[Suche] Addon zum Bookmark markieren/bewerten

  • kennt ihr vielleicht auch, man hat seine Bookmarks mehr oder weniger in zig Ordner strukturiert, und ein beachtlicher Teil dieser Bookmarks hat nur den Zweck, "da zu sein" falls man ihn benötigt :mrgreen:

    aber einige wenige Bookmarks sind jene, die man immer wieder benötigt... nur wie finde ich die dann schnell raus aus der Menge? ...denn diese "wenigen" sind auch schon sicher an die 100 Stück

    Anderes Beispiel welches eben passiert ist, und auch Ausschlaggebend für diesen Beitrag ist - ich suche etwas bei Geizhals und finde letztendlich 3 Geräte die in die nähere Auswahl kommen - will mich jedoch nicht jetzt gerade weiter damit beschäftigen, habe aber schon einen Favoriten :D ...den möchte ich aber gleich "irgendwie" markieren zB ein Häkchen, färbiges Kästchen, also so in etwa wie es auch in Outlook oder ähnlichen tools möglich ist, wo man sozusagen Prioritäten setzen kann - damit ich es in 1-2 Wochen, wo ich vermutlich kaufen werde, dann auch gleich wieder weiß

    habe nun etwa 20-30 Minuten in der Addon Datenbank gesucht, auch versch. Begriffe und sowohl Englisch als auch Deutsch, aber leider nichts gefunden, vielleicht weiß ja jemand etwas :?:

  • blue-marlin,
    und warum ein Add-On?
    Die Bordmittel des Browsers + der Library sind hier - zumindest für schnelles Finden - vollkommen ausreichend. Stichwort könnte sein *gescheites Tagging*.

    Bewertung.
    Verstehe ich richtig? Du willst von 3-ter Seite programmiert eine Bewertung deiner Lieblinge vornehmen lassen?

  • pcinfarkt
    ich meine wenn ich 50 Lesezeichen in einem Ordner vor mir sehe, dann möchte ich schnell sehen, welches ich anklicken Mus - also so wie ich in Outlook einige Email markiere zB ist Violett alle die ich anrufen muss, gelb sind alle wo ich auf Antwort warte usw - und so möchte ich "irgendeine" Markierung bei für mich wichtigen Lesezeichen haben - mögliche Beispiele:
    zB als "wichtig" markieren, noch besser mit einem Symbol oder Farbe oder beides :-??

    ...Beispiele sind im Bild unten, also nur auf schnell damit ihr euch (hoffentlich) auskennt :-?? - vor allem soll es so sein, dass ich mit der Maus auf ein Lesezeichen gehe und dann per Kontextmenü die Markierung auswähle

    Boersenfeger
    danke für die links, habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt :roll:


    Beispiele für Möglichkeiten:

  • Zitat von blue-marlin

    - ich meine wenn ich 50 Lesezeichen in einem Ordner vor mir sehe, dann möchte ich schnell sehen, welches ich anklicken Mus - [...]


    Gut.
    Ich glaube, dass sich unsere Arbeitsweisen /unser Umgang mit der Library sehr unterscheidet :wink: . Also drücke meinen obigen Hinweis in den Skat.

    PS. Ich glaube aber auch, dass du im Umgang mit modernen Mozillen + der Library noch Reserven hast....

  • Hallo blue-marlin,
    so was ähnliches geht mit der Erweiterung "Bookmark Favicon Changer". :klasse:

    Einfach die Lesezeichenfavicons mit Rechtsklick im Kontektmenü ändern.
    Besonders schön bei Lesezeichen, die bisher kein Favicon hatten.
    Und man kann damit Lesezeichenordner "faviconieren": es dauert zwar, bis man die tausenden Lesezeichen einmal neu sortiert und bearbeitet hat, aber dann wird die Lesezeichensammlung endlich richtig gut übersichtlich und bunt!

    Im Moment fehlt mir nur Nachschub an Tausenden kleinen, besonders gut erkennbaren Favicons. Mit kostenlosen gifs geht es auch, aber die sind oft zu undeutlich.
    Weiß jemand, wo es eine gute Sammlung knackig-scharfer Favicons for free gibt? :?:

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • abc Danke für den Tipp, diese Lösung ist mir jedoch einerseits viel zu kompliziert und andererseits machen die Favicons auch Sinn - vor allem will ich ja nicht "ALLE" Lesezeichen markieren, sondern nur ganz bestimmte - und da würde ein anderes Favicon was hin und wieder mal auftaucht sowieso sich kaum abheben (im Gegensatz zu meinen "Ideen")

  • Zitat

    Auch auf die Gefahr hin, das ich dich immer noch nicht verstehe...


    Macht nichts, besser zu viele Vorschläge/Ideen als gar keine :mrgreen:

    ich suche keinen "Ersatz" für Favicons, sondern eine Möglichkeit von mir selektierte Lesezeichen zu markieren - so wie weiter oben in diesem Screenshot von mir, wobei das natürlich nur symbolische Möglichkeiten/Beispiele sind - egal welche dieser symbolischen Beispiele, ich denke überall würde man diese "Hervorhebung" erkennen :wink:

  • Zitat von Docc


    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: http://bit.ly/NoGuTU

    Hallo Docc, danke sehr für diesen Link :oops::lol: , Du hast mich zum Dauergrinsen am Morgen gebracht, nochmal vielen Dank! Diese "Let me google that for you"-Seite ist echt witzig.

    Trotzdem: Je mehr das Internet wächst, desto wertvoller werden gute Tips aus der Forengemeinschaft. Bevor ich (und alle anderen) bis zur Rente den gigantischen Müllhaufen von 72 Millionen "Favicon for free"-Seiten nach dieser einen, besonders guten Favicon-Sammlung durchwühlen...
    Die Betonung meiner Frage liegt auf "knackig scharfe Favicons for free (idealerweise sehr gut wiedererkennbare und aussagekräftige Favicons).

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von blue-marlin

    abc Danke für den Tipp, diese Lösung ist mir jedoch einerseits viel zu kompliziert und andererseits machen die Favicons auch Sinn - vor allem will ich ja nicht "ALLE" Lesezeichen markieren, sondern nur ganz bestimmte - und da würde ein anderes Favicon was hin und wieder mal auftaucht sowieso sich kaum abheben (im Gegensatz zu meinen "Ideen")

    Hallo blue-marlin,
    nee, natürlich nicht alle Lesezeichen. Aber eine überschaubare Auswahl "faviconierter" Lesezeichenordner ist ziemlich nützlich. Hier können z.B. Lesezeichen-Duplikate angelegt werden. Also links in der blauen Lesezeichenliste wären z.B. auffällig faviconierte Ordner wie "Erledigen", "Super!", etc.. Aus den weißen Lesezeichenlisten auf der rechten Seite kann man dann über Rechtsklick die gewünschten Lesezeichen kopieren und in die Lesezeichenordner einfügen. Ok., es sind vier Klicks pro Lesezeichen. Aber dafür ist es danach sehr übersichtlich. Und man braucht nicht täglich Hunderte oder Tausende Unterordner durchwühlen, um zu sehen, ob vielleicht irgendwo ein Lesezeichen mit einem Vermerk ist.

    Noch schneller wäre, wenn man die gewünschten Lesezeichen in die faviconierten Lesezeichenordner hineinzieht. Je größer die Lesezeichensammlung wird, desto sinnvoller wird eine zweite Lesezeichenliste, in der nur die besondere Auswahl versammelt ist. Für Entwickler: eine Alias-Funktion für Lesezeichen wäre hierfür gut, oder?

    Deinen Wunsch hatte ich aber auch schon. Ich hab als Ersatz vor den Titel der Lesezeichen noch eine Schulnote eingetippt, z.B. "1---Lesezeichentitel". In einer langen Lesezeichenliste fallen diese benoteten Lesezeichen dann ganz gut ins Auge. Eine Markierung/Benotung mit einem Klick (bzw. mit Maus drüberfahren) wäre tatsächlich besser, so wie bei iTunes. (Es gab übrigens eine Firefox-Erweiterung zum Lesezeichen markieren, sie lief aber damals bei mir nicht, Name vergessen.)

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    (idealerweise sehr gut wiedererkennbare und aussagekräftige Favicons).


    Jeder hat da doch seinen eigenen Geschmack, du wirst dich wohl durchwühlen müssen... :?

  • Hallo,

    du kannst Lesezeichen oder Lesezeichenordner mittels CSS-Codes einfärben, fettschreiben und vermutlich noch mehr. Das muss jedoch auch händisch und für jedes Lesezeichen einzeln gemacht werden. Ein Code, der die Schriftfarbe ändert, würde so gehen:

    Code
    .bookmark-item[label="Name des Lesezeichens"]{
    color: red !important}

    oder

    CSS
    .bookmark-item[label="Name des Lesezeichens"]{
    color: #FF0000 !important;}

    Um die Schrift auf fett zu stellen:

    Code
    .bookmark-item[label="Beispiel"]{
    font-weight:bold!important}

    Beides kombiniert:

    CSS
    .bookmark-item[label="Name"]{
    font-weight:bold!important;
    color: red !important}


    Mit CSS-Codes kann die Oberfläche des Firefox umgestaltet werden. Sie müssen entweder in die firefoxeigene Datei userChrome.css eingetragen werden oder in die Erweiterung Stylish. Ob man auch die Hintergrundfarbe (background-color) eines Lesezeichens ändern kann, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

    Hilfe mit Codes und beim Umsetzen von Wünschen gibt es auch hier im Unterforum Anpassungen. Weitere Codes/Stylish-Skripte z.B. hier.

    Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    würde mich aber auch interessieren.


    Meinst du so?

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/09.07.12/ywjcndok72vg.jpg]


    Wenn ja...

    Code
    .bookmark-item[label="Firefox - Allgemein"]>.menu-iconic-text{
    background:red!important}
    
    
    .bookmark-item[label="Add-ons-Manager"]>.menu-iconic-text{
    background:yellow!important}

    oder auch..

    CSS
    .bookmark-item[label="Firefox - Allgemein"]{
    -moz-appearance:none!important;
    background:red!important}
    
    
    .bookmark-item[label="Add-ons-Manager"]{
    -moz-appearance:none!important;
    background:yellow!important}

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/09.07.12/c9bjysqf2qc5.jpg]

  • Genial, ja, genau so meinte ich das :D Dankeschön Andreas :klasse:

    Edit: Der erste Code scheint nur bei Lesezeichen, nicht aber Lesezeichenordnern zu funktionieren. Der zweite geht bei beidem. Stimmt doch, oder?

    Firefox immer aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von bluemule (9. Juli 2012 um 14:30)