system freeze durch Firefox

  • Hi.

    Benutze mehrere Stunden am Tag Firefox und etwa einmal am Tag bekomme ich einen freeze mit auto Neustart.

    Bin mir zu 99% sicher, daß Firefox schuld ist, weil
    a) es immer nur passiert, während ich Firefox benutze und
    b) testweise eine Woche nur mit Opera unterwegs - fehlerfrei
    Kann mir nicht vorstellen, daß es ein Hitzeproblem ist, beim spielen etwa habe ich keine freezes. Es sind komplett harmlose Aktivitäten, die ich da mache... nichtmals hochkomplexe websites. Eben etwa ein bisschen auf reddit.com gelesen, klicke ein Thema an, freeze.

    Habe Firefox nach Anleitung komplett deinstalliert und alle Folder gelöscht, neuinstalliert und Profil Ordner zurück reinkopiert - freeze. Alle addons deaktiviert - freeze. Frisches Profil erstellt - freeze.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß,
    S.

  • Zitat von sikkisikki

    Bin mir zu 99% sicher, daß Firefox schuld ist...

    Dann haben die anderen Millionen Nutzer diese 1%-Version, bei der das nicht passiert.

    Ansonsten:
    Deine Angaben sind düftig. Teile uns mit, welche Erweiterungen, PlugIns (inkl. Versionsnummern) du mit welcher Firefox-Version benutzt, welches installierte Sicherheitsprogramm und welches OS benutzt wird. Siehe auch "Anleitung für Fragen im Forum" und "Allgemeine Fehlersuche" in meiner Signatur.

  • Zitat von Fox2Fox

    Dann haben die anderen Millionen Nutzer diese 1%-Version, bei der das nicht passiert.


    Na Firefox in Kombination mit meinem System eben ;)

    Deaktivieren der Erweiterungen hat's leider auch nicht gebracht.

    - Firefox ist neueste Version
    - OS Win 7 home premium SP1
    - Bitdefender Inet Security

    Summa Summarum: die Installation ist komplett jungfräulich, keine addons und keine plug-ins aktiv, lediglich ein alter Profil-Ordner, von dem ich aber kein Profil benutze, sondern auch ein komplett neues gemacht habe.
    Ich hab jetzt nochmal neuinstalliert ohne den Profil Ordner und bin am testen.

  • ich hab auch mal http-Datenverkehr-prüfen von Bitdefender ausgeschaltet, hat auch nichts gebracht. Werd's mal deinstallieren. Läuft eh in 5 Tagen ab. Würde mich zwar etwas wundern, da ich es schon länger benutze als der Fehler auftritt, aber vielleicht liegts ja an nem zwischenzeitlichen FF update

  • Zitat von sikkisikki

    ..aber vielleicht liegts ja an nem zwischenzeitlichen FF update

    Nein, höchstens dann, wenn du anschließend die Erkennungsregeln von Firefox bei Bitdefender nicht gelöscht und Firefox den Zugang zum Internet neu erlaubt hast. Das liegt aber an der Dämlichkeit von BD. Nutze in Zukunft die Windows Firewall und einen Antivirenscanner, sowie dein eigenes Sicherheitskonzept.
    BTW: Die Erweiterungen von BD haben keinen Sicherheitsgewinn. Eine Deaktivierung von BD ist nur dann zielführend, wenn die gestarteten Dienste alle beendet sind.

  • BD Deinstallation (mit dem tool) hat tatsächlich auch nichts gebracht.

    Der Windows Fehlercode, der beim Neustart angezeigt wird ist übrigens auch wenig aufschlussreich, Kategorie kritisch und besagt nur, daß ein unerwarteter Neustart erfolge.

    Einmal editiert, zuletzt von sikkisikki (5. Mai 2012 um 23:06)

  • hat leider auch nicht geholfen (hab gleich komplett neuinstalliert, weil ich zwischenzeitlich das profil wieder verwendet hab, als klar war, daß es nicht daran lag).

    sollte ich FF vielleicht mal auf nem anderen Laufwerk installieren? Vielleicht schreibt der das ja jedesmal auf defekte Sektoren oder so... ich hab beim letzten mal jetzt nur den Namen geändert. Nur ne vaage Laienvermutung..

  • Zitat von sikkisikki

    Vielleicht schreibt der das ja jedesmal auf defekte Sektoren oder so..

    Wenn du diese Vermutung hast, überprüfe deine Festplatte auf Hardware-Fehler.

  • Zitat von Fox2Fox

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]


    (ich habe hierfür jetzt wieder meinen altes Profil verwendet)

    ms silverlight und quicktime sind nicht aktuell. ich aktualisiere mal

    Einmal editiert, zuletzt von sikkisikki (8. Mai 2012 um 12:21)