Bookmark Duplicate Detector für Firefox 1.0

  • Ich habe ein Fragen, könnte einer die RDF-Anpassung, weil heute ist ein Lehrer auf mich zu gekommen und er will auch Firefox und er hat fast kein Ahnung von Pc. Da wäre das was Road-Runner angeben hat, etwas schwierig für ihn.

  • Zitat von Kool_Savas

    Ich habe ein Fragen, könnte einer die RDF-Anpassung, weil heute ist ein Lehrer auf mich zu gekommen und er will auch Firefox und er hat fast kein Ahnung von Pc. Da wäre das was Road-Runner angeben hat, etwas schwierig für ihn.

    RDF-Anpassung: macht normalerweise der Entwickler der Erweiterung. Da der Fuchs 1.0 ja erst seit 3 Tagen da ist, sind natürlich viele Erweiterungen noch nicht angepasst. Die Entwickler werden sicher nicht einfach in der .rdf-Datei die maxVersion auf 1.0 setzen, ohne zuerst zu testen, ob die Erweiterung dann noch problemlos läuft. Da ist also etwas Geduld angesagt, bis alle Erweiterungen angepasst sind.

    Mein Trick mit der app.extensions.version, den ich übrigens aus diesem Forum habe, funzt zwar im Allgemeinen, ich kann aber nicht garantieren, dass wirklich alle Erweiterungen funzen.

    Abgesehen davon: Was ist schwierig daran, in der Adressleiste about:config einzutippen, in den alphabetisch geordneten Einträgen den Richtigen zu suchen, Doppelklick drauf und im Fenster 1.0 durch 0.9 oder 0.10 zu ersetzen?

    Da war es schon schwieriger, auf meinem Rechner das Adblock-Icon in der Statusleiste durch ein Stopschild zu ersetzen, ich habe es trotzdem geschafft nach der 'Learning by Doing'-Methode.

  • Zitat von Kool_Savas

    Ja ich weiß das nicht schwierig ist, aber die normalen Benutzer habe immer eine Angst so was zu machen und bleibe wieder bei IE.
    Ich weiß das es geht, habe es ja gemacht.

    Leute, die solche Angst haben, sollten am Besten gar keinen PC haben :wink:

    Im Ernst: Es gibt Leute, die kaufen sich einen Rechner, weil es eben modern ist, einen Rechner zu haben, sie haben aber eine Riesenangst, irgend etwas am der Originalkonfiguration zu ändern (Motto: es könnte ja was kaputt gehen).

    Solche Leute werden immer nur mit den vorinstallierten Programmen arbeiten, egal was Du ihnen erzählst.

    Solche Leute sind nicht erst mit einer Kleinigkeit wie das Ändern der Versionsnummer überfordert. Da wird schon die einfache Installation eines Programmes zur unüberwindlichen Hürde.

    Dann gibt es die Leute, die offen sind für alles Neue, und die auch gut klar kommen, wenn jemand ihnen das Ganz mal erklärt und / oder am Rechner gezeigt hat.

    Und schlussendlich gibt es die Kategorie, zu der ich mich zähle. Das sind Leute, die nach der learning-by-doing-Methode vorgehen mit dem Prinzip: Wichtige Dateien sichern und etwas Neues austesten. Im schlimmsten Fall (der bei mir aber noch nie aufgetreten ist) muss eben alles neu installiert werden. Aber das ist auch kein Beinbruch, sondern eine Motivation, es nächstes Mal besser zu machen.

    Ganz allgemein gesagt: ein neues Programm (egal ob Browser oder Textverarbeitung oder.......) braucht immer eine gewisse Eingewöhnungszeit. Nicht nur zum normalen Arbeiten, sondern auch zum Erkunden (und Ausprobieren) der verschiedenen Möglichkeiten, die das Programm bietet.

    Ich bin überzeugt, dass Dein Lehrer, wenn er sich erst mal ein wenig mit Firefox und seinen vielfältigen Möglichkeiten auseinander gesetzt hat, begeistert sein wird und bereit sein wird, diese Möglichkeiten zu erkunden.