Automatische Updates

  • Hallo,

    inzwischen geht mir Firefox gewaltig auf den Sack. Ich wünschte ich könnte etwas ruhiger und objektiver reagieren, aber es geht nicht. Bin ich der Einzige, bei dem Firefox ungefragt Updates installiert? Gibt es irgendwo noch einen versteckten Schalter den ich umlegen muss, damit Firefox mal endlich das tut was ich ihm sage?

    Es geht um die Updatefunktionalität des Browsers. Obwohl ich dem Browser explizit sage, er soll keine Updates ohne meine Erlaubnis durchführen, macht er es trotzdem. Oder verstehe ich die Option "(x) Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" irgendwie falsch? Zuerst erscheint ein kleiner Hinweis unten rechts, dass eine neue Version runtergeladen wurde (anscheinend habe ich ein anderes Verständnis von "suchen" und "runterladen"). Nach mehreren System-Neustarts und Browserstarts passierte, wie erwartet, erstmal nichts. Heute installiert das Mistding das heruntergeladene Update ohne Vorwarnung. Und das passierte nicht zum ersten Mal.

    Genauso dämlich ist es, dass die Updateeinstellung unter jedem angelegten Firefoxprofil anders konfiguriert werden kann. Aktiviert man in nur einem Profil die automatische Updatefunktion wird der Browser für alle anderen ebenfalls aktualisiert (logisch, gibt ja nur ein Programm). Warum diese Einstellung nicht für alle Profile synchron eingestellt wird, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, würde der Browser ohne Nachfrage die Einstellung einfach wieder auf "(x) Updates automatisch installieren" zurück einstellen... genau das tut er aber bei einem meiner Profile den ich für's anonyme Surfen nutze - dort sind keinerlei Plugins installiert; überhaupt gar nichts, nur ein neues frisches Profil. Dieses Profil habe ich jedoch nicht geladen. Interessiert Firefox wohl auch nicht - dass die Einstellung bei den beiden anderen Profilen die ich nutze deaktiviert ist (und nur diese Profile habe ich geladen), irgnoriert der Browser anscheinend. Solange auch nur bei einem Profil die Updatefunktion aktiviert ist (von Firefox selbstständig aktiviert), updated er fröhlich weiter.

    Vielleicht kann mir das jemand erklären? Denn ich bin es langsam leid mich jedesmal mit diesem Mist herumschlagen zu müssen. Ich bin kein DAU; schreibe selbst Software. Aber dieses Verhalten geht mir nicht in den Kopf... :|

  • Dann schalt doch das automatische Update einfach ab. Unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Update. Oder habe ich etwas falsch verstanden.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:143.0) Gecko/20100101 Firefox/143.0.1, Windows 11 Pro Version 25H2 (Build 26200.6718)

  • Zitat von TrustSeg

    ...auf den Sack. [...] Genauso dämlich [...] mit diesem Mist [...]

    Du bist hier in einem Forum gelandet, in dem es heißt: User helfen User. Und zwar in ihrer Freizeit und das noch kostenlos. Mit diesem Ton und mit dieser Wortwahl verringerst du die Hilfsbereitschaft dermaßen, dass du dir selbst ins Knie schießt.
    Geh noch mal raus und komme noch mal rein und fange von vorne an.

    Aber falls es zu einem Dauerzustand wird:

    Zitat

    Ich wünschte ich könnte etwas ruhiger und objektiver reagieren, aber es geht nicht.

    Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die dich runterbringen. Meditation, Beruhigungstee, einen anderen Browser benutzen....

    Zitat

    Ich bin kein DAU...

    Dein Beitrag zeigt das Gegenteil. Du lieferst nämlich überhaupt keine Angaben.
    Daher:
    Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Allgemeine Fehlersuche [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]