wie Icons in ein File zusammenfassen?

  • Hallo alle zusammen,
    wollte gerade beginnen ein eigenes Theme zu erstellen, scheitere aber offensichtlich schon an einfachen Dingen.
    Die Icons der Toolbar befinden zB. sich alle zusammen in der Toolbar.png.
    Wie, bzw. mit welcher Software schaffe ich es nun recht komfortabel meine eigenen, einzelnen Icon so zusammenzufassen?
    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
    Danke im Voraus und lG

  • hmmm, ist mir klar....aber wenn ich mehrere Files habe im Format 24x24,
    wie schaffe ich es, die schöne nebeneinanderzustellen, ohne Überschneidungen bzw. Abständen dazwischen....
    Kurz gesagt ich würde sie gerne komfortabel und lückenlos aneinaderreichen...
    tut mir leid, wenn ich mich zuvor nicht klar genug ausgedrückt habe.

  • Die Antwort ist nur schwer präziser zu geben, da die verschiedenen Grafikprogramme unterschidliche Namen für die Funktionen haben. Mit normalen Worten ausgedrückt ist es etwa so: erzeuge ein neues Bild, das 24px hoch ist und so breit, wie alle Icons zusammen. Dann kopiere nacheinander alle Icons (mit Auswahl, Maske, Ebene oder wie das Grafikprogramm das eben nennt) in dieses Bild und positioniere sie nahtlos nebeneinander. Dann speichere das neue Bild unter dem gewünschten Namen.

    Win XP Home SP2, Deer Park Alpha 2 (20050720, nightly, zip-Version)
    FF-Erweiterungen, myflickr

    Einmal editiert, zuletzt von Gertrud (23. November 2004 um 22:18)

  • Hallo nochmal,
    danke zuerst einmal für all die Tipps, aber wie kann ich sie schön und nahtlos aneinandern fügen, wenn sie doch alle transparenten Hintergrund haben und ich deswegen keine Ränder sehe???
    Da helfen mir doch die Hilfslinien auch nicht viel, weil ich da die Überlappungen gar nicht sehen.....

  • Also in Photoshop geht das ganz einfach!

    1. Jeder Button braucht eine eigene Ebene
    2. Wenn du alle Buttons erstellt hast, legst du den ganz rechten und den ganz linken an die Stelle, wo sie hin sollen (halt so, daß das Bild das du erstellt, so breit ist wie das Original). Die anderen Buttons kannst du dazwischen legen, egal wie hoch oder nah beieinander.
    3. Nun musst du alle Ebenen miteinander verketten!
    4. Wenn du jetzt das "Verschieben-Werkzeug" anwählst siehst du, daß es eine ganze Reihe verschiedener Optionen gibt, die es beim verschieben einer einzelnen Ebene nicht gibt. Zusammengefasst sind die links zum Ausrichten, die rechts zum Verteilen. Die Optionen, die für deinen Fall gebraucht werden sind "Vertikale Mitten ausrichten" und "Horizontale Mitten verteilen"... fertig :)

    gruß
    coma

  • coma schrieb:

    Code
    danke zuerst einmal für all die Tipps, aber wie kann ich sie schön und nahtlos aneinandern fügen, wenn sie doch alle transparenten Hintergrund haben und ich deswegen keine Ränder sehe???

    die Hilfslinien mit der Option "magnetisch" versehen. Funktioniert bestens, dann docken die kleinen bilder quasi dort an. Ein Bild... Liniale /oben u. seitlich, Hilfslinien ziehen, die kleinen Bilder hinschieben... das wars schon. ;)

    Tóg go bog é