PC-Kaltstart/Aufwachen schlägt oft fehl - nach BIOS-Update

  • Hallo liebe PC Freunde, irgendwas stimmt mit meinem PC nicht mehr ...

    folgendes, vor einigen Wochen hatte ich einen Fehler bemerkt, der im Gerätemanager drin stand ... irgendwas mit INTEL CHIPSET oder ähnliches, - habe gegoogelt, es lag an einem veralteten Treiber. Doch konnte den nicht installieren, auch aber das manauelle updaten und schlug immer fehl.

    Also habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich den Treiber installieren konnte. Und bin dann bei meinem baugleichen Mainboard / in einem Forum auf die Lösung gekommen - per BIOS Update. Habe das BIOS updaten können und somit auch den INTEL Treiber endlich aktualisieren können. Das war vor ca. 1 Woche ....

    Vor 2-3 tagen war was komisches, habe meinen Rechner neustarten wollen, doch was war? nach 3-4 Sekunden, es kam auch kein BIOS Bildschirm ging mein Rechner ganz normal aus. Habe mir aber nichts dabei gedacht ... dachte ich hätte nicht richtig durchgedrückt o.ä. ... also hatte diesen Fehler noch nie.

    Gestern erneut was komisches, habe meinen PC nicht komplett ausschalten wollen, bin in den Energiesparmodus gegangen und nachdem hochfahren ... krass ... geht nach ca. 10-20 Sekunden mein Rechner unvermittelt aus.

    Heute Vormittag alles okay ....

    Aber jetzt am Abend ... schalte Rechner (Kaltstart) ein und nach 3-4 Sekunden, kein BIOS Bildschirm ... geht mein Rechner wieder aus :traurig::traurig::traurig::traurig: ...

    habe dann eine Testreihe gestartet - ca. 10 Neustarts hintereinander weg, davon ca. 50% schlugen fehl ....

    zB. erster Neustart => geht sofort aus
    zweiter Neustart => geht sofort aus
    dritter neustart => springt normal an usw. usw. usw. also mysteriös ca. 50/50 :traurig::traurig::traurig: sowas kenn ich gar nicht :(

    .... ja ich weiß, BIOS Update sollte man nur machen, wenns notwendig erscheint, hätte ich den Inteltreiber ganz normal updaten können, wäre ich nie auf die Idee gekommen mein BIOS aufzufrischen :traurig::traurig::traurig:

    p.s. zum Glück habe ich noch Garantie, oder ist diese nachdem Update futsch? :traurig::traurig::traurig::traurig:


    Folgendes zum System

    MAINBOARD VON GIGABYTE: GA-Z68X-UD3P-B3 -> BIOS Version f8
    CPU: Intel I7-2600k
    HD System/Programme: Intel SSD, 320er Seies, 120GB
    HD Daten - Seagate 2TB
    RAM 16GB von Kingston: KVR 1333D3N9K2/8G
    Cougar Netzteil
    Win 7 64bit :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Okay, und was ist wenn ich auf einige Versionen zurückflashe oder gar die F5 nehme, und es dann wieder stabil läuft? Habe ja jetzt von F8 auf F7 zurückgeflasht. Vorher schien ich erfolg zu haben, als ich die f8 erneut drüber geflasht habe .... weil ich weiß auch, dass ich beim ersten Crash, eine CHECKSUMM Fehlermeldung hatte... also einige Tage nachmde Bio Update aber. Voll merkwürdig. Habe schon das runtergeladen --- :(

    Habe auch den RAM gescheckt, Latenzen und Voltage beides auf 9-9-9, 1,5 V

    Werd auch noch mal meinen RAM testen, hab den das letzte mal vor einem halben Jahr getestet ...

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot

    Okay, und was ist wenn ich auf einige Versionen zurückflashe oder gar die F5 nehme, und es dann wieder stabil läuft?

    Für welchen Weg du dich nun entscheidest - ist deine Entscheidung. Das ist so ein Fall, den ich zumindest nicht von außen so beurteilen kann, dass ich eine klare Empfehlung geben möchte.

    Du kannst dich ja zunächst für eine funktionierende Version entscheiden und dann in Ruhe recherchieren, was es mit der nichtfunktionierenden Version auf sich hat.

    Übrigens hast du immer noch nicht deine Signatur geändert. Zum einen führt der Link auf einen anderen Nutzer, zum anderen bedarf es einer Aktualisierung.
    Dein Firefox [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • ok, ich weiß jetz auch, womit es begonnen hatte

    management engine interface intel code 10

    da war ein Warnschildchen bei mir im Gerätemanager ... der mich dann handeln ließ ...

    achsoo, da ist nochwas ... hatte schon vor einigen Monaten immer mal wieder Ärger mit meinem USB Grafiktablet, mit meinem WACOM ...

    :traurig:

    Ich kontaktiere den Händler, mal sehen was er mir antworten wird ...

    LG

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Hallo alphablot,

    der Rechner ist noch recht neu. Insofern wird der Fehler nicht unmittelbar mit dem BIOS zusammenhängen, ist also an anderer Stelle zu suchen. Wenn nicht ein korrupter Treiber, ist es wohl eher die Hardware (RAM, Festplatte, Mainboard, Netzteil).


    Zitat von alfablot

    schalte Rechner (Kaltstart) ein und nach 3-4 Sekunden, kein BIOS Bildschirm ... geht mein Rechner wieder aus


    Demnach bricht das Booten noch vor dem Windows-Splashscreen ab? Ist das richtig?


    Zitat von alfablot

    irgendwas mit INTEL CHIPSET oder ähnliches, - habe gegoogelt, es lag an einem veralteten Treiber


    Das würde nur dann zutreffen, wenn nach dem Kauf des Rechners etwas an der Hardware verändert wurde.


    Starte den Rechner bitte mit einem einzelnen 4-GB-RAM-Modul (auf diese Weise bitte alle vier 4-GB-Module einzeln testen).

    Welche BIOS-Version war beim Kauf des Rechners installiert?

    Zeigt der Gerätemanager zum jetzigen Zeitpunkt Fehler an?

    Was sagt das Ereignisprotokoll (siehe unter "Arbeitsplatz > Verwalten > Ereignisanzeige > System" > ? Sind darin Fehler protokolliert, die zeitlich zu dem Bootabbruch passen?

    Das Service Pack 1 für Windows 7 ist nicht installiert?

    Nutzt du Tuning-, Cleaning- oder Optimierungssoftware?

    Ist der Rechner übertaktet?

    Custom- oder Komplettsystem?

    Versuche die Frage bitte möglichst präzise zu beantworten.

    gruß,
    docc

  • Ich habe im Kopf, dass man keinen Intel-Treiber benötigt, solange man nicht irgendwas mit RAID (ggf eSATA) anstellt.

    MfG

  • Hallo, gut, habe keine Hardwareveränderungen durchgenommen, mir viel vor ein paar Tagen halt nur der Fehler im Gerätemanager auf -> management engine interface intel code 10, der mir vor einigen Wochen/Monaten nie aufgefallen war ...

    Habe jetzt den Gerätemanager geöffnet und sehe keinen falschen Eintrag. (im ürbigen habe ich mein Tablet vom PC getrennt, schließe ich aber als Teild es Problems auch aus, da die Bootfehlschläge auch ohne Tablet stattfanden).

    Windows 7, 64 SP1 ist installiert.

    Nutze kein Tuning, das einzige Optimierungstool das ich nehme ist CCLeaner, und Defragmentiere nur die Datenplatte.

    Übertakte nicht. Nur einmal testweise ....

    Costum-System, habe also einen örtlichen Händler angesprochen, bei dem ich auch über die Schulter beim Zusammenbau dabei sein konnte.

    Habe aber zwar viele Fehler/Warnungen im System, aber nur 4-5 kritische (wegen unsachgemäßem Runterfahren ... aber komisch das das auch schon eher der Fall gewesen sein soll??? Fahre immer ordnungsgenäß runter)auch lange vor dem heutigen Problem ...

    Habe aber alle paar Monate den system health report diagnose durchgeführt ... alles im grünen Bereich zeigt dieser mir an, auch jetzt! :roll:

    weniger im grünen Bereich liegt aber trotzdem die Ereignisanzeige, oder?

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/7nq56tpd/thumb/Zwischenablage01.jpg]

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot

    schalte Rechner (Kaltstart) ein und nach 3-4 Sekunden, kein BIOS Bildschirm ... geht mein Rechner wieder aus


    Demnach bricht das Booten noch vor dem Windows-Splashscreen ab? Ist das richtig?

    Welche BIOS-Version war beim Kauf des Rechners installiert?

    Starte den Rechner bitte mit einem einzelnen 4-GB-RAM-Modul (auf diese Weise bitte alle vier 4-GB-Module einzeln testen).

  • Hallo, habs mir angeschaut, komme an 2 RAM Riegel wegen dem klobigen Lüfter kaum ran. Werd nochmal dann lieber den neusten MEM Test runterladen, am besten die neuste ULTIMATE BOOT CD? Sorry, aber ich glaube ich lasse es lieber dann in dem PC Shop machen.....

    Aber Ich versteh etwas nicht, hab noch eine ältere UB-CD, mit MEMTEST V3.30 oder 3.40 ...

    Er hat mir keinen Fehler angezeigt, aber das Programm blieb bei 43% hängen - Testreihe #7 / 98%

    Als der Rechner neu war, konnte ich MEMTEST ohne Probleme durchführen :| ---> und auf der BOOT CD kann ich auch das ganze alte MEMTEST 1.x nicht durchführen, da startet mein Rechner schlichtweg neu. Ich bin mir sicher, dass dieses Programm lief.

    Habe meinen Rechner im August letzten Jahre zusammengestellt. Denke mal es war F5 oben. Weiß es aber nicht mehr ...

    ...

    Vielen Dank für die Antworten bisher auch ...


    ps. ......... möglicherweise läuft mein PC jetzt stabiler, habe einen Schritt downgegraded und statt F8, jetzt F7 oben ... aber trotzdem, flaues Gefühl bleibt da ...

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Wenn der Speichertest nicht sauber durchläuft, ist das schon ein Hinweis, dass hier etwas faul sein könnte. Immerhin wurde der Test softwareseitig abgebrochen.

    Mit memtest86+ habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Verwenden solltest du ausschließlich die Version 4.20, da andere memtest-Varianten und -Versionen mit deiner relativ neuen Hardware wahrscheinlich nicht reibungslos arbeiten werden. Wichtig: Ich würde den Test mindestens 20 Stunden laufen lassen (besser länger). Falls der Test erneut selbsttätig abbricht, lässt es sich nicht vermeiden, die Module einzeln zu testen. - Wie der Test durchgeführt werden muss, ist dir bekannt??

    Bitte beantworte auch noch die Frage zu dem Windows-Splashscreen. Sonst suchen wir womöglich den Fehler am falschen Ende.

  • Ja, kann es testen etc. aber da ist die Sache mit dem Lüfter, wo ich an 2 Riegeln schlecht rankomme .... bwz. ist ja noch unter Garantie auch.

    Also ja bisher dachte ich, es wäre vor dem Splashscreen, alos zu 90% war es vor dem Splashscreen. Doch heute ... ungelogen, war mein BIOS Screen sichtbar, und trotzdem ging mein Rechner erneut aus.

    Oft geht er auch bei sowas aus, und ich muss neu drücken. Doch jetzt, seitdem ich auf von F8 zum F7 Rollback gemacht habe, startet er auch zweites Mal ... und fährt dann auch ganz normal hoch.


    Und da gibts auch noch was, was vor einigen Monaten mal passiert ist, da hat mein Bildschirm beim booten merkwürdige grüne FalckerQuadrate auf dem Bildschirm gehabt, sowas wie Störungen? Und aus dem PC inneren kamen auch komische Geräusche (kurz 3-4 Mal klack klack). Der Fehler kam jedoch nur 2-3 Mal vor und seitdem aber nie wieder!!!

    Abe gut, ich werde das alles auch beim Termin erwähnen inkl. dem Thread hier und auch dem von mir eröffnetem Thread im Gigabyte Forum - da vermutet einer, es läge am NETZTEIL ....

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • hier die merkwürdigen Bootehler von dem einen >Januar> Tag ... ... also noch lange vor dem BiosUpgrade ....

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=95771


    Also doch vlt nicht Netzteil sondern RAM oder Mianboard? Und im Dezember wie gesagt immer Probleme mit meinem Grafiktablet. Und als der PC ganz neu war, flog im Haus auch 3-4 Mal die Sicherungen raus? Also doch Netzteil? Also .. man sieht, man kann hier ganz schön spekulieren? :(

    Trotz dieser fehler, bin ich aber mit dem Rechner zufrieden - aber da muss was gemacht werden!!!!!

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot

    Ja, kann es testen etc. aber da ist die Sache mit dem Lüfter, wo ich an 2 Riegeln schlecht rankomme .... bwz. ist ja noch unter Garantie auch.


    Du meinst wahrscheinlich deinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, der den PC zusammengeschraubt hat. Also stelle ihm die Kiste hin und lass ihn reparieren. Wenn sich dann herausstellt, dass es ein Hardwaredefekt ist, greift die Garantie der Komponentenhersteller.

    Zitat

    Also ja bisher dachte ich, es wäre vor dem Splashscreen, alos zu 90% war es vor dem Splashscreen. Doch heute ... ungelogen, war mein BIOS Screen sichtbar, und trotzdem ging mein Rechner erneut aus.


    Ohne zumindest mal den RAM getestet zu haben, lässt sich schwer etwas dazu sagen. Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen. Unterm Strich klingt alles aber mehr nach Hardwaredefekt als nach einem Softwarefehler.

    Zitat

    Oft geht er auch bei sowas aus, und ich muss neu drücken. Doch jetzt, seitdem ich auf von F8 zum F7 Rollback gemacht habe, startet er auch zweites Mal ... und fährt dann auch ganz normal hoch.


    Die Kiste scheint in jeder Hinsicht verbogen zu sein.

    Zitat

    Abe gut, ich werde das alles auch beim Termin erwähnen inkl. dem Thread hier und auch dem von mir eröffnetem Thread im Gigabyte Forum - da vermutet einer, es läge am NETZTEIL ....


    Was du bisher erzählt hast, deutet auch in Richtung Netzteil. Aber bei einem fast neuen Cougar-NT ist das schwer vorstellbar.

    Zitat

    Also doch vlt nicht Netzteil sondern RAM oder Mianboard?


    Leuchtet oder blinkt auf dem Mainboard irgendwo eine LED?

    Zitat von alfablot


    Wenn ich mir diesen Thread von dir ansehe, war der Rechner nie wirklich okay. Insofern solltest du dich endlich an den Händler wenden, und auf eine ordentliche Reparatur bestehen. Auf mich macht dieser Frickelbruder keinen guten Eindruck. Stammt die Idee, den i7 mit 16 GB RAM zu fahren, von dir oder von ihm?

    btw:
    Wenn das BIOS nicht schon einige Mal auf und nieder geswitcht worden wäre, hätte ich zu einem BIOS-Reset geraten. Ein BIOS-Update sollte immer nur die Ultima Ratio sein, wenn alle Alternativen definitiv ausgeschöpft sind.

  • Hallo, bin grad dabei mit Ihm einen Termin zu machen, hab auch nachgefragt, ob ein Ausbau der HDs möglich sei, einfach weil ich in einem Artikel auch gelesen habe, das jeder 2 PC/Laptop ausgespäht wird/Daten ohne Frage gelöscht werden o.ä. ...

    wenn nicht muss ich Datensicherung machen und alles löschen oder halt Verschlüsseln :roll:

    denke SSD/HD läßt sich leicht und schnell checken ggf. auch vor Ort, wobei die SMART Werte nichts schlechtes angezeigt haben .... gerne wäre ich auch dabei gewesen, aber man sagte mir, man sei ausgelastet.


    ......

    auf dem Mainboard leuchtet beim Bootvorgang eine orange und eine rote LED ... geht aber dann halt wieder aus.

    .....

    Die Idee mit 16GB waren meine, und hat auch sein Berechtigung, da ich mich mit 3D Sachen beschäftige und zB sind für 3DCoat selbst 16GB wenig

    .....

    Noch besser wäre mir eine Workstation, doch das wäre doppelt und vierfach teuer.


    ....
    ps.
    achsoo und als ob ich schon nicht Pech genug habe, ist auch mein 300€ teurer KAWASAKI Rasenmäher kaputt gegangen, Garantie letztes Jahr abgelaufen!!!!!!!!! :grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr: - egl. auch ein Markengerät und wenig benutzt usw.

    Ich krieg bal n Weinkrampf über alles das hier :?:?:?

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot

    als ob ich schon nicht Pech genug habe, ist auch mein 300€ teurer KAWASAKI Rasenmäher kaputt gegangen, Garantie letztes Jahr abgelaufen


    Am Ende ist alles ein Haufen.

    Habe hier seit fast zehn Jahren einen Hako. Wurde mir von einem GaLa-Mann empfohlen. Ist in der Anschaffung zwar etwas teurer. Dafür läuft das Ding immer.

  • // eher 2,81 qm pro Euro, dies aber beliebig oft wiederholbar... [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs9/i/2006/014/f/c/_foocl__falloutofchairlaughing_by_darkmoon3636.gif]