FF13: RSS-Feeds werden nicht mehr als gelesen markiert

  • Hallo zusammen,
    bisher wurden gelesene RSS-Feed, die ich in der Lesezeichen-Symbolleitse abgelegt habe, entweder als neue Artikel angezeigt oder eben als gelesen markiert. Seit dem Update auf FF13 gibt es nur noch ein Symbol für alle RSS-Feeds, egal ob schon gelesen oder nicht. Das ist für mich sehr unpraktisch, da ich täglich die RSS-Feeds der lokalen Zeitungen nach neuen Berichten über unseren Sportverein durchsuche (ich betreibe die Internetseite unseres Vereins und kopiere die Zeitungsartikel dann auf unsere Seite - mit Erlaubnis der Zeitungen natürlich).
    Bisher konnte ich daher auf den ersten Blick erkennen, welche Berichte ich schon aufgerufen habe und welche nicht. Das fehlt mir.
    Kennt jemand eine Lösung???

  • Bei mir werden die gelesenen Beiträge in den Feeds markiert. Allerdings verschwindet die Markierung wieder. Wann das genau passiert habe ich noch nicht herausgefunden.
    Eine Lösung wäre schön.

  • Auch ich nutze RSS-Feeds in der Lesezeichensymbolleiste. Bisher wurden mir gelesene Feeds auch nach einem Neustart des Browsers als "gelesen" angezeigt. Jetzt läd der FF13 erst beim Öffnen des RSS-Lesezeichen alle Feeds und zeigt sie alle als "ungelesen" an. In der Version 12 hatte sich der FF dies noch gemerkt.

    Gibt es jetzt dafür irgendwo eine Einstellung?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Gefunden, danke. Jetzt mal testen.

    FF geschlossen und wieder geöffnet. Alle Feeds weg und werden erst geladen", wenn ich einen aufrufe. Damit sind auch die wieder als "ungelesen" markiert, die ich schon geleen hatte.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hat leider auch keine Wirkung. Nach einem Neustart des FF läd er bei einem Anklicken des Feed-Logos zuerst aus dem Web die entsprechenden Feeds. Er behält das "gelesen" nur während der Sitzung, selbst wenn sich insgesamt keine Feeds geändert hätten.

    Nachtrag 18:02
    Den "Fehler" konnte ich jetzt eingrenzen. Bisher hatte ich unter Extras > Einstellungen > Reiter Datenschutz eingestellt, dass er keine Chronik anlegen sollte (bzw. beim schliessen löschen). Ich wollte einfach alle "Spuren" gelöscht haben und trotzdem hatte er mir (wunschgemäß) gelesene Feeds als markiert und gelesen angezeigt. In FF13 ist die "privacy" wohl stringenter gelöst. Jetzt muss ich mir eine "Chronik" anlegen lassen, damit der gelesene Feeds behält.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • .. also ist das Problem gelöst?
    BTW: Ich werde die Paranoia nie verstehen.... Im Idealfall bist du doch der Einzige, der an deinen Fuchs herankommt, oder kann jeder in deinem Umfeld "deinen" Firefox nutzen?
    Richte jedem Nutzer des Computers ein passwortgeschütztes Windows-Benutzerkonto ein. Dann kann keiner deine Firefox-Daten einsehen. (Können kann man dann auch, aber nur mit Know-How)

  • eigentlich ist das Problem "so" nicht gelöst, aber ich kann damit leben. An mein Notebook lasse ich nur mich ... . Die "Paranoia" hat weniger etwas mit "Fremden" Zugriff zu tun. Er rührt noch aus Zeiten einer problmatischen speicherverwaltung des FF her. So habe ich in Erinnerung, dass er spürbar langsamer wurde, wenn zuviel in der Chronik stand. Wenn sich denn dieses Verhalten gebessert haben sollte, ... dann kann man es als "gelöst" betrachten - auch wenn ich mir wünschen würde, dass man unter "Datenschutz" dies einstellen könnte.

    Trotzdem danke für Deine bemühungen und Tipps.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Zitat von thomas7

    .auch wenn ich mir wünschen würde, dass man unter "Datenschutz" dies einstellen könnte.

    Was genau möchtest du einstellen... guck dir die Möglichkeiten dazu doch mal an....
    BTW: Wenn man ein Gedächtnis leert, vergisst dieses auch, wie man heißt...

  • Zitat

    thomas7 hat geschrieben:.auch wenn ich mir wünschen würde, dass man unter "Datenschutz" dies einstellen könnte.

    Was genau möchtest du einstellen... guck dir die Möglichkeiten dazu doch mal an....
    BTW: Wenn man ein Gedächtnis leert, vergisst dieses auch, wie man heißt...

    ... dass ich einstellen kann: alles löschen aber bitte die gelesenen Feeds als "gelesen" merken- :wink:

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Warum nicht? Da man ja schon heute in den Einstellungen > Datenschutz nach "besuchten Seiten", "Cookies" und "Suchbegriffen & Formulardaten" differnzieren kann ... .

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • .. weil dies erst in Firefox eingebaut werden müsste..
    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben wird.

  • Ich hab genau das gleiche Problem seit dem letzten FF-Update. Ich hab jetzt wie hier beschrieben den Haken bei den Tabs weggemacht; eine Chronik wird bei meinem FF angelegt. Trotzdem werden die Feeds jedesmal neu geladen und somit wird nicht gespeichert, welche ich schon gelesen hab und welche nicht.

    Wie kann es denn sein, daß das von einer FF-Version auf die nächste einfach nicht mehr geht? Und woran könnte es jetzt noch liegen? Ansonsten hab ich nichts verändert, einfach nur geupdatet... (hätte ichs mal besser gelassen :roll: )

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Willkommen im Forum.
    Entwickler lesen hier nicht mit.
    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse. Auch hier ist englisch die Nutzersprache.
    Auch wenn du das selbe Problem hast, beachte bitte die Forenregeln, das ein neuer Thread angelegt werden soll. Mitlesen kannst du ja auch so...
    BTT: Nutzt doch einen Feedreader, wenn die Kennzeichnung für Euch so wichtig ist. Mir ist euer "Problem" ziemlich schnurz, da ich nur 3 Feeds abonniere und ziemlich genau weiß, was ich gelesen habe, bzw. welche Meldung neu hinzugekommen ist.