[erledigt ] Problem mit Java Control Panel

• Moin,ist zwar kein Firefox-Problem, vielleicht kann trotzdem jemand helfen:
    ich zerbreche mir seit gestern den Kopf warum unter Windows XP im Java Control Panel( JRE 6_update 31 ) der Reiter " Aktualisieren " fehlt,unter Windows 7 ist er vorhanden, Adminrechte habe ich auch:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/245gfrb4/thumb/12042012224042.jpg]

Installiere ich auf meinen XP-Systemen JRE 7_update 3 ist der " Aktualisieren"-Reiter vorhanden.
    Mysteriös.... :-??
    Wie sieht es bei anderen Usern aus ,kann das Problem jemand bestätigen ?
    P.S. bei älteren JRE-Versionen war " Aktualisieren " immer vorhanden,wenn ich mich erinnere.

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (28. April 2012 um 15:59)

• Hier läuft unter Windows XP mit Java Control Panel JRE 6_update 31mit dem " Aktualisieren Reiter"

Deinstallieren über Systemsteuerung/Software
    Neu Installieren. http://www.oracle.com/technetwork/ja…oads/index.html

Edit:

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/4kj965qy/thumb/Sun.jpg]

Sind vielleicht mehrere jre's in diesem Ordner ?

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

Einmal editiert, zuletzt von angelheart (13. April 2012 um 12:56)

• Zitat

Fox2Fox schreibt:
    Wobei ich die automatische Aktualisierung deaktiviert habe.

Das ist sehr Vernünftig!
    Wenn man eine neue Version über die ältere Version bügelt bleibt oft die ältere Version im besagten Ordner.
    Da bleiben Fehlfunktionen nicht aus.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Bevor ich eine neue JRE-Version installiere entferne ich die ältere über Systemsteuerung/Software und auch die Reste mit JavaRa.
    Das mache ich übrigens bei jeder neuen Installation irgendwelcher Software so.

Zitat

Sind vielleicht mehrere jre's in diesem Ordner ?

Nein !
    Irgendwelche anderen zielbringenden Hinweise ?

Fox2Fox:

Zitat

Sieht bei mir so aus:

Version 7 U3

Bei mir auch (siehe 1.Post ), aber nicht mit JRE 6 unter XP.

• Zitat von Boersenfeger

Mache eine saubere Neuinstallation von Java...

Was meinst Du wie oft ich das gemacht habe ? :roll:
    Nö, nutze auf allen 3 Systemen( 1x Win7 / 2x XP ) die JRE6, ist ja ebenso aktuell wie JRE 7- wo ist da der Mehrwert ?
    P.S. Aber da Java kaum noch gebraucht wird: ich werde das Thema mal abhaken.

• Zitat von Boersenfeger

ich störe nicht weiter...

Du störst nie,
    mich beschäftigt nur die Frage warum unter Win7 mit JRE 6_u31 der " Aktualisieren"-Reiter vorhanden ist, unter XP jedoch nicht.
    Und auch wenn ich JRE 10 x neu installiere ändert sich daran nix.

• Spiel doch mal wenn ein/einige Image vorhanden sind über Acronis auf.

Sichere, wie immer das Profil.

Mehr fällt mir nich mehr ein.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Moin.
    nach dem Update auf JRE 6_update 32 fehlt in der Systemsteuerung das Java-Symbol, somit kann man das Control-Panel nicht mehr aufrufen.
    Das Problem habe ich auf beiden XP-Systemen, Windows 7 habe ich noch nicht auf die aktuelle Java-Version aktualisiert.

Guckst Du:[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3f9lbxko/thumb/ScreenShot005.jpg]

Wenn ich JRE 6_u 32 deinstalliere und JRE 6_u 31 wieder installiere ist alles okay, mysteriös ! :-??
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/vy699tem/thumb/ScreenShot006.jpg]

• Zitat von pittifox

nach dem Update auf JRE 6_update 32 fehlt in der Systemsteuerung das Java-Symbol,

Rebooten, dann sollte Java auch in der Systemsteuerung erscheinen.

• Zitat von Docc

Okay, wäre ein Versuch wert.
    Nur: warum ist die Kaffee-tasse nach der Installation von JRE6_u 31 auch ohne Reboot nach der Installation in der Systemsteuerung, bei JRE 6_u 32 jedoch nicht ? :-??

• Hallo pittifox,
    Habe grad' mal JRE 6_update 32 installiert, funkt bei mir.
    Alle Reiter vorhanden, Zugriff auf Java Control Panel, Java-Symbol vorhanden.

Das, was mir aufgefallen ist: das Java Control Panel baut sich etwas langsamer auf, als bei der version 31.

@ Docc, ein Reboot war hier nicht nötig (das Java-Symbol war sogar vorhanden, als Java noch gar nicht wieder Installiert war.

Sorry, leider keine Hilfe für Dich.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von Docc

Leider Fehlanzeige, da es auf 2 Rechnern gleich ist kann es wohl nicht an meinen Systemen liegen. :|

• Zitat von angelheart

das Java-Symbol war sogar vorhanden, als Java noch gar nicht wieder Installiert war.

das darf ja auch nicht sein, da ist etwas oberfaul, werde vorerst bei JRE 6_u 31 bleiben oder 7_u 4 installieren, da funktioniert alles, schon probiert.

• Von einem Rollback auf 6 Update 31 kann ich nur wärmstens abraten. - Das Problem muss gar nicht bei Java 6 Update 32 liegen. Es kann genau so gut an einer Eigenheit der beiden verwendeten Systeme liegen. Auch eine Software in der Peripherie könnte verantwortlich sein. Kurios ist allerdings, dass zwei Rechner unabhängig von einander das gleiche Symptom zeigen.

• Noch was ist mir eingefallen

Beende mal das Kaschperle, den hast Du sicherlich auf beiden Systemen.

Und installiere nochmals die Version 32.
    Ich gehe davon aus, das Du Offline Installierst.

angelheart

Firefox 43.0.1