Konfigurations Items auf Startseite ausblenden

  • Hallo liebe Com ,

    gibt es im Firefox 13.0 eine Möglichkeit die vollkommen unüberlegten Konfigurations- ITEM's am unteren Rand der Startseite zu entfernen ?
    Wenn ich etwas konfigurieren möchte dann gehe ich mit einem simplen Klick auf den roten Firefox Button oben am Frame oder hole mit die Menüleiste in den Vordergrund. Was aber soll der Sch***********g die Items für diese Funktionen direkt auf der Startseite zu platzieren ???? Ich glaube es hackt ;)

    Gibt es da eine Möglichkeit ( z.B. über about:config ) diese Ansicht rückgängig zu machen???

    Danke schon einmal im Voraus

    Info RR: Verschoben nach Anpassungen

  • Nemisis,
    du meinst die Mozilla-Startpage? Ja?
    Sollte ich dich also richtig verstanden haben, dann geht das mit CSS (Syntaxt: userContent.css oder mit @import- Referenz in diese Datei):

    Code
    @-moz-document url("about:home") {
         #launcher {display:none!important
         }
    }

    Und falls dich das Geschreibsel unterhalb des Eingabecontainers auch stört, dann:

    Code
    @-moz-document url("about:home") {
         #launcher {display:none!important
         }
         span {display:none!important
         }
    }

    PS. Da ich diese Seite u.U. nutze, finde ich die funktionelle Erweiterung gut!

  • hi pcinfarkt,

    ja die Startseite von FF nutze ich schon seit Jahren. schickes Design und kein aufgeblähtes Gedöhns....perfekt halt
    Die neue für den FF 13... "epic fail "

    Wenn du mir jetzt noch erzählen könntest, wie ich deinen CODE in den FF einbinde ? ;)

  • Au Backe! :wink:

    Gehe in dein Browserprofil. Lege dir da in der Wurzel einen Ordner \chrome an. In diesem Ordner legst du nun die Datei userContent.css (Beachte! *.css) mit einem geeigneten Editor an.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten. :wink:
    Falls du jemals nur den obigen Schnipsel nutzen wirst, dann füge die dir genehmen Zeilen (also code1 od. code2) mit copy&paste in die Datei userContent.css ein. Starte den Browser und teste.

    Oder du möchtest dir diese Datei gepflegt für mehrere Schnipsel halten. Dann kopiere dir deinen obigen Schnipsel und füge ihn mit einem geeigneten Editor in eine (bspw.) Datei startseite.css ein. Diese Datei speicherst du in dem angelegten Profilordner \chrome. Nun öffnest du die Datei userContent.css und fügst folgenden Befehl mit copy&paste ein:

    Code
    @import url("startseite.css");

    .
    Starte und teste.

    Kommst du klar?

  • sorry pcinfarkt , hat etwas gedauert ;)

    erst mal vielen Dank für dein Script Hinweise . Ich habe den ersten mittels Notepad++ in eine erstellte userContent.css Datei eingetragen und siehe da... ES KLAPPT *G*

    der neue Item Bereich im unterem HomeSite Bereich ist endlich verschwunden.

    Das Geschreibsel unter dem Eingabebereich/box war ja auch schon in der 10er , 11er und 12er Version und hat mich nicht wirklich gestört.
    Im übrigen bleibt das Geschreibsel aber auch ab und an bestehen wenn man den zweiten Code Schnipsel verwendet...ist aber soweit nicht schlimm da er mich nicht stört. Hab daher den ersten verwendet.

    Was mir aber noch nicht gan z klar ist , war der Hinweis mit dem " Oder du möchtest dir diese Datei gepflegt für mehrere Schnipsel halten......"
    Ich habe mir jetzt verschieden Taps geöffnet und die Startseite bleibt dank Code 1 so wie sie sein soll. Hab ich dich da etwas missverstanden?

    PS: kann man auch noch das Mozilla Link-Icon oben rechts entfernen ?

  • Zitat von Nemisis

    - Im übrigen bleibt das Geschreibsel aber auch ab und an bestehen wenn man den zweiten Code Schnipsel verwendet...ist aber soweit nicht schlimm da er mich nicht stört. Hab daher den ersten verwendet.


    Sorry + Asche auf mein Haupt. :oops:
    Als Wanderer zwischen Versionswelten auch aus dem Entwicklungsbereich war ich mit diesen 2-ten Zeilen zu weit. Vergiss SIE also vorläufig...

    Zitat von Nemisis

    - Was mir aber noch nicht gan z klar ist , war der Hinweis mit dem " Oder du möchtest dir diese Datei gepflegt für mehrere Schnipsel halten......"


    Ich wollte nichts verkomplizieren. Aber wenn du irgend wann auch andere Webseiten mittel CSS manipulierten willst, dann ist der 2-te Weg der Übersichtlichkeit geschuldet; vllt. ein Screen:

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT1363e86e11a0png.png]

    Schau mal, ob das dir hilft!
    Pass auf! Die Auskommentierungs-Syntax /* und */ musst du weglassen. So würdest du einen Code ein- und ausblenden können!

    Also so für ein aktives Funktionieren:

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT13643102fd7cpng.png]

  • das Anlegen an sich hattest du mir ja schon recht anschaulich erläutert. Der Screen hat es mir aber noch einmal bestätigt.
    Mir ist jetzt nur noch nicht der Sinn hinter dieser Methode verständlich *rattert gerade langsam* ;)

    Bei der ersten lege ich mir die " userContent.css " Datei an und trage den Code dazu ein....fertig

    Bei Methode zwei benötige ich noch extra eine Verweis Datei die letztendlich wieder auf die eigentliche Code Datei ( nur jetzt Startpage.css) verweist.

    Oder verdreh ich da jetzt etwas ganz böse :-???

  • Zitat von Nemisis

    - Bei Methode zwei benötige ich [...] eine Verweis [...] die letztendlich wieder auf die eigentliche Code Datei ( nur jetzt Startpage.css) verweist.


    Richtig!

    Damit kannst du verschiedene CSS- Dateien für den Content - also startpage.css, spiegel.css, taz.css u.ä.m. - mit der @import- Referenz einfügen. Mit dem Auskommentieren deaktivierst du Codes. Damit hältst du diese Datei übersichlich. Genauso kannst du vorgehen, wenn du die Datei userChrome.css (also nicht Seíten-Content, sondern Oberfläche vom Browser und div. Chrome-URL'S) nutzen würdest. Ich hänge mal ungepflegte Ur-Uralt-Hinweise an diesen Beitrag!

    Ergänzend!
    Falls dich das interessiert, gibt es jede Menge Hilfsmittel (Drittprogramme). Genannt seien DOMI, Stylish u.ä.m.

    Kommst du klar?

    PS. Gefällt mir, wie du dich reinhängst. Hat man hier nicht soo oft... <;)

    http://www.pcwelt.de/forum/1076686-post84.html
    http://www.pcwelt.de/forum/1169170-post89.html
    http://www.pcwelt.de/forum/1168558-post1.html
    http://www.pcwelt.de/forum/726772-post42.html

  • Da ich selbst die Ubuntu-Version von Firefox benutze, muss ich etwas raten wie die Standardstartseite unter Windows aussieht. Ich vermute, dass es Google "verschönert" um einige zusätzliche Funktionen ist. Wenn dir diese zusätzlichen Funktionen nicht gefallen, wieso nicht einfach http://www.google.de als Startseite setzen? Ist erheblich unkomplizierter.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • ahh jetzt hat's klick gemacht ;)

    ja stimmt dann macht es Sinn mit der Verweis Datei.
    Deine Weiterführung auf pcwelt waren auch sehr interessant. Werd ich die Tage mal ausprobieren.
    Beispiele für das Verändern der Seiten mittels Script und über "stylish" sind recht anschaulich.
    Da war mir bisher ( bin auch nicht wirklich mit Programmierung involviert) noch gar nicht bekannt.
    Danke also für die sehr hilfreichen und verständlichen Links bzw. deren Erläuterungen.
    Hat zum einen sehr gut geholfen,das eigentliche Problem zu lösen und mir nebenbei noch neue Möglichkeiten gezeigt ;):klasse:

    Ich glaube ich werd die Tage mal probieren im unteren Bereich andere Informationen einzublenden statt der Konfigurations Items

    Kann man noch etwas an dem Mozilla Link rechts oben machen ?
    Ich meine fast , wenn dieser Frame noch entfernt wird, rutscht der mittlere Hauptframe etwas nach oben so das die Suchbox wieder fast mittig wie beim 12er ist.