseits: Wenn der Fehler durch Windows erzeugt wird, wieso tritt er dann nicht auf, wenn man sich diese Textstellen im MSIE 8 ansieht?

    Gruß

    bwood

  • Zitat von bwood

    ... Das von Windows dann (seltsamerweise) für diesen Zweck die »obskure Schriftart« »Cambria Math« verwendet wird, kann man Windows nicht unbedingt zum Vorwurf machen. ...

    Andererseits: Wenn der Fehler durch Windows erzeugt wird, wieso tritt er dann nicht auf, wenn man sich diese Textstellen im MSIE 8 ansieht?

    Gruß

    bwood

    geeeenau! Und im Firefox 12 trat es bei dir ja auch nicht auf. Wieso sollte Windows also dafür Verantwortlich gemacht werden?

    Für mich bestehen Font-Files im Grunde nur aus Dateien in einem evtl vom System speziell ausgezeichnetem Verzeichnis. Mehr aber auch nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das System da Ersetzungsstrategien bereit hält. Und falls doch, wieso bietet Windows ausgerechnet dem Firefox 13 was anderes an?


    Daher ist meine Antwort auf diesen Abschnitt hier:

    Zitat von bwood

    ... »Arial« ist keine »obskure Schriftart«. Sie bietet aber offensichtlich (zumindest unter Windows XP mit Arial, Version 3.06 aus dem Jahre 2006) kein Zeichen namens an. Das sollte dem Website-Ersteller bekannt sein. Wenn er dieses Zeichen also trotzdem verwendet, ist das nicht ungefährlich und das Resultat offensichtlich nicht vorhersehbar.


    wie folgt:
    Woher soll der Betreiber Hellsehen können und wissen, welche Macken ein Browser in seiner nächsten Version haben wird? Das kannste quasi gar nicht gewährleisten. Aber Recht hast du, wenn genau das Zeichen in der ersten der angegebenen Schriftarten nicht vorhanden ist, sollte man da evtl schon mal nen Blick drüber werfen... :)

    EDIT:
    Markiere ich hier auf meinem Windows XP mit FF 9 den letzten Abschnitt hier:
    http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/wbr.htm dann zeigt mir das Font-Addon lediglich Arial an. :) Bei mir scheint dieses Zeichen also vorhanden zu sein.
    Kannst du rekonstruieren ob du evtl sogar einen komischen Arial Satz verwendest? Oder den von deinem anderen Rechner auf dem es ja scheinbar läuft mal rüber kopierst?

  • Zitat von Dunstkreis


    Markiere ich hier auf meinem Windows XP mit FF 9 den letzten Abschnitt hier:
    http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/wbr.htm dann zeigt mir das Font-Addon lediglich Arial an. :) Bei mir scheint dieses Zeichen also vorhanden zu sein.
    Kannst du rekonstruieren ob du evtl sogar einen komischen Arial Satz verwendest? Oder den von deinem anderen Rechner auf dem es ja scheinbar läuft mal rüber kopierst?


    1.) Der Zeichensatz »Arial«, der auf beiden (!) Rechnern verwendet wird, wurde mit Windows XP installiert. Er hat - wie schon geschrieben - die Versionsnummer 3.06 und stammt aus dem Jahr 2006.

    2.) Dass der Anzeigefehler auf dem zweiten Rechner nicht auftritt, liegt einfach daran, dass auf diesem - wie auch schon zuvor beschrieben - der Zeichensatz »Cambria Math« einfach nicht vorhanden ist (und auch noch nie war) und stattdessen die Schriftart »Vrinda« für die Anzeige des Zeichens eingesetzt wird, die keine Darstellungsprobleme erzeugt. Wenn ich - wie ich das ja inzwischen als »Symptombekämpfung« auf dem Hauptrechner gemacht habe - den Zeichensatz »Cambria Math« aus meinem Ordner »Fonts« rausnehme, dann wird auch hier der Zeichensatz »Vrinda« verwendet und der Darstellungsfehler ist verschwunden.

    Aber ich habe allmählich ein wenig den Eindruck, als ob ich mich wiederhole ... ;)

    Gruß

    bwood

  • :) Sorry, das mit der Versionsnummer hab ich übersehen... Meine ist die 3.00, 358KB von "The Monotyp Corporation ..." 1990-1992
    Und stimmt, du hattest bereits berichtet, dass ansonsten Vrinda genommen wird.

    Also ist Arial bei mir scheinbar ne ältere Version. Aber schon sehr sehr merkwürdig, dass das eine spezielle Zeichen bei dir dann nicht vorhanden ist...

    Und naja, eine scheinbar fehlerhafte Schriftart zu entfernen würde ich eher als Ursachenbehebung denn als »Symptombekämpfung« bezeichnen. Gut hier treffen scheinbar mehrere merkwürdige Effekte aufeinander, aber dass dieses spezielle Zeichen in dieser speziellen Schrifart dennoch nicht korrekt ist, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

    Entferne mal (mit firebug) Arial und Helvetica aus der Font-Family wenn du den Fehler vor dir hast. Wenn es dann mit Verdana oder Tahoma nicht mehr auftritt, wissen wir wenigstens, dass das an "deiner" Arial Version liegt...

    Gruß
    Dunstkreis

    EDIT: ***
    EDIT²: Wieder entfernt aufgrund nachfolgender Antwort...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunstkreis (28. Juni 2012 um 16:48)

  • Zitat von Dunstkreis

    Entferne mal (mit firebug) Arial und Helvetica aus der Font-Family wenn du den Fehler vor dir hast. Wenn es dann mit Verdana oder Tahoma nicht mehr auftritt, wissen wir wenigstens, dass das an "deiner" Arial Version liegt...


    Ich habe jetzt mal die SELFHTML-Seite aufgerufen, die ja nicht mit einer css-Datei verlinkt ist und somit die Schriften benutzt, die in den »Einstellungen« des FF angegeben sind. Egal ob ich den Text der Seite dann mit Tahoma oder Verdana anzeigen lasse: Immer ist im Fontinfo-Fenster auch der Zeichensatz Vrinda mit dabei. Dass die Fonts Arial, Tahoma und Verdana das Zeichen nicht unterstützen, weiß ich natürlich nicht definitiv - das war nur meine logische Schlussfolgerung, die ich aus der Verwendung des Ersatzfonts gezogen habe. Denn wenn man aus dem SELFHTML-Text alle entfernt, dann wird auch die Verwendung dieses Ersatzfonts nicht mehr angezeigt.

    Dass bestimmte Zeichen von den genannten Fonts wohl nicht unterstützt werden, lässt sich aber m.E. auch aus diesem (von corvel weiter oben geposteten) Thread https://support.mozilla.org/de/questions/929956 ableiten ...

    Gruß

    bwood

  • Der Vollständigkeit halber: Auf einem Win 7 System habe ich Version 5.10 von Arial in Verwendung. Ein Besuch der besagten Self Html Seite und einfügen von Arial als Font-Family im style Tag des letzten Absatzes förderte bei mir auch hier zu Tage, dass lediglich Arial verwendet wird. (FF 13, firebug und font info Addon mehr nicht)
    Ich kann es beim besten Willen nicht reproduzieren, dass bei mir eine andere Schriftart verwendet wird. Wodurch ich natürlich auch die Sache mit "Cambria Math" nicht weiter nachstellen kann.

    Mich würde aber dennoch weiter interessieren woran das (abgesehen von einer scheinbar anderen Ersetzungsstrategie in FF 13) es genau liegt, dass dieser Fehler bei dir auftritt...

    Liegt es an deiner Arial Version? Liegt es an einer Kombination aus genau dieser Arial Version mit der Version 13 vom Firefox und der speziellen Schrifart Camria-Math? Dann solltest du evtl mal drüber nachdenken Lotto zu spielen... :)

    Was mich sehr wundert, dass ich mit allen diesen Schriftarten keinerlei Probleme habe und überall dieses Zeichen vorhanden zu sein scheint.

    Kann das evtl ein anderer Mitlesender mal bei sich testen?

    Ich kann deine Schlussfolgerung natürlich nachvollziehen, dass du denkst dass dieses Zeichen in den Schriftarten nicht vorhanden ist. Scheint ja bei dir auch irgendwie der Fall zu sein. Würde ich aber aus dem verlinkten Artikel nicht zwingend folgern...

    Zumal ich dir zustimme das Arial wohl keine obskure Schriftart ist und ich das Nullbreitenleerzeichen auch nicht all zu obskur finde. Ist mir nicht erst einmal unter gekommen.

    In meiner XP Standard Installation habe ich Verdana in Version 2.43 und Tahoma in 3.15 wie siehts bei dir da aus?

    Besten Gruß
    Dunstkreis

    EDIT: Unter Ubuntu mit dem FF 13 auch keinerlei Probleme, wenn auch natürlich andere Schriftarten heran gezogen werden und hier scheinbar aufgrund genau dieses Zeichens auch immer noch eine Ersatz-Schriftart genommen wird. Hier lässt sich das für mich also evtl nachstellen...