Flash-Installation klappt nicht - Berechtigungen

  • Hallo,

    Firefox (Version 12) hat mal eben meinen offenbar veralteten Flashplayer deaktiviert. Die Installation der aktuellen Version (unter Win 7) scheitert jedesmal mit der Meldung, ich hätte keine ausreichenden Berechtigungen. Mit einem weiteren, neu angelegten Admin-Konto hat es ebenfalls nicht geklappt.

    Den alten Player und die unvollständigen Installationen habe ich mit dem Flash Uninstaller beseitigt.

    Was kann ich tun, um den neuen zu installieren?

    (Übrigens, ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber Dinge wie z.B. automatische Updates von FF funktionieren bei mir auch nicht.)

  • Ergänzung: Habe nun versucht, eine "Offline-Version" zu installieren, nun kommt die Fehlermeldung: Eine erforderliche Datei (... Pfad zu Flash/flashplayer.xpt:5) konnte wegen unzureichender Berechtigungen nicht gschrieben werden.

    Ich habe versucht, über die "Eigenschaften" den Schreibschutz für den Flash-Ordner zu entfernen, was aber anscheinend nicht übernommen wird, obwohl ich als Admin angemeldet bin...

  • Irgendwas machst du verkehrt...
    Nochmal auf Anfang:
    Zuerst solltest du den Flashplayer in allen Versionen vom Rechner entfernen.
    Es gibt 2 Versionen... für den Internet Explorer und für Firefox- und andere...
    Nutze dazu den Flashplayer Uninstaller von Adobe.
    http://www.adobe.com/de/support/fla…move_player.htm
    Kontrolliere nach dem Durchlauf des Uninstallers, ob die Ordner vom Flashplayer entfernt sind.
    Bei WinXP findest du diese unter C:/Windows/system32/Macromed/Flash
    Win7 musst du gucken...
    Installiere nun den aktuellsten Flashplayer mit Admin-Rechten.
    http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, ich hatte den offiziellen Uninstaller von Adobe genutzt - jetzt auch noch mal - und natürlich als Admin, aber nach der Deinstallation sind die Ordner noch da!

    [quote='Boersenfeger']
    Bei WinXP findest du diese unter C:/Windows/system32/Macromed/Flash
    Bei Win7 auch. Wahrscheinlich kann ich diesen Ordner nicht einfach löschen, oder?

  • Wenn du bei der Installation zu wenig Rechte hast, wird das auch bei manuellem Zugriff so sein ;)
    Aber du kannst dir Rechte verschaffen
    - Eigenschaften von "Macromed" (C:\Windows\System32\Macromed)
    (bei 64bit ist das zusätzlich C:\Windows\\SysWOW64\Macromed)
    - Reiter "Sicherheit"
    - dort auf "Erweitert" unten
    - Reiter "Besitzer"
    - "Bearbeiten"
    - eigenen Namen auswählen
    - unten das Häkchen für [x] Objekte und untergeordnete Container
    - OK, OK (dann bist du wieder bei Eigenschaften)

    - dann oben bei dem Fenster "Gruppen oder Benutezrnamen" -> "Bearbeiten"
    - eigenen Namen hinzufügen und Häkchen bei "Vollzugriff"
    - OK, OK, fertig

    Hast du irgendwas am UAC verstellt, normalerweise sollte der sich melden?

    MfG

  • Hallo Bernd,
    was ist UAC?
    Also, ich habe Deine Anleitung befolgt und jetzt hat er die Besitzerrechte auch wirklich geändert.

    Dann habe ich noch mal den Uninstaller laufen lassen, und... der Macromed-Ordner ist immer noch da.

    Jetzt wäre es natürlich möglich, dass ich eine falsche Version des Uninstallers habe, ich weiß ja nicht, welche Flash-Version ich entfernen muss. Laut Systemsteuerung ist ja keine installiert...

    NT: So, in einem Anfall von Ungeduld habe ich den Macromed-Ordner manuell gelöscht. Neustart. Flash Installer laufen lassen... Fehlermeldung schon wieder, dass er diese eine Datei wegen fehlender Berechtigungen nicht schreiben könnte! (Ja, ich bin als Admin angemeldet.)

  • //

    Zitat von Bernd.

    - Eigenschaften von "Macromed" (C:\Windows\System32\Macromed)
    (bei 64bit ist das zusätzlich C:\Windows\\SysWOW64\Macromed)


    Ich weiß, was du meinst! :wink:

    Aber soo ist ES verwirrend ausgedrückt. In einem 64-Bit-Windows wird das Verzeichnis

    Code
    %WINDIR%\System32

    für echte 64-Bit-Anwendungen und das Verzeichnis

    Code
    %WINDIR%\SysWOW64

    für 32-Bit-Anwendungen genutzt.

    Wenn also bspw. der Webplayer mit einer 32-Bit-Version im OS eingebunden wird, hinterlegt dieser Informationen und Bibliotheken im Verzeichnis

    Code
    %WINDIR%\SysWOW64\Macromed

    .

    Bei der Einbindung der 64-Bit-Version des Webplayers sind das beide Verzeichnisse

    Code
    %WINDIR%\System32\Macromed
    %WINDIR%\SysWOW64\Macromed

    .
    Dabei ist es uninteressant, ob es die ActiveX-Version für den MSIE oder das NP- (Netscape-)Plug-In für alternative Browser ist!

  • Jetzt meldet mir diese Adobe-Seite: http://www.adobe.com/software/flash/about/ dass der Flash Player installiert ist. :D Danke an alle!

    Ich habe allerdings eben etwas vermutlich Blödes gemacht: nämlich mal kurz den übergeordneten Ordner Windows in Besitz genommen... :oops: Kann/ Sollte ich das wieder rückgängig machen? Vorher stand da bei allen Ordnern "TrustedInstaller".

  • Der "TrustedInstaller" ist eine Instanz, der verhindert, dass uninformierte Benutzer zuviel Blödsinn auf ihrem System anstellen, auch als Administrator - der TrustedInstaller geht da noch drüber. Für den regulären Betrieb hat ein Fehlen keine Auswirkung, jedoch ist damit die Sicherheit des Systems nicht mehr so gewährleistet wie mit. Kannst du hier alles nachlesen
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1325
    Dort steht auch beschrieben, wie du ihn wieder hinzufügen kannst.

    MfG

  • OK, sowas dachte ich mir und werde auch versuchen, das wieder rückgängig zu machen.

    ABER jetzt mal was ganz Lustiges: Inzwischen ist natürlich schon wieder eine neue Flash-Version erschienen, und - ich habe genau die gleichen Probleme wie vorher (also, dass wg. angeblich nicht ausreichenden Berechtigungen nicht installiert werden kann), obwohl ich die Besitzrechte noch "habe"!! :evil:

    Das Mekwürdige: Mit dem IE klappt es ohne Probleme, den Flash Player zu installieren! :-?? Hätte ja jetzt eher erwartet, dass das ein browserunabhängiges Problem ist, sonst hätte ich das schon früher probiert... Möchte allerdings ungern dauerhaft umsteigen, habe den IE eig. nur als Backup. Aber immerhin kann ich jetzt Videos schauen.

    Vielleicht werde ich FF mal vollständig de- und dann wieder installieren...

  • ANDERE LÖSUNG für das Ausgangsproblem, dass ich auch hatte, falls auch das Programm ThreatFire auf dem Computer ist -

    1.ThreatFire deinstallieren,
    2. dann Flash Playerinstallieren und
    3. ggf. Threat Fire wieder installieren (ist ja an sich n gutes Programm, jedenfalls behindert es warum auch immer die Flash Player Installation unter Fire Fox mit dieser unzutreffenden Fehlermeldung zu den Adminrechten).

  • ThreatFire ist absolut indiskutabel, völlig veraltete Software, die seit über einem Jahr keine Updates mehr bekommen hat. Die Software wurde vom Hersteller eingestellt. Sollte man eigentlich wissen, wenn man sich auf sowas einlässt. Ausserdem hast du auf ein Thema geantwortet, welches seit fast einem Jahr gelöst wurde, somit mehr als unnötige Antwort auf ein totes Thema.

  • @ PferdMitHerd

    Bitte keine Uralt-Threads hervorkramen. Das Thema ist seit knapp einem Jahr erledigt. Danke für dein Verständnis und für deine Kooperationsbereitschaft.

    gruß,
    docc

  • Zitat von Fox2Fox

    //
    Vielleicht von der Lasagne genascht?


    Wegen dem Nick ? :mrgreen: