Auto-Vervollständigung von Zahlen in der Adressleiste

  • Hallo!

    Sofern man in die Adressleiste keine reinen Zahlen eingibt, wird ja durch Betätigen der Eingabetaste eine Suche mit der browser.search.deafaulturl angestoßen. Bei Zahlen hingegen findet eine Auto-Vervollständigung nach dem Schema http://www.<Zahl>.com/ statt. Wie kann man erreichen, dass auch reine Zahleneingaben von der Standard-Suche abgedeckt werden?

    Liebe Grüße
    Hugo

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Wenn man schon nicht die Suchleiste benutzen möchte, dann muss man für einen ungültigen URL sorgen, d.h. ergänze die Ziffernkette um ein Komma.

    P.S.

    Zitat von h-u-g-o

    browser.fixup.alternate.enabled auf false

    Kannst du zurücksetzen.

  • Selbst ein solches Verbot hätte mich nicht vom Versuch abgehalten. :wink:

    Dennoch kann das doch nicht des Rätsels (einzige) Lösung sein.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Das Rätsel basiert ja auf einem falschen Verständnis.

    1. Für die reguläre Suche hat Mozilla die Suchleiste kreiert.

    2. Zahlen sind gültige URL und werden regulär abgehandelt. Es erfolgt eine DNS-Anfrage, so die benötigte IP-Adresse noch nicht bekannt ist. Wird die Anfrage abschlägig beschieden, erfolgt ein Versuch einer neuerlichen DNS-Anfrage nach dem fixup.

    Durch die Ergänzung der Zahl um das Komma ist die Eingabe kein gültiger URL mehr und der Fx ruft direkt die bekannte Suchmaschine auf.

  • Und Firefox erkennt - abgesehen davon, dass die Zahl keine Punkte enthält - nicht anhand der Anzahl der Stellen, ob es sich überhaupt um eine gültige IP-Adresse handeln kann?

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Richtig. IPv6 wurde absichtlich nicht erwähnt, da es noch viele Einträge bei Bugzilla gibt und möglichen Ziele noch rar sind.
    Die Eingabe ::1 wird derzeit noch mit der Meldung Fehler: Port aus Sicherheitsgründen blockiert abgeschmettert.

  • Zitat von .Hermes

    Es gibt keinen Spielraum für freie Interpretationen.
    Eine IP-Adresse besteht aus 4 Zahlen, Wertebereich von 0-255, die durch einen Punkt getrennt sind.


    Setzen wir mal voraus, dass es so wäre. Das spricht doch nur dafür, dass eine Zahl wie 4711 nicht als gültige URL interpretiert wird.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Und du bist kaum hier im Forum registriert und führst dich schon auf wie ein arroganter Oberguru.

    Vielleicht ist dir auch schon der Widerspruch deiner Aussagen aufgefallen!? Zunächst behauptest du allgemein, Zahlen seien gültige URLs, anschließend stellst du fest, es gebe keinen Spielraum, eine IP-Adresse bestehe aus vier Zahlen mit einem Wertebereich von 0 bis 255, die jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt sind.

    Können wir dieses Geplänkel jetzt lassen? Das führt doch zu nichts.

    Meine Frage bleibt bestehen: Wie kann man erreichen, dass Zahlen (die keine gültigen IP-Adressen sind) von der Standard-Suche (browser.search.deafaulturl) abgedeckt werden?

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Hermes: Die Frage war mehr als berechtigt, die Antwort war nämlich eben nicht passend. 1234 ist keine gültige IP-Adresse, in IPv4 dürfen keine Blöcke weggelassen werden. Also handelt es sich um keine IP-Auflösung. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht weiß, wie Firefox URLs versucht aufzulösen. Ergo kann ich leider auch nicht die Frage von h-u-g-o beantworten. Nur das ist es hier ganz offensichtlich ja nicht. Vor allem machen es Chrome, Opera und der Internet Explorer wie erwartet - zumindest wie vom Themenersteller erwartet und ich würde es wohl auch eher anders als von Firefox gelöst erwarten. Safari hingegen verhält sich wie Firefox.

    Achja, h-u-g-o: Wie kommst du eigentlich auf diesen Schalter, also jetzt mal ganz abgesehen davon, dass er eh falsch geschrieben ist? Der Schalter für die Standarsuche heißt keyword.URL. Seit mindestens 2008.

  • Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag, Sören. :)

    Ups, der Tippfehler war mir gar nicht aufgefallen. :roll: Danke für den Hinweis.

    browser.search.defaulturl ist wohl noch ein Überbleibsel, natürlich war keyword.URL gemeint.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Ich werd mir jetzt nicht die RFCs durchlesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es standardisiert ist, wann der Browser eine Eingabe in der Adressleiste mit einer Suchmaschine auflöst und wann nicht. Das ist Zuständigkeit des Browsers und hat mit den Standards von URI und URL doch nichts zu tun. Und Microsoft, besonders aber Google und Opera werden sich kaum bewusst gegen die Einhaltung eines solchen Standards entschieden haben, würde er existieren. Und mit der Auflösug als IP-Adresse hattest außerdem auch du angefangen zu argumentieren, welche nachweislich nicht zutrifft. Also irgendwie scheinst du dir da auch nicht sicher zu sein, was du sagst. ;)

  • Egal wie du dich gerade ins Feld wirfst, dem Wunsch nach einem Lesen dieses Threads kamst du nicht nach.

    Wie es der Fx nun macht, wurde hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=794776#p794776 beschrieben.

    Dass er es wirklich so macht, hat der TO hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=794405#p794405 beschrieben.

    Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann solltest du bitte die exakte Stelle referieren.

    P.S. in einen Disput mit dir wollte ich nie einsteigen. Es geht doch nur um lapidare Zahlen und einen eigenwilligen TO.

  • Zitat von .Hermes

    Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann solltest du bitte die exakte Stelle referieren.


    Ich schmeiß mich weg. :lol:

    Es wird doch möglich sein, Firefox so zu konfigurieren, dass bei Eingabe von reinen Zahlen in die Adressleiste (das schließt gültige IP-Adressen der Version 4 übrigens per se aus) eine Suche über die in keyword.URL definierte Suchmaschine angestoßen wird, anstatt eine Auto-Vervollständigung nach dem Schema http://www.<Zahl>.com/ stattfinden zu lassen.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)