ABP aufräumen, patterns.ini, elemhide.css, cache.js

  • Hallo,

    ich würde gern meinen FF-Profilordner (10.0.4) ein wenig entschlacken. Unter Adblockplus habe ich die Dateien patterns.ini, elemhide.css und cache.js gefunden, die bei mir jeweils ca. 1 - 1,5 MB belegen.

    Die patterns.ini habe ich testweise mal gesichert und dann entfernt, alles scheint trotzdem noch wie gehabt zu funktionieren und die Werbung wird nach wie vor geblockt.

    Kann ich die patterns.ini also gefahrlos entfernen bzw. für was wird die eigentlich benötigt?

    Und wie schaut es bei der elemhide.css und cache.js aus?

    Gruß

    Littlegoaty

  • In der patterns.ini befinden sich eigene Filter und die Filterabos. Möglicherweise nimmt ABP einfach ein Backup oder abonniert automatisch eine Filterliste, wenn diese Datei gelöscht wird. In der elemhide.css werden glaub ich die Element Hiding-Filter gecacht, aber das weiß ich nicht genau. cache.js habe ich hier gar nicht mehr. Ist vielleicht noch ein Überbleibsel älterer Versionen. Ich denke entschlacken kannst Du höchstens, wenn Du den "adblockplus"-Ordner löschst (bzw. temporär erstmal verschiebst) und danach einen Filter abonnierst.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Guten Morgen,

    ja, es handelt sich um die 10.0.4 ESR - ist somit aktuell.

    Hm, ich habe die neueste Version von APB, wundert mich, dass ich hier eine cache.js habe und @Monza zum Beispiel nicht. Ich habe eben mal testweise die 3 Dateien gelöscht. Dann verfügt ABP über keine Filterliste mehr wenn man FF startet, fügt man dann wieder ein Abo einer Filterliste hinzu, werden die 3 Dateien sofort wieder automatisch angelegt.

    Die cache.js habe ich übrigens auch mit einem jungfräulichen Profil...

    Grüße

    Littlegoaty