Show IP schwatzhaftes Firefox Add-on

  • Irgendwann musste es mal wieder kommen. Es wäre nicht die erste Erweiterung und wird auch nicht die letzte sein. Die "Download Statusbar" ist nämlich auch schwatzhaft, allerdings nicht so extrem. Bei jener wird im About ein Bild nachgeladen und zwar vom dem sein Server. Damit wird jedesmal ein Eintrag von Firefox mitsamt IP erzeugt, sobald das About direkt nach der Installation oder über den Manager geöffnet wird. Ähnlich ist es mit Erweiterungen, die den Updatestatus übertragen. TabMix Plus ist so ein Fall, es gibt noch weitere. Damit weiss Hersteller von was auf was aktualisiert wurde, welcher Firefox und welche IP.

    ShowIP als Erweiterung halte ich für Mumpitz, die wenigsten schauen drauf oder halten sich dran. Wenn man surft, dann surft man, dann schauen nur die allerwenigsten da hin. Für die Sicherheit ist das absolut nicht wichtig, eher trügerisch.

    MfG

  • hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich mich hier mal einklinke aber klingt wissenswert. gibts noch so ein paar schwarze schafe unter den addons?es wär nicht übel sowas mal zu wissen.

    MFG meinname

  • Zitat von MeinName

    klingt wissenswert. gibts noch so ein paar schwarze schafe?
    MFG meinname

    Hallo @ DeinName (meiner isses ja nicht) :D

    Wenn evtl. sowas bekannt wird findet man hier die Info darüber (momentan kann soweit Entwarnung gegeben werden)!

  • Du kannst Entwarnung geben? Das ist mutig. Ich kann das nicht. Es gibt immer Schwarze Schafe und ich kenne nicht jede Erweiterung, insbesondere nicht jene, welche nicht auf AMO gehostet werden. Es wäre naiv zu glauben, dass es keine weiteren Add-ons dieser Sorte gibt. Das Pikante an diesen Add-ons ist ja gerade, dass man es oftmals eben nicht weiß.

  • .. viele Apps fürs iPhone sind in dieser Hinsicht ebenfalls gefährlich, da kommt auch erst nach und nach heraus, welche das sind. Erweiterungen, die nicht bei AMO gehostet sind und somit von Mozilla getestet wurden, sollte man, wie bereits erwähnt, tunlichst nicht installieren.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du kannst Entwarnung geben? Das ist mutig. Ich kann das nicht. Es gibt immer Schwarze Schafe

    Sicher gibt es die, man muss ja nicht alles kennen aber solange kein konkreter Verdacht besteht/bestätigt ist, finde ich die Angst vor "Möglichkeiten" unbegründet. Es wäre wohl fatal wenn jemand glaubt, er könne eine abschließend/konkrete Meinung über etwas äußern, was er nicht genau kennt. Vllt. hätte ich dazu schreiben sollen, dass nur mir nichts derartiges bekannt ist aber das wird dem User "MeinName" auch klar sein wobei ich doch denke -ihm ist bewusst, dass dieselbe Frage an 2 verschiedene Personen auch 2 verschiedene Antworten bringen kann!