Letzte Sitzung wird nicht gespeichert...

• ...seit heute Morgen, obwohl der FF das eigentlich tun sollte.
    Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Aber alle meine Tabgruppen incl. ca. 50 Tabs sind futsch. Eine Wiederherstellung der letzten Sitzung war auch nicht möglich.

Dann hatte ich versucht, aus dem Gedächtnis möglichst viele Tabs wiederherzustellen, aber beim nächsten FF-Neustart war wieder alles weg. Ich habe es jetzt 4-5x probiert, immer das gleiche.

Heute Morgen hatte ich ein Update vom Flash Player installiert, danach trat das Problem auf. Kann es damit zu tun haben?
    Wenn ich mich unter einem anderen Namen als User auf dem PC anmelde, habe ich dort im FF das Problem nicht, nur bei mir.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
    Claudia

• Willkommen im Forum!
    Du hast leider nicht die Suchfunktion des Forums ausprobiert.. :wink:
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…=letzte+Sitzung
    Bester Treffer wird Wawuschels Tutorial sein
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=794437#p794437

• Hallo Boersenfeger,

ich hatte vorher das Forum durchsucht, aber die Tipps halfen mir nicht, da ich die richtigen Einstellungen im FF ja habe, aber er mir keine Wiederherstellung der letzten Sitzung anbietet. Das entsprechende Feld ist negativ, bzw. auf der Startseite nicht vorhanden.
    [attachment=2]FF Startseite.JPG[/attachment]

[attachment=1]FF letzte Sitzung.JPG[/attachment]

Die Einstellungen sind aber richtig gewählt:
    [attachment=0]FF Einstellungen.JPG[/attachment]

Und er fragt oder warnt auch nicht vorm Schließen der mehreren Tabs, obwohl ich das auch eingestellt habe!

Bis gestern hatte das alles noch funktioniert, ohne Änderung in den Einstellungen!

• Zitat von pcinfarkt

cljuelu,
    Nachfrage: Wie genau (oder mit welchen Mitteln) hältst du deine letzte Session vor?

Entschuldigung bitte, aber die Frage verstehe ich nicht, ich bin nur ein Laie. Die letzte Sitzung wurde bis jetzt immer automatisch (wegen der Einstellungen) gespeichert.

Claudia

• Zitat von Boersenfeger

Du hattest Wawuschels Links abgearbeitet?

Vorschlag 1: nicht möglich, da es nicht angezeigt wird (s.o.)
    2: nicht möglich, da negativ, nicht anklickbar (s.o.)
    3: ist bereits richtig konfiguriert in den Einstellungen (s.o.) - funktioniert aber nicht
    -----------------------------
    4: kannte ich nicht, wird mir aber beim nächsten Mal helfen...
    5: nicht möglich, da ich da keine Liste bekomme, sondern diese Anzeige:
    [attachment=0]FF about-sessionrestore.JPG[/attachment]
    6: hatte ich mich noch nicht rangetraut, aber warum muß ich das jetzt auf einmal ändern, wenn es doch bis jetzt immer über die normalen Einstellungen funktioniert hat?
    Für mich stellt sich mehr die Frage, warum der FF meine Einstellungen nicht mehr erkennt?!
    7: werde ich wohl für die Sicherheit in Zukunft installieren

Die Tipps 4+7 können mir für die Zukunft helfen, damit mir so ein Tab-Verlust nicht mehr passiert, aber was ist passiert, daß mein FF nicht mehr "normal" funktioniert?

• .. weil sich manche Einstellungen mit neuen Versionen ändern können.... es gibt neues, altes wird verändert.... so ist der Fortschritt, auch wenn man nicht alles gut findet...

• Zitat von Boersenfeger

.. weil sich manche Einstellungen mit neuen Versionen ändern können.... es gibt neues, altes wird verändert.... so ist der Fortschritt, auch wenn man nicht alles gut findet...

Vielleicht meinen wir beide gerade unterschiedliche Einstellungen? Ich meine z.B. diese Schaltflächen:
    [attachment=0]FF Einstellungen.JPG[/attachment]

Warum erkennt er diese meine Einstellung nicht mehr, und zeigt die letzte Sitzung halt nicht mehr an, obwohl eingestellt?

Ich habe doch auch seit gestern keine neue Version installiert!?!

• Zitat von Boersenfeger

... weil dahinter was anderes passiert.
    trau dich an Punkt 6 von Wawuschels Liste...
    Ich nutze das Feature nicht, ich starte grundsätzlich mit 6 definierten Startseiten...

So, ich habe mich getraut ... Pkt. 6 ist in about:config eingearbeitet ... er hat mich auch gefragt, ob ich die Seiten speichern will ... beim Neustart kam dann aber doch nur wieder die Startseite, die Tabs sind wieder weg, keine Wiederherstellungsmöglichkeit!!!!! :grr::-???

Und jetzt?

Claudia

• Zitat von cljuelu

- Entschuldigung bitte, aber die Frage verstehe ich nicht, [...]Die letzte Sitzung wurde bis jetzt immer automatisch (wegen der Einstellungen) gespeichert.

Danke.
    Aus der Antwort #3 konnte ich mir einiges entnehmen. :wink:

Ich arbeite ebenfalls mit den Bordmitteln des SessionStore /SessionRestore des Browsers ohne irgend welche Extension. Jedoch weichen meine Startup- Einstellungen /mein SessionStore von deinen Einstellungen ab.

Zu deinen Startup-Einstellungen kann ich nichts sagen da ich diese nicht nutze!

PS. Der Erhalt der letzten Session ist nur beim 1-ten Restart möglich. Das gilt auch für das Feature Session on demand! Zuständige Profildateien werden mit dem Beenden des 1-ten Restarts überschrieben und die Session ist (auf diesem Weg) verloren.

• Zitat

Ich arbeite ebenfalls mit den Bordmitteln des SessionStore /SessionRestore des Browsers ohne irgend welche Extension. Jedoch weichen meine Startup- Einstellungen /mein SessionStore von deinen Einstellungen ab.

Zu deinen Startup-Einstellungen kann ich nichts sagen da ich diese nicht nutze!

PS. Der Erhalt der letzten Session ist nur beim 1-ten Restart möglich. Das gilt auch für das Feature Session on demand! Zuständige Profildateien werden mit dem Beenden des 1-ten Restarts überschrieben und die Session ist (auf diesem Weg) verloren.

Sorry - aber auch hier wieder ... Bahnhof ?! :-???
    Was ist SessionStore/SessionRestore und deren Bordmittel?
    Was sind Extensions? (zumindest in diesem Zusammenhang :wink: )
    zu PS: Es gibt auch beim 1. Restart keine Möglichkeit, die jeweils letzte Sitzung wiederherzustellen (s. meine beiden letzten Beiträge)

So, und was sagt mir das ganze jetzt? :-??

Claudia

• Zitat von pcinfarkt

...das ich meine die Antwort auf meine neugierige Nachfrage bebildert erhalten habe... :wink:

Oh man, da habe ich wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden... :lol:
    ---
    So, aber nun zur Sache:
    Habe dann gestern Abend völlig entnervt den Rechner ausgemacht.
    Heute Morgen, nach dem Neustart, einfach mal ausprobiert, ob das Problem immer noch existiert, und siehe da - es funktioniert wieder und die Tabs werden gespeichert!!!!!!!!!!! :klasse:

Doch wo lag nun das Problem?
    Ich glaube ja doch, daß es mit dem Update vom FlashPlayer11 zu tun hatte. Der muß mir bei De- und Neuinstallation irgendwas zerschossen haben. Beim Neustart hat sich dann alles wieder in die richtige Reihe geschoben.
    Ich meine mich daran zu erinnern, daß ich sowas schon mal hatte, und zwar auch nach einem Update.
    (Ob ich wohl vergessen hatte, vorher den FF zu schließen...?) :oops:

Ich muß mir die Umstände mal merken, damit ich beim nächsten Mal die Ursache besser eingrenzem kann.
    Aber durch Eure Hilfe bin ich ja nun wenigstens vor einem neuerlichen Tabverlust gewappnet - herzlichen Dank :!::!::!:

Claudia

• Zitat von cljuelu

Ich muß mir die Umstände mal merken, damit ich beim nächsten Mal die Ursache besser eingrenzem kann.

Merken musst du nix. Das macht das Forum für dich. :wink:

Schau dir einfach deine eigenen Beiträge an. Oder nutze die Suchfunktion im Forum. Oder stelle einfach deine Frage.

Viel Spaß noch mit deinem Firefox.